Lenkradflattern - mal wieder...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CHen
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mi 03.06.09 10:06
Land: Deutschland

Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von CHen » Mi 03.06.09 10:40

Hallo Forum,

ich schlage mich seit dem ich neue Sommerreifen mit neuen Felgen (17" Rondell Typ 030 + Bridgestone Turanza ER300) bekommen habe mit dem allseits bekannten Lenkradflattern bei meiner 307 HDI Limo rum. Mit den Winterrädern hatter er es gar nicht und seit ich eben besagte Reifen-Felgen Kombi drauf hab muckt er rum.

Mein Reifenspezialist(!) hat mir angeboten die Räder zu optimieren, zu drehen bis sie perfekt ruhig laufen und meinte das am Auto selbst kaum noch gewuchtet wird - macht er auch nicht. Ein anderer Reifenfachhandel mit Euro vorne hat mir gesagt das sie es anbieten, aber nicht bei Autos mit ESP und ABS.

Habt Ihr noch einen Tip? Mich wundert es eben das es sowohl mit den Orginal 16" Ariane mit Kleber Winterreifen, als auch mit den vorherigen Sommerreifen auf den Ariane Felgen überhaupt nicht zu spüren war...


DANKE im voraus!

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von duke307 » Mi 03.06.09 13:38

Kann dir nur sagen, dass ich auf meinem 307 die gleichen Reifen auf den 16" Ariane drauf habe und bei mit glücklicherweise fast nichts flattert.

Kenne das Leid aber von meinen Winterreifen, sind bei mir auch kaum zur Ruhe zu bringen, egal wie oft man Räder wuchtet.

Bleibt wohl nur übrig, andere Reifen oder Felgen zu probieren und zu hoffen. :(

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von zaphod2 » Mi 03.06.09 19:39

hast du spurplatten drauf? es gibt aber wirklich die möglichkeit die räder am auto überbrüfen zulassen. dann stellen die auch fest ob nicht sogar was anderes eine unwucht erzeugt und nun mit anderen rädern diese sich verstärken.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

CHen
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mi 03.06.09 10:06
Land: Deutschland

Re: Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von CHen » Mi 03.06.09 20:59

nö, hab keine Spurplatten drauf...die Werkstatt wuchtet nun doch am Auto selbst, weil sich das ESP ja abschalten lässt!?! Ich hoffe dass es dann weg geht, scheint ja bei anderen auch ein Lösungsansatz gewesen zu sein!

Morgen probier ich erst mal noch den "Flugrost an den Naben abschmirgeln und ganz langsam, von Hand, über kreuz und millimeterweises anziehen der Bolzen" - Tip aus.

Gibt`s sonst noch Erfahrungen? Kann mir jemand genau erklären wo die Einstellschraube fürs Lenkradspiel sitzt, vielleicht hat jemand ja auch ein Bild parat - das soll ja auch einer der vielen Ansätze sein?

CHen
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mi 03.06.09 10:06
Land: Deutschland

Kein dynamisches Wuchten

Beitrag von CHen » Di 09.06.09 11:51

Hab heute morgen den Termin beim Reifenhändler gehabt! Resultat war das der die Reifen nicht dynamisch wuchten wollte, da sich das ESP beim 307 wieder automatisch einschaltet, was dann zu schwierigkeiten führt! Also keine Ahnung wie Ihr anderen das mit dem dynamischen wuchten hinbekommen habt, oder der Typ hat Schwachsin erzählt!?

Am WE versuche ich mal die Reifen zu "matchen" und die Naben, also die Auflagefläche der Felge zu optimieren/zu schleifen.

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von zaphod2 » Di 09.06.09 15:50

hat einer oder mehrere mäntel eventuell ne macke? das würde man feststellen wenn man die räder frisch gewuchtet ne runde fährt und dann noch mal auf die maschiene. leider auch etwas teuer wenn man pech hat aber möglich ist heut zu tage ja alles. qualität gibts leider nicht mehr.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von Holle » Di 09.06.09 21:04

einer der lösungsansätze war irgendeine schraube mit anderem drehmoment anziehen. bei mir ist es mit neuen conti sommerreifen wieder komplett verschwunden, dabei hate ich mich so schön daran gewöhnt.. :augenroll:

CHen
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mi 03.06.09 10:06
Land: Deutschland

Re: Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von CHen » Mi 10.06.09 09:30

@ zaphod2:

Die Reifengeschichte wurde auch schon untersucht und zwei Reifen wurden gewechselt! Ich glaube aber nicht das es daran liegt.

Auffällig war allerdings, dass die Wuchtmaschine recht große Unterschiede gezeigt hat wenn man das Rad mit, bzw. ohne den Zentrierring wuchtet.


... Was haltet Ihr eigentlich von der Idee das die Radschrauben zu kurz sein könnten??? Die sind zwar wie im Gutachten und auch wie Orginal 25mm, aber da die ET ja viel kleiner ist und dazu die Felge breiter, wird die Spur ja insgesamt breiter --> mehr Hebelweg auf die Nabe!!?? ... die Schrauben Greifen auch nur 1,2 cm - sind zwar mehr als die vom TÜV geforderten 6,5 Umdrehungen, aber ....

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von micken406 » Mi 10.06.09 17:50

also 1.räder müssen IMMER dynamisch gewuchtet werden weil sie durch die unwucht zum taumeln neigen.
und 2.man sollte zentrierring und ggf. distanzscheiben o.ä. mit dranmachen.

radschrauben sollen min. 6-7 umdrehungen reingehen und die anlagefläche sollte schon sauber sein.wie wuchtet denn denn reifenmann?mitten- oder mitte/bolzen zentriert.(2. is besser)
anderenfalls,bei solchen aussagen wohl eher pi mal daumen.ESP...hä...?
No Peugeot,No party.

Löwenzahn
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.11.06 18:24
Land: Deutschland
Wohnort: in der Oberlausitz

Re: Lenkradflattern - mal wieder...

Beitrag von Löwenzahn » Fr 19.06.09 19:59

Hallo alle zusammen!

Hatte das Problem bei meinem auch, habe die Räder wuchten lassen, Auflagefläche an Felge und Bremsscheibe gereinigt und die Räder in zwei Stufen (erst mit 60Nm und dann mit 90Nm) angezogen.
Und es war weg!

Antworten