mal wieder Hinterachse
Verfasst: So 31.05.09 20:04
Hallo,
ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einem 92er Peugeot 106 gekommen. Hat so gut wie nichts gekostet und soll die neue Alltags- und vor allem Winterkarre werden. TÜV gibts noch bis März 2010. Problem: Wie beim 106 scheinbar üblich ist ein Hinterachslager ausgeschlagen. Da ich schön brav die Suche benutzt habe, weiß ich, dass der einzig sinnvolle Weg der Tausch der kompletten Achse ist, dass diese nur mit 4 Schrauben befestigt ist usw...
2 Fragen bleiben trotzdem:
1. Kann ich, falls ich keine 3-Loch-Achse auftreiben sollte, auch eine 4-Loch-Achse verwenden und diese dann mit Hilfe der alten Bremstrommeln wieder auf 3-Loch zurück rüsten?
2. Kann ich noch eine Weile mit dem Schaden (zumindest im Stadtverkehr) weiter fahren oder muss ich damit rechnen, dass mich irgendwann mein eigenes Hinterrad überholt? Beim Fahren merkt man von dem ausgeschlagenen Lager absolut nichts, lediglich wenn man am Hinterrad rüttelt, erkennt man , dass da zuviel Spiel ist.
Ich habe das alles auch schon mehrere Mechaniker gefragt, aber die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Der ADAC-Mann hat z.B. mit seiner Unterschrift bestätigt, dass man so noch fahren könne.
Danke schonmal im Voraus.
Thomas
ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einem 92er Peugeot 106 gekommen. Hat so gut wie nichts gekostet und soll die neue Alltags- und vor allem Winterkarre werden. TÜV gibts noch bis März 2010. Problem: Wie beim 106 scheinbar üblich ist ein Hinterachslager ausgeschlagen. Da ich schön brav die Suche benutzt habe, weiß ich, dass der einzig sinnvolle Weg der Tausch der kompletten Achse ist, dass diese nur mit 4 Schrauben befestigt ist usw...
2 Fragen bleiben trotzdem:
1. Kann ich, falls ich keine 3-Loch-Achse auftreiben sollte, auch eine 4-Loch-Achse verwenden und diese dann mit Hilfe der alten Bremstrommeln wieder auf 3-Loch zurück rüsten?
2. Kann ich noch eine Weile mit dem Schaden (zumindest im Stadtverkehr) weiter fahren oder muss ich damit rechnen, dass mich irgendwann mein eigenes Hinterrad überholt? Beim Fahren merkt man von dem ausgeschlagenen Lager absolut nichts, lediglich wenn man am Hinterrad rüttelt, erkennt man , dass da zuviel Spiel ist.
Ich habe das alles auch schon mehrere Mechaniker gefragt, aber die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Der ADAC-Mann hat z.B. mit seiner Unterschrift bestätigt, dass man so noch fahren könne.
Danke schonmal im Voraus.
Thomas