Werksatt macht mehr als sie soll!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Dizzy » Mo 25.05.09 18:05

Hallo,
Ich hab heute meinen 406 Coupe (HDI. 2.2 FAP ) zum Auffüllen der Additive abgegeben, ich habe dabei ausdrücklich gesagt das nur die dinge die mit den Additiven zu tun haben gemacht werden sollen und evtl andere dinge in ruhe gelassen werden sollen, ich habe ihn auch nicht zum Service abgegeben! (z.b. handbremse müsste nachgezogen werden).

Was kann ich tun wenn die Werkstatt das trotzdem macht also z.b. die Handbremse, muss ich das dann alles bezahlen ? weil ich gesagt habe ich will nur die Additive und das ganze stand auch so auf dem Vertrag als ich den unterschrieben hab, ich hatte einen Freund dabei der das bezeugen kann. Ich bin KFZ-ler und könnte die dinge alle selber auf der arbeit machen, deswegen is es schwachsinn mir das machen zu lassen.

mfg Dizzy

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von gr4vy » Mo 25.05.09 18:27

Als KFZ-ler würdest du doch selbst ohne Auftrag keine Arbeiten am Kundenauto durchführen, nehme ich an ;)
Wenn die Werkstatt meint, irgendwelche zusätzlichen Arbeiten durchführen zu müssen (die nicht auf dem Auftrag stehen), wie z.B. deine Handbremse, würd ich mich artig dafür bedanken und gehen :)
Dass die da kein Geld für sehen werden, dürfte klar sein ^^
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Dizzy » Mo 25.05.09 18:38

Joa ^^ Ein gutes Pferd springt net höher als es muss,
wobei halt der gemeint hat der will das durchchecken, das hab ich ihm aber ausdrücklich verboten!

also meinst du wenn der iwas macht einfach bedanken und dafür sehen die kein geld ?
Rechtlich gesehen wenn se mir dann den schlüssel net geben wollen ? kann ich dann die Polizei rufen ?

mfg Dizzy

Markusx30
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.05.09 18:37
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Markusx30 » Mo 25.05.09 19:01

Also für die zusätzlichen Arbeiten würde ich nichts bezahlen. Aber sei doch froh dass der Peugeot Händler dich nicht auch noch übergeht. Also meiner ist :lach: Nimmt meine Mutter nach dem Tanken in die Kur und schüchtert Sie ein, damit Sie die Rechnung zahlt. Die Arbeiten macht er auch nicht nach Wartungsplan. Getriebeöl muss er nicht wechseln, obwohl Peugeot das vorgibt im Wartungsplan. Die Kupplung (60 000 km) ist auch platt, und muss ich auch noch zahlen/reparieren lassen. Das Callcenter ist auch nur noch als unfreundlich zu bezeichnen. Das beste ist, dass jeder auf Peugeot Deutschland verweist und Peugeot schickt einen Standardbrief, wo drinnen steht, dass der Händler frei zeichnend für alles verantwortlich ist. Peugeot Deutschland nimmt also wirklich jedes schwarzes Schaf in Schutz und der Kunde ist denen egal. Das war der letzte Peugeot für den Rest meines Lebens. :teufelgut: :teufelgut: Lieber verbrenne ich das Auto, bevor ich es irgendwann verkaufe. :teufelgut: :teufelgut:

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Oxas » Mo 25.05.09 21:54

Kommt drauf an was im Auftrag steht, den du unterschrieben hast! Ich kenne es nur so das falls doch was ist die Werkstätten dann anrufen und nochmals fragen!

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Troubadix » Mo 25.05.09 22:05

Dizzy hat geschrieben: das hab ich ihm aber ausdrücklich verboten!
Rechtlich gesehen wenn se mir dann den schlüssel net geben wollen ? kann ich dann die Polizei rufen ?

mfg Dizzy
wenn die etwas finden das eine gefährdung des strassenverkehrs darstellt dann können die das auto auch dabehalten...

aber warum machst es nicht andersrum, erst deinen service und dann zum additve füllen hinbringen, wenn ein mech neuteile sieht wird er sicher nicht auf die idee kommen zu suchen, vor allen dingen so teure extra arbeiten wie scheibenreiniger...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Dizzy » Mo 25.05.09 22:06

Oxas hat geschrieben:Kommt drauf an was im Auftrag steht, den du unterschrieben hast! Ich kenne es nur so das falls doch was ist die Werkstätten dann anrufen und nochmals fragen!

Mfg Oxas
Wie gesagt, im Auftrag stand nur drin "Filter Wechslen und Additive nachfüllen, ggf. schläuche erneuern " also nur dinge die mit dem FAP zu tun haben. Den rest habe ich ausdrücklich verboten.

aber rein rechtlich gesehen wäre ich doch der gewinner, bzw. ich habe auchn zeugen also können die schlecht einfach aufn auftrag dazuschreiben, mein kumpel hats ja gesehen.

naja wird sich morgen zeigen.
mfg Dizzy

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Maverick78 » Mo 25.05.09 22:18

Da kam mal was im TV, ich glaube Akte auf Sat 1. Demnach musst du erstmal zahlen, um dein Auto zu bekommen. Draufschreiben auf die Rechnung: Zahlung unter Vorbehalt und danach zum Anwalt. Andere Chance hast du nicht.

Meine alte Mercedes (Zentral-)Werkstatt in Nürnberg (will ja keine Namen nennen) war auch so eine freundliche. Aus vereinbarten 540EUR für nen großen KD wurden ungefragt 960EUR... Die angeblich porösen Bremsleitungen habe ich nie zu Gesicht bekommen, obwohl ich die sehen wollte ... wenigstens waren sie noch so freundlich und haben mich auf die defekten Bremsscheiben hingewiesen, aber haben mich ziehen lassen ... Machen konnte ich nichts und mein Anwalt hat abgewunken, hat kein Sinn.
Zuletzt geändert von Maverick78 am Mo 25.05.09 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Crisu » Mo 25.05.09 22:19

Hello

Also ich würd mir erst mal das Auto dort abholen und zeigen lassen was die gemacht haben. Und wenn dann was gemacht wurde was NICHT am Auftrag stand, mal höflich nachfragen warum das so ist.
Und wenn aber alles zu deiner zufriedenheit gemacht wurde dann muss man hier nicht die Hühner scheu machen. Also erst mal abwarten und danach aufregen.
Nicht falsch verstehen aber ich find das ein wenig krass, du hast das Auto erst hingebracht und noch nicht bekommen und machst schon die schlimmsten Vermutungen was du nicht alles zu bezahlen hast.

Und wenn ich in eine Werkstatt fahre um einen Ölwechsel durzuführen, warum sollten die auf so was kommen wie, Bremsen tauschen, neue Reifen, neue Kupplung, neue Windschutzscheibe.... oder dergleichen.
Also ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Mfg Crisu :-)
Bild

Dizzy
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18.05.09 21:20

Re: Werksatt macht mehr als sie soll!

Beitrag von Dizzy » Mo 25.05.09 22:27

Troubadix hat geschrieben:
Dizzy hat geschrieben: das hab ich ihm aber ausdrücklich verboten!
Rechtlich gesehen wenn se mir dann den schlüssel net geben wollen ? kann ich dann die Polizei rufen ?

mfg Dizzy
wenn die etwas finden das eine gefährdung des strassenverkehrs darstellt dann können die das auto auch dabehalten...

aber warum machst es nicht andersrum, erst deinen service und dann zum additve füllen hinbringen, wenn ein mech neuteile sieht wird er sicher nicht auf die idee kommen zu suchen, vor allen dingen so teure extra arbeiten wie scheibenreiniger...



troubadix
Ich mach die dinge ja alle Selber, also service und sowas, bekomme ja den stempel von der Arbeit.

Es is halt die sachen das ich die Additive nich selber nachfüllen kann weil ich den boardcomputer nich resetten kann.

Die einziegen mankos an dem Auto sind die Handbremse, Scheibenwischer (beifahrer seite verschmiert etwas) und das die Feder vom Tankdeckel nich so ganz will wie sie sollte ...

Also ich seh da nix was iwie Straßenverkehr gefährdet

Antworten