205 CTI "Unterschiede"...?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lude205
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.05.09 21:25

205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von lude205 » So 24.05.09 22:28

Hallo,

ich bin neu hier, oder generell frisch oder wieder in frankophiler Liebe.

Im letzen Sommer hatte ich einen 205 cti 90er (G-kat) in rot....mit dem Auto wahr ich sehr zufrieden, nach eins zwei reperaturen..gebrauchtes neues Verdeck, Austausch von einem Fensterheber mechanismus und und ein paar schaltern war ruhe.
Rost hatte der Wagen keinen, dafür außerlich Spuren der Jahre, aber alles in allem Stand er noch gut da.
Am Besten gefiel mir natürlich das Paket Fahrwerk, Motor und Getriebe....habe selten ein Auto gefahren das soviel Fahrspaß vermittelt wie dieser kleine unscheinbare Beau.
Was soll ich sagen zum Ende des Sommers habe ich ihn verkauft :heul:

Ok, ich komme mal auf den Punkt.

Ich will wieder einen haben!

Versuch Nummer eins startete ich heute.

Peugeot 205 cti 87er ( ohne Kat ) in silber (sieht ganz gut aus in silber), 1km von mir entfernt, guter Kurs!
Also mal schnell aufn Sonntag hin!
Alles in allem ein gepflegtes Auto...leider mit Rost A-Säule übergang zum Schweller (auf einer Seite schon durch) und B-Säule nur Fahrerseite auch übergang Schweller (von Mumpenkünstler bereits beseitigt äähhh abgedeckt.
Nungut ist ja auch kein Neuwagen.

Also Probefahrt.

Als erstes fiel mir auf das er subjektiv weniger spritzig war und das Getriebe weniger exakt...hatten die ersten Modelle ein anderes Getriebe b.z.w eine andere Übersetzung?
Ich hatte erwartet das die ohne Kat version noch besser geht.

Des weiteren hatte er leider eine 90iger Jahre Sünde. Ein Bilstein Keilfahrwerk. Für
mich wieder ein schöner Beweis wie man die Fahrdynamik ab Werk mit einen Fahrwerk zerstören kann. Die 195/50 R15 Bereifung machte es in dieser Kombination perfekt.
Viel zu hart auf der Vorderachse und extremes mitgehen mit jeder Unebenheit.
Das ein cti hart laut und ungefiltert ist, ist ja genau das was ich an ihm großartig finde, aber die Ingenieure haben sich auch in den Achzigern schon etwas dabei gedacht.
Das es das Auto natürlich zusätzlich weich geklopft hat ist klar.
Insgesamt aber für den anfänglich erwähnten "guten Kurs" ein annehmbarer Wagen... für ein zwei Sommer.

Nun mein ich es aber ernst, schwer verliebt eben und da ich nicht ganz unbefleckt im Bezug auf altes Blech bin, suche ich etwas solides für IMMER.

Fazit: Ich werde wohl ne weile suchen müssen. Gut Ding will eben Weile haben.

Interessieren würde mich welche Modelle/ Modelljahre zu empfehlen sind, Unterschiede und vieleicht technische Schwächen die nicht sofort ersichtlich sind, aber mit etwas sachverstand ausfindig gemacht werden können.

Ich danke sehr.

Grüße von einem infizierten.

Ludwig

P.S.: Vieleicht verkauft ja gerade auch jemand einen guten, mir macht aber auch das Suchen Spaß!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von Kris » Mo 25.05.09 00:29

moin!

es gab grundlegend 4 sorten CTI, wobei nur 3 für europa und nur 2 für deutschland interessant und gebräuchlich sind:

- CTI 1.6 105ps ohne kat
- CTI 1.9 102ps mit kat
- CTI 1.6 115ps ohne kat (das gabs offiziell nie in D - ein allereinziges ist beim KBA gemeldet)
- CTI 1.9 120ps mit kat (gabs in europa gar nicht, war ne version für japan und australien)

du bist wahrscheinlich ein 87er CTI mit nem 1.6er 105ps motor gefahren. der unterschied zwischen dem 1.6er 105ps und 1.9er 102ps ist extrem. der eine ist ne drehorgel, die auch in ebendiesen gehalten werden will. der andere ist ein bulliger büffel, dem drehzahlen eher nicht schmecken.

steigt man vom 1.9 auf den 1.6 um, wirkt der erstmal schwach. fährt man ne weile damit, lernt man den gierigeren charakter aber schätzen. eindeutig der "sportlichere" motor.

zu varianten, ausstattungen und baujahren könnte ich ein ganzes buch erzählen.
generell würd ich dir zu nem späten CTI 1.9 102ps ab mitte 1992 raten - alleine weil das dann euro-2-tauglich ist. am besten mit servo.

beim cabrio gilt: das bessere auto ist der bessere kauf. die teile sind spezifisch und teuer.
die karossen leiden generell unter rost - der hohe standard der französischen versionen wird bei den in italien gefertigten cabrios leider nicht ansatzweise gehalten.

stöber mal durch die suche - über die möglichen CTI-mängel und kaufberatungen wurden schon romane geschrieben.

gruss
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von Troubadix » Mo 25.05.09 00:45

Kris hat geschrieben:moin!

zu varianten, ausstattungen und baujahren könnte ich ein ganzes buch erzählen.
schreib es...

...würde es kaufen!!!


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 25.05.09 09:48

wir haben nun unseren 93er 1.9 cti soweit fertig/gekauft herbst 08
war einiges zu machen aber das ist nun geschichte

motor zieht echt bullig ab

rost hat er keinen,ich würde dir dringenst von einem mit schon so starken rost ab raten, den bekommst du nie mehr richtig in den griff, dann lieber weiter suchen,

wir hatten unseren billig in der bucht ersteigert, mußten aber einiges drann machen
er hatte absolut keinen rost
neue sitzgarnitur eingebaut, kat erneuert, verdeck neu,

du kannst es dir aussuchen einen teureren aber gut erhaltenen kaufen, oder einen billigeren und dann einiges an geld reinstecken, letztendlich kommt es aufs selbe geld raus
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

schuddel
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13.05.06 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kummerfeld
Kontaktdaten:

Re: 205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von schuddel » Mo 25.05.09 11:21

ich hole meien am Freitag ab , auch in der Bucht ersteigert , Neu gemacht wurde : Verdeck , Antriebswellen , Zahnriemen , Wasserpumpe , Kupplung , Sitzgarnitur und noch ein paar Kleinigkeiten... bin froh das mein Cousin so gut schrauben kann , sonst wäre es wohl teuer gewesen , weiß einer wieviele Schwarze Cti´s es hier so gibt

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von Epiphone79 » Mo 25.05.09 12:04

Schwarze gibt es gar keine. Es sei denn er wurde mal umlackiert ;-) Deiner ist Antrazit-Metallic, und den gibt es wie Sand am Meer

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von Kris » Mo 25.05.09 13:47

Epiphone79 hat geschrieben:Deiner ist Antrazit-Metallic, und den gibt es wie Sand am Meer

*klugscheiss*
das heisst "gris graphite metallisé" - also graphitgraumetallic. farbcode M1TW oder M0TW
nicht anthrazit ... :floet:

aber stimmt schon, glanzschwarze - noir onyx/noir verni P3XY - cabrios gab es ab werk nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

schuddel
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13.05.06 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kummerfeld
Kontaktdaten:

Re: 205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von schuddel » Mo 25.05.09 13:51

ich bin der meinung das es so um 89 rum auch echte schwarze gab, da ich den brief noch nicht gesehen habe kann es auch ein re-import sein

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von Epiphone79 » Mo 25.05.09 14:27

Kris hat geschrieben:
Epiphone79 hat geschrieben:Deiner ist Antrazit-Metallic, und den gibt es wie Sand am Meer

*klugscheiss*
das heisst "gris graphite metallisé" - also graphitgraumetallic. farbcode M1TW oder M0TW
nicht anthrazit ... :floet:

aber stimmt schon, glanzschwarze - noir onyx/noir verni P3XY - cabrios gab es ab werk nicht.
Grau ist Grau. Egal welches nun genau. :engel:

lude205
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 24.05.09 21:25

Re: 205 CTI "Unterschiede"...?

Beitrag von lude205 » Mi 27.05.09 11:20

Es waren beides 1,9 ner...gut dann lag es vieleicht daran das der Wagen überwiegend von seiner Frau bewegt wurde und quasi noch eingefahren werden muss...ich hätte gedacht das aufgrund des Kat vieleicht ab Werk etwas nachgebessert wurde um den Kat bedingten Leistungsverlust auszugleichen, und somit die Autos etwas besser gingen.

Bullig find ich gut, bei Drehzahlorgien leide ich immer mit...klar hat es seinen Reiz, aber auch hohen Verschleiß bei unsachgemäßer Behandlung zur Folge...wie es leider oft der Fall ist.

Öltemperatur ist für viele ja ein Fremdwort.

Wie auch immer ich stehe auf den 1,9 ner, Kraft von unten und leichfüßiges Händling....ideal zum Kurven putzen, selbstverständlich offen....ich sag mal GEIL.

Das Konzept ist alt und gut. Die Briten wussten halt wie man trotz trüben Wetters Spaß haben kann. Bei feuchten Straßen und zumeist Heckantrieb säuischen Spaß.:teufelgut:
Austin Healey 3000 auch DIE SAU genannt zum Beispiel.

Grüße

Ludwig

Antworten