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Motorprobleme TU1M
Verfasst: Mi 20.05.09 21:30
von 205Greven
seid gestern Abend startet der Motor TU1M HDZ nicht mehr. Der ADAC meinte vor einer Woche, das der Thermostat wohl falsche Angaben ans Steuergerät gibt und somit zu wenig Benzin eingespritzt wird. Problem vor einer Woche war, das er im Standgas in den ersten 10 min der Fahrt immer ausging und sich auch sehr schlecht starten ließ. Nun seit gestern abend nix mehr. Anlasser dreht und Batterie war voll und ja der Tank ist auch gut gefüllt.
Kann mir jemand weiter helfen, der vllt das Problem kennt.
Update:
nach folgender Überprüfung der einzelen Bauteile habe ich ne kurzfristge Möglichkeit gefunden das der wagen wieder läuft
- Zündfunke vorhanden OK
- Benzinpumpe OK
- 5 V auf Bosch Einspritzung OK
- alle 3 grüne Relais OK
- 12 V Einspritzung NEIN
Haben dann durch Zufall mal die erste und letzte Sicherung überbrückt und schon ist der Wagen angesprungen. Haben ihn dann 5 min laufen lassen und dann aus gemacht. Nach 2 min ohne Überbrückung wieder gestartet kein Problem.
Was kanns denn noch sein?
Re: Motorprobleme TU1M
Verfasst: Mo 25.05.09 21:49
von 205Greven
hat niemand ne Idee woran das liegen könnte?
ich bräuchte auch noch einen Stromlaufplan, auf dem auch alle Relais verzeichnet sind. Wo könnte ich sowas bekommen, beim hiesigen Vertragshändler und Werkstatt auf keinen Fall.
Re: Motorprobleme TU1M / Startproblem
Verfasst: Do 11.11.10 19:07
von 205Greven
der Fehler wird immer noch gesucht.Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Einspritzanlage würde ausgetauscht, keine Besserung. Es wird einfach kein Benzin eingespritzt. Benzinpumpe arbeitet bis zur Einsprtzeinheit, da ist Ende. Kann mir denn noch jemand nen Tipp geben woran es liegen könnte?
Re: Motorprobleme TU1M / Startproblem
Verfasst: Do 11.11.10 21:51
von D.B.205
205Greven hat geschrieben:der Fehler wird immer noch gesucht.Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Einspritzanlage würde ausgetauscht, keine Besserung. Es wird einfach kein Benzin eingespritzt. Benzinpumpe arbeitet bis zur Einsprtzeinheit, da ist Ende. Kann mir denn noch jemand nen Tipp geben woran es liegen könnte?
Hallo,
Bosch Einspritzung?
Wenn ja, hat dein 205 fast mittig an der Spritzwand im Motorraum einen kleinen runden Keramikwiderstand sitzen mit 2 Kabel dran, beide gehen nach etwa 10cm zu einer Steckverbindung. Schau mal da ob der Stecker, bzw. die Kabel okay sind.
An einem der beiden Pins des Steckers müßtes du wärend des Startens 12 V haben, der andere Pin bzw. dessen Kabel geht zum Einspritzventil (blaues Kabel) -das kannst auf Durchgang prüfen. Wenn beides i.O. ist, kannst du die Pins auch mal brücken, also den Widerstand rausklemmen und schauen ob dann Benzin eingespritzt wird.
Gruß Dirk
Re: Motorprobleme TU1M
Verfasst: Do 11.11.10 23:26
von mrx0001
http://www.freedive.de/bx/FehlersucheMonoJetronic.pdf
da findest du alles was du brauchst.
werte für die sensoren usw....
kleiner tip:
wenn du ein problem mit der einspritzanlage hast. immer drauf achten ob wirklich ein zündfunke da ist wenn da kein funke ist (bzw das motor steuergerät kein drehzahl signal bekommt) dann spritzt der auch nicht ein.
Re: Motorprobleme TU1M
Verfasst: Fr 12.11.10 11:12
von peugeot205winner
kannst auch mal mit startpilot reinhalten und starten wenn zündfunken da ist läuft er kurz
Re: Motorprobleme TU1M
Verfasst: Do 18.11.10 21:12
von 205Greven
ja mit starthilfespray geht er an, danach muß aber der Leerlauf ständig hochgehalten werden, damit der an bleibt
Re: Motorprobleme TU1M
Verfasst: Do 18.11.10 23:18
von 205_JETI
Auch wenn ich kein Freund der gelben Engel bin, aber hast du den Motortemp-Fühler mal gecheckt?
Hört sich an, als ob er zuviel Sprit bekommt und deshalb nicht anspringt, quasi Absäuft.
Gruß
Alex
Re: Motorprobleme TU1M
Verfasst: Do 18.11.10 23:26
von peugeot205winner
ich tippe auf leerlaufsteller
bekommst du bei der bucht für 32 euronen
Re: Motorprobleme TU1M
Verfasst: Fr 19.11.10 20:36
von 205Greven
205_JETI hat geschrieben:Auch wenn ich kein Freund der gelben Engel bin, aber hast du den Motortemp-Fühler mal gecheckt?
Hört sich an, als ob er zuviel Sprit bekommt und deshalb nicht anspringt, quasi Absäuft.
Gruß
Alex
zuviel sprit kann ja nicht sein, dann würde er ja anspringen aber sprühe ich starthilfe ein, geht er sofort an, aber er muß dann im hohen Leerlauf bleiben ansonsten geht er aus.
Werde mal den Leerlaufsteller checken ... ähm wo ist denn der zu finden?