Seite 1 von 2
306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Do 07.05.09 23:12
von frenchfries
Hallo Leute,
es geht nochmals um meinen Cabrio 306 LFZ mit 74 KW. Den habe ich seit ein paar Monaten und habe ihm einen neuen Motor verpasst. Hab den mit Motorschaden gekauft, konnte den Wagen vorher nie selbst fahren, so daß ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit hinsichtlich des Durchzugs habe.
Dieser ist nämlich sehr dürftig. Mir kommt es vor, daß er nicht leicht hochdrehen will. Er hat auch ein leichtes Ruckeln, hauptsächlich in Teillast. Aber auch bei Vollgas sind kleinere Aussetzer zu vernehmen. Etwas geht jenseits der 4500.
Neu:
Zündspule
Kerzen
LuFI
Auf Falschluft abgesprüht
neuer Benzinfilter
Saugrohrdruckgeber neu
wenn ich Lambda abklemme, ruckelt er immer noch
was ist da los?
Der Verbrauch liegt bei rund 7 Liter
Kompression alle Zyl. zw. 11,5 und 12
fast kein Ölverbrauch
Ich habe letztes Jahr einen Golf 2 mit 90 PS gefahren. Wenn ich mal den 306 vergleiche, gute Nacht!
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Do 07.05.09 23:17
von Gentsai
Moin,
du weisst schon dass du ein Auto mit ca. 1,3 Tonnen Leergewicht fährst, oder?
Da denkt man sicherlich am Anfang dass was nicht in Ordnung ist, und selbst das Cabrio mit 2l kommt nur mäßig in die Gänge.
Hast du mal ungefähre Beschleunigungswerte und die Höchstgeschwindigkeit gemessen?
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Do 07.05.09 23:20
von 306 XS
sei froh das du nicht den 1.6er hast
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Fr 08.05.09 06:49
von Speedy
Gentsai hat geschrieben:Moin,
du weisst schon dass du ein Auto mit ca. 1,3 Tonnen Leergewicht fährst, oder?
ZUSTIMMUNG
Gentsai hat geschrieben:
...und selbst das Cabrio mit 2l kommt nur mäßig in die Gänge.
VETO!!! (vorausgesetzt du meinst den 16v. Der 8v kommt wirklich nicht in die Gänge
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Fr 08.05.09 09:46
von frenchfries
Hmm, das stimmt, über 1300 Kilo Leergewicht sind schon ganz schön fett.
Ich hatte vor Jahren mal einen 205 CT der ging um Welten besser. Vermutlich war der leichter, der hatte ja auch nen Bügel...
Das mit den Werten ist ne gute Idee. Muss ich mal stoppen.
Danke
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Fr 08.05.09 10:38
von 306cabrio
frenchfries hat geschrieben:Hmm, das stimmt, über 1300 Kilo Leergewicht sind schon ganz schön fett.
Ich hatte vor Jahren mal einen 205 CT der ging um Welten besser. Vermutlich war der leichter, der hatte ja auch nen Bügel...
Das mit den Werten ist ne gute Idee. Muss ich mal stoppen.
Danke
Da kann ich mich noch gut an die letzten Tage mit dem 74kw Motor erinnern....
Auto schon komplett umgebaut (also Spoiler, Reifen usw.)
Da lief das Auto mit viel Glück noch 180 km/h
Zum glück kam dann der S16.....
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Fr 08.05.09 11:30
von madmat
frenchfries hat geschrieben:Mir kommt es vor, daß er nicht leicht hochdrehen will. Er hat auch ein leichtes Ruckeln, hauptsächlich in Teillast. Aber auch bei Vollgas sind kleinere Aussetzer zu vernehmen. Etwas geht jenseits der 4500.
Das Cab ist zwar etwas fetter, der Motor vermittelt trotzdem eine gewisse Drehfreude normalerweise.
Ruckeln & Aussetzer könnten auf ein verottetes Drosselklappenpoti oder einen Defekt am LMM hindeuten.
Hast Du die Sachen schonmal geprüft?
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Fr 08.05.09 12:10
von frenchfries
madmat hat geschrieben:Ruckeln & Aussetzer könnten auf ein verottetes Drosselklappenpoti oder einen Defekt am LMM hindeuten.
Hast Du die Sachen schonmal geprüft?
ich habe eine andere ansaugbrücke mit poti schonmal testweise verbaut, keine änderung.
wo genau ist eigentlich der lmm? ich kenne den immer nur in der gegend vom lufi?! da find ich nix.
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: Fr 08.05.09 14:37
von Gentsai
Speedy hat geschrieben:VETO!!! (vorausgesetzt du meinst den 16v. Der 8v kommt wirklich nicht in die Gänge
Ich meine den 8V mit 121PS... der 16V scheint ja sogar im 406 ein bisschen Spaß zu machen
Re: 306 XU zieht die Wurst nicht vom Teller
Verfasst: So 24.05.09 03:07
von TillP
Jau der 132PS 2L geht ganz gut, auch wenn er untenrum etwas spät mitm schub rüberkommt. also immer schön auf drehzahl halten... einfach fahren wie ein Kart....