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Nadellager Hinterachse wechseln - warum Drehstäbe entfernen?

Verfasst: Sa 02.05.09 21:24
von Obersteirer78
Hallo!

Hab grad eine lustige Arbeit vor mir - die Nadellager der HA wechseln....

Theoretisch müsste ich die Drehstäbe gar nicht entfernen, was ist, wenn ich einfach den Stabi löse, den Achsschenkel abnehme und den Drehstab einfach nur aus der hinteren Verankerung ziehe - sodass der vordere Teil/Kopf des Drehstabes im Achsschenkel/schwinge bleibt und nach dem wechsel der Lager würde ich den Achsschenkel inkl. Drehstab mit Hilfe einer zweiten Person wieder einfädeln.

Würde das praktisch auch gehen oder habe ich dabei etwas vergessen? :augenroll:

Re: Nadellager Hinterachse wechseln - warum Drehstäbe entfernen?

Verfasst: Mo 18.05.09 14:16
von jorkifumi
würde mich aus aktuellem anlass auch mal brennend interressieren :augenroll:

Re: Nadellager Hinterachse wechseln - warum Drehstäbe entfernen?

Verfasst: Mo 18.05.09 14:28
von Kris
das ist ganz einfach erklärt:

die drehstäbe sitzen in einer recht kleinen verzahnung. und da sitzen sie auch nicht etwa lose drin sondern wirklich knirsch. mit der zeit kommt noch rost und dreck dazu.

den leichten drehstab mit nem passenden auschlagwerkzeug - stichwort schlagabzieher 5kg aufwärts - rauszubekommen, ist manchmal schon echt ein kampf. aber die achsschwinge vom stab abzuziehen ... dafür bräuchte man wohl nen 100kg-schlagabzieher. und dann würde wahrscheinlich eher die achsbreiten-einstellschraube des drehstabes auf der gegenüberliegenden seite abreissen - das ist nur M6 ...

ist also ne reine frage der handhabbar- und bearbeitbarkeit der teile.

Re: Nadellager Hinterachse wechseln - warum Drehstäbe entfernen?

Verfasst: Mo 18.05.09 14:28
von sub
ja geht natürlich auch, aber wenn du eh schon alles auseinander hast kannst du so die drehstäbe reinigen und fetten, so das sie später leichter rausgehen, falls du echt mal die höhe ändern willst. schadet nicht und ist minimal mehr arbeit!