120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von Deux Cents Sept » Mo 27.04.09 12:03

Hallo liebe Gemeinde,

mitlerweile hab ich meinen 207 120 VTi Sport mit Komfortpaket schon ein Jahr und drei Monate. Bin zufrieden damit - mit Ausnahme von ein, zwei Kleinigkeiten die weiter unten beschrieben sind war bis jetzt nichts zu meckern.

Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

1. Was klappert da eigentlich im 207? Habe neulich das Reserveradfach und das Handschufach komplett leer geräumt um dem mal auf den Grund zugehen...Ergebnis: Er klappert immernoch und zwar von hinten. Das Armaturenbrett ist vollkommen ruhig und bestens verarbeitet, aber ich meine, dass die Hinterachse poltert, ganz so wie beim 307 früher. Kann man da irgendwas machen, dämmen, einlegen, dem Händler in den Hintern treten? (Softwareupdate für Hinterachse? :lach: )

2. Als ich das Auto bekommen habe, stand es noch immer gut behütet bei meinen Eltern in der Garage - mitlerweile bin ich ausgezogen und derWagen parkt nun in eine engen Einbahnstraße am Straßenrand. Kann man die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachrüsten und was kostet das ungefähr? (Die bei PSA machen ja sowieso alles im Baukasten-System...ist es wohl möglich, 2 Motoren + neuen Schalter im Innenraum zu bestellen und basta, oder bin ich damit vollkommen auf dem Holzweg?)

3. Wie einfach kann ich eigentlich das vordere Grillgitter (hab die "Sport-/Platinum-Ausführung") ausbauen? Ich möchte selbigen evtl. voll verchromen lassen.

4. Gibt es eigentlich Distanzscheiben (nur mit ABE, nicht TÜV!) für die originalen 16" Spa-LM-Felgen? Was kostet der Spass?

5. Ab und an "rubbelt" die Kupplung ganz merkwürdig. War einmal im Winter bei minus 15 Grad so und in letzter Zeit ab und an in keinen regelmäßigen Situationen. Beim Rauslassen der Kupplung vibriert das Ganze Auto. Egal, wie viel Gas man gibt oder wie schnell man die Kupplung dosiert. Man kann das aber nicht beliebig Reproduzieren (Händler gab mir den "Du spinnst doch, Junge!"-Blick :( ) Passiert, wie gesagt, einmal in 100 mal Anfahren. Kennt das wenigstens noch jemand von euch, auch wenn er keine Lösung parat hat?

6. Ab und an mache ich den Motor an, und er ist total "unwillig". Entweder, er geht beim ersten Tritt auf's Gas wieder aus, oder ich fahre an, und das Auto verschluckt sich und reißt mich erst mal nach vorn. Dreht nur wie zugeschnürt bis 3.000 U/min, außer man dreht ihn im Stand einmal bis 4.000 oder 5.000...(Die Nachbarn denken auch schon, ich sei der Größte "Poser"). Nach 300 m ist der ganze Spuk vorrüber, als wär ncihts gewesen. Ist der Motor warm NICHTS (dann kommt 5. meistens ins Spiel) davon zu merken. Wie gesagt, passiert nur ab und an wenn er bergab oder bergauf steht deutlich öfter als auf ebener Strecke, auf letzterer aber auch.
Auch hier: Kennt das wenigstens noch jemand von euch, auch wenn er keine Lösung parat hat?

7. Wie schädlich ist es eigentlich für den Motor, wenn ich ihn ab und an bis 6.000 U/min drehe? (Natürlich nur warm, auch und insbesondere nach Öltemperatur, natürlich trotzdem und grade dann saaanft zur Kupplung) Besonders der 120er geht untenrum ja nicht so besonders und umso höher ist dann das Glücksgefähl ab 4.000 U/min bis er dann irgendwann so willig hochdreht, dass ich mich das ein oder andere Mal schon im Begrenzer wieder gefunden habe, meistens aber knapp vor dem roten Bereich. Sollte ich das eher betrachten wie "naja, wenn du sanft zur Kupplung bist und das nur bei warmen Motor, dann ist er schon dafür gebaut das er sich dreht - er besitzt ja nicht umsonst einen Begrenzer um sich zu schützen und einen roten Bereich um zu waren, vor dessen Erreichen garnichts passiert" oder eher nach dem Motto "Um Gottes Willen, mein Auto sieht niemals die 5.000 U/min!!!, da geht gleich der Motor kaputt!", wie es Freunde von mir praktizieren.


Der 207 ist mein erstes Auto überhaupt und ich werde nächsten Freitag erst 20.
Seit bitte tortzdem nett zu mir, auch wenn vor allem die letzte Frage etwas strange anmuten könnte...bitte keine Kommentare "Was sucht denn ein 20jähriger im Begrenzer - höhöhö". 1. Seit oder wart ihr auch mal jung, 2. Fahr ich Auto seit ich 16 bin - dank USA-Führerschein auf Handschaltung gemacht =) und 3. bin ich unfall-, hängenbleib- und somit GÄNZLICH kratzer- und beulenfrei an jedem Auto, das ich bisher gefahren habe ;)

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten und wünsche gute Fahrt! Klasse Forum hier!

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: 120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von Stoppi » Mo 27.04.09 13:29

zu 3.) Wenn Du die PLATINUM-Ausführung des Gitters hast, warum willst Du das SILBERNE Gitter dann (noch) verchromen!?

zu 4.) NEIN! Distanzscheiben müssen IMMER i.V. mit den jeweils montieren Rädern vom TÜV abgenommen werden!

Benutzeravatar
platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Do 04.09.08 13:15
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland
Wohnort: Weil der Stadt,Böblingen

Re: 120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von platinum207 » Mo 27.04.09 13:30

Hallo , ich kann die vielleicht bei Punkt 1 weiterhelfen .

Ich geh mal stark davon aus das Du das selbe Problem hast wie ich es hatte .

Nimm dir mal nen Gummipflegestift und schmiere mal den kompletten Abdichtgummi deiner Kofferraumklappe ein und guck mal ob es danach weg ist .

Bei mir war der Gummi damals etwas hart ,und darauf klapperte immer Der Kofferraumdeckel.

Gruß Marco
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: 120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von Deux Cents Sept » Mo 27.04.09 14:54

Danke soweit schon mal :)

Werd' das mit den Kofferraumgummis gleich mal ausprobieren.

Mit "den Grill verchromen" meine ich: Er soll so "chromig" sein, wie das Peugeot-Logo bzw. die Umrandung der Nebelscheinwerfer. Im Moment ist er ja einfach nur silber...(siehe Bilder)

Bild
Bild

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: 120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von Deux Cents Sept » Di 28.04.09 01:40

Achja - an der vorderen Stoßstange ist schon vor längerer Zeit ein bisschen Farbe abgeplatzt. Der Händler hat mit einem Lackstift "drüber gepinselt" (kann ich auch selber -.- Aber trotzdem nice try...), nun ist der Lack an GENAU DER GLEICHEN STELLE wieder ab.

Zeugen gibt's natürlich weder für's "Pinseln" noch für den Lackabplatzer nicht. Ich vermute, im Werk nicht 100%ig entfettet an der Stelle. Man wird jetzt natürlich sagen "Steinschlag". Steinschläge habe ich auch, aber die sehen anders aus. kleine Punkte oder kleine Macken im Plastik, damit muss man leben. Aber eine Stelle, soch hoch wie ein 20 Cent Stück direkt an der Kante zum Kühlergrill? Eher weniger ein Steinschlag, zumal die Fläche darunter perfekt eben ist.

Hab ich ein Recht darauf, dass mir das eventuell neu lackiert wird (was ich so gesehen nicht unbedingt will, da das silber ja nicht EXAKT das gleiche sein wird, andererseits sind nat. schon ein paar Steinschläge drin und ICH WILL DIESE STELLE WEG HABEN, sieht nämlich nicht sonderlich gut aus und schließlich kann ich nichts dafür) oder ist das "Pech"?

Ich muss dazu sagen: Ich mag meinen Händler als Menschen sehr gerne, es ist schon der 9. Peugeot in unserer Familie - deshalb will ich da jetzt nicht mit der juristischen Keule ausholen, zu mal die Zeiten für die Händler auch nicht grade einfach sind. Und andererseits will ich einfach diese Stelle weghaben...

Was meint ihr? Irgendein Händler dabei, der mir am Ende sagt, dass das auf Garantie läuft und der Händler / Lackierer sogar daran verdient?

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: 120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von Deux Cents Sept » Di 28.04.09 23:14

Aha...hier wird man ja geholfen ;)

Benutzeravatar
Tim
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26.04.04 14:34
Postleitzahl: 71065
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: 120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von Tim » Mi 29.04.09 00:28

Servus,

zu 6.: Hmm könnte das die Drosselklappe sein, die vielleicht bei kalten Auto erstmal klemmt und sich nach dem Gas geben löst? Wie dem auch sei, hast Du nicht noch Garantie auf das Auto? Dann kann doch die Werkstatt mal einen für Dich kostenlosen Blick drauf werfen. Natürlich schwer vor Ort zu reproduzieren, da Du ihn ja erstmal hin schaffen musst, und dann ist er ja schon warm... :-> aber evtl. finden sie ja was;

zu 7.: Ich würde sagen, immer druff, wenn er warm ist - aber natürlich vor dem Begrenzer aufhören. Würde sogar behaupten, i.d.R. tut das dem Motor hin und wieder gut. Nur in den unteren Drehzahlen rumeiern kann auf Dauer den Motor genauso belasten wie ihn permanent hochtourig zu fahren.

Berichte doch mal, wenn Du in der Werkstatt warst, würde mich auch interessieren, an was es letztendlich lag.
207 RC Cup 1,6
205 GTi 1,9 - R.I.P.
205 Rallye 1,9 - R.I.P.

Tommy 207S
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26.12.08 21:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: 120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von Tommy 207S » Do 30.04.09 17:22

zu punkt 1:

Ein Freund von mir fährt nen 207RC und bei ihm waren es die Stößel die an der Kofferraumklappe sitzen. Die waren ausgeschlagen und hatten spiel ( wagen 1 jahr alt), hat die auf garantie tauschen lassen und es war weg.

stimme Tim zu punkt 7 fast komplett zu ;). Der Motor hält das schon aus wenn du ihn auch mal hochziehst, musst nur nicht in den Begrenzer kommen. Muss ja auch mal freigeblasen werden

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: 120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von Deux Cents Sept » Di 14.07.09 00:12

Übrigens: Das "Ruckeln" beim Kaltstart ist weg - "Fernladung des Motorsteuergeräts" in der Werkstatt. Neue Kofferraumstößel und Schloss wurden verbaut - klappern ist auch weg. Lackabplatzer wird grade geschaut, ob das über Garantie läuft. Kupplungsproblem ist nie wieder aufgetreten.
Alors les p’tits pédés, ça va? On se prend pour Shoumakère?

...pour que l'automobile soit toujours un plaisir!

rene_207
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 17.05.09 16:12
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

120 Sport:Hinterachse,Kupplung,Motor,Außenspiegel,Grill,etc.

Beitrag von rene_207 » Di 14.07.09 20:45

Zu Punkt 3 würde ich mal gerne wissen wo du es verchromen lassen willst ?
das Gitter ist ja aus Plastik oder Abs oder so und das verchromen von dem Material ist ja nicht gerade einfach bzw. billig !
Von der Idee her finde ich ,es ist ein guter Einfall und würde bestimmt auch top Aussehen !
Soviel ich weiß müssen Kunststoffteile gefüllert und bis 3000 nass geschliefen werden um es danach in einem Chromdampf zubestäuben oder wie ?
Ausbauen von dem Teil ist bestimmt das kleinere Problem ?

MFG
Rene

Antworten