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Kombiistrument tauschen

Verfasst: Fr 10.04.09 12:25
von salva
hallo,
ich habe versucht das alte Kombiintrument aus dem armaturenbrett zu entfernen ohne das Lenkrad abzunehmen, leider ohne Erfolg!
In der Bastelecke steht man braucht das Lenkrad nicht abnehmen.Bei mir geht es nicht, ist ein Airbaglenkrad. Um den Tacho abzunehmen müßte ich erstmal vorne die Plexiglasplatte entfernen, dann geht er raus.
Kann mir es einer nochmal erklären wie ich den Tacho entferne?
Und will ein anderen temperatursensor fürs Kühlwasser einbauen, wo entlüfte ich das Kühlwassersystem.

Peugeot 106 II Bj. 97

Danke im voraus

gruß

salva

Re: Kombiistrument tauschen

Verfasst: Fr 10.04.09 18:47
von bavag406
hy salva, geht ganz einfach. wenn du die kunststoffabdeckung beim lenkrad abmontierst, dann siehst du wo das lenkrad an der " karrosserie" befestigt ist. das sind glaube 2 13er odr 15er schrauben. diese nimmst raus, dann fällt das lenkrad samt lenksäule nach unten, dann kannst den tacho ganz locker rausnehmen ohne das lenkrad ausbauen zu müssen. mfg

RE

Verfasst: Mo 13.04.09 20:08
von salva
hallo,
habt Ihr alle eure 106er abwracken lassen?

salva

Re: Kombiistrument tauschen

Verfasst: Mo 13.04.09 20:20
von andreasxsi
Wie kommste denn auf sone komischen Gedankengänge ? :D
Nie im Leben :sonich:

Re: Kombiistrument tauschen

Verfasst: Di 14.04.09 10:10
von Lars-Eric
ich wrack dir auch gleich eine ab :auslach:

Re: Kombiistrument tauschen

Verfasst: Di 14.04.09 11:47
von salva
Meine Frage war siehe Thread?

Re: Kombiistrument tauschen

Verfasst: Di 14.04.09 21:35
von andreasxsi
Um den Tacho ist so eine Blende gebaut.
Einige Torxschrauben der Größe 10 oder 15 sind zu überwinden, danach die Blende abnehmen.
Anschließend den Tacho von den Torxschrauben entfernen, Tacho abziehen und die Stecker abnehmen.

Temp.sensor wechseln, neue Dichtung verwenden!
Anschließend Kühlwasser auffüllen. Entlüftungsschrauben haste am Thermosstatgehäuse(5er Imbuskopf von oben) an den Kühlmittelschläuchen zum Wärmetauscher(sieht aus wie eine Ventilkappe) und am Kühler vorn oben.
Ganz wichtig ist, dass du immer den Kühlwasserstand immer sehr hoch hältst, um genug Druck im System zu haben.
Danach startest du den Motor, lässt ihn warmlaufen und entlüftest die beiden erstgenannten Teile nocheinmal.
Nach Abkühlen des Motors, kiuppst du wieder das Kühlwasser auf MAX. auf.

Re: Kombiistrument tauschen

Verfasst: Mi 15.04.09 16:30
von salva
Dankeschön!

Gruß

salva