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Steuerzeiten DFZ-Motor Loch 1, 2 oder 3 ?

Verfasst: Do 09.04.09 12:07
von peugeotpit
Habe gerade ein Problem bei den Steuerzeiten einstellen.
Welches Loch auf der Riemenscheibe ist das Richtige zum abstecken. :gruebel:
1, 2 oder 3 passen tut der Absteckdorn ja bei allen.
Kann mir von euch jemand spontan helfen?


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Re: Steuerzeiten DFZ-Motor Loch 1, 2 oder 3 ?

Verfasst: Do 09.04.09 12:15
von Kris
nummer 1 - wobei du es nicht unbedingt abstecken musst. wenn durch die 3 grossen löcher die schraubenköpfe zu sehen sind, passt es schon einigermassen.

viel wichtiger als das abstecken (was eh nur ne grobe voreinstellung auf die arbeitsposition vorgibt) ist die übereinstimmung der markierungen auf dem zahnriemenrad (12 uhr) und dem kurbelwellenrad (4 uhr), was hier in der abbildung mit den weissen dreiecken dargestellt ist. das hat auch den vorteil, dass man das blöde riemenrad nicht braucht, das stört bei der montage des riemens eh nur.

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Re: Steuerzeiten DFZ-Motor Loch 1, 2 oder 3 ?

Verfasst: Do 09.04.09 12:24
von peugeotpit
Danke für die schnelle Antwort, Problem ist wenn ich an der Kurbelwelle mit Loch 1 abstecke
und die Nockenwelle abstecke dann stimmts beim Zahnriemen auflegen um einen halben Zahn nicht.
D.h. Riemen und Nockenwellenrad stehen Zahn auf Zahn. Deshalb war ich mir jetzt auch unsicher ob es überhaupt das richtige Loch ist.
Versuchs jetzt mal nach der Abbildung.

Re: Steuerzeiten DFZ-Motor Loch 1, 2 oder 3 ?

Verfasst: Do 09.04.09 12:30
von Kris
wie gesagt, das abstecken ist keine wirklich verlässliche referenz !
das dient nur dazu, VOR dem zusammenbau von block und kopf bzw. beim ventilspiel-einstellen die grundposition einigermassen festzulegen.

du musst schauen, dass die markierungen auf dem zahnriemen mit den markierungen auf den riemenrädern passen. nur das zählt.

Re: Steuerzeiten DFZ-Motor Loch 1, 2 oder 3 ?

Verfasst: Do 09.04.09 13:29
von peugeotpit
Könnte es auf der Riemenscheibe auch Loch 2 sein?
Hab einen Conti Riemen der hat keine Markierungen,
habe aber die Markierungen vom alten auf den neuen Riemen übertragen.
Wenn ich jetzt nach den Markierungen auf dem Riemen montiere, stimmt Loch Nr2
genau überein!