Schmutz an Scheibe und Felgen...Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Darky207
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Schmutz an Scheibe und Felgen...Hilfe!

Beitrag von Darky207 » Sa 28.03.09 09:36

Hi

ich muss vorher sagen ich hatte mit dem Thema Autopflege nie wirklich was am Hut da ich vor meinem Pug 2 "Schrott" autos hatte im vergleich zum 207 und hab mich im grunde nie mit dem Thema Putzen beschäftigt.Jetzt merke ich allerdings da ich da einiges nachzuholen habe...

Nun meine frage ich habe an der Frontscheibe ausserhalb der Schreibenwischerreichweite also rundherum einen Film auf der Scheibe den bekomme ich ned ab.is wohl ne Mischung aus Salzrückständen dem Scheibenwischwasser und sonstigem Schmutz...nach einer fahrt durch die Waschanlage is noch genau so da, oder auch durch putzen mit Hand und einwirken lassen von Fensterputmittel mit fast schon gewalt Rubbeln dringt auch nix...ich weiss echt nimma was i machen soll...ich war schon kurz davor mir den Putzschwamm meiner freundin zu schnapen der 2 seiten hat ihr kennt den sicher der gelbe mit der rauhen seite :) aber da ich denke das der mehr verkratzt als sauber macht wollt ich fragen ob ihr da vielleicht irgend nen mittel kennt? Keine ahnung ob des agressiver sein muss...

Mein anderes Problem sind die Felgen( die ersten die eines meiner Autos hat :) ) ich hab die Standart 16 zoll Alufelgen die bei meinem pug dabei waren und hab se den ganzen Winter nie per hand also nur in der Waschstrasse sauber gemacht. der bremsstaub hat sich natürlich ordentlich eingebrannt und ich weiss jetzt ned was ich machen darf ohne die Felgen kaputt zu machen oder halten die genug aus das ich da mitm rauhen schwamm ( der gelbe) drüber darf bis alles ab is?und würdet ihr nur Wasser und spühlmittel empfehlen oder gibts da auch n geheimtipp das des zeug leichter ab geht?und wieoft sollte man die reinigen einmal die Woche?oder alle 2 oder 1mal i Monat?

Jetzt noch ne kleinigkeit, mein auto steht im freien ich hab weder Garage noch Carport, und er hat jetzt den 2ten Winter sich. Sollte ich da schonmal dran denken zu polieren oder hat das noch zeit da der Lack noch relativ gut aussieht finde ich...oder sollte wachsen reichen?ich weiss ohne das auto aktuell zu sehen is das schwer zu sagen, ich wäre schon mit ner ungefähren aussage wie " die ersten 3-4 jahre brauchst ned polieren da is da lack eh noch einwandfrei" zufrieden :)

Das wären jetzt meine Noob fragen ich hätte die suchfunktion schon benutzt aber wirklich was gefunden hab ich nicht oder ich hatte die falschen suchbegriffe.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer ehrfahrung beiseite stehen und ich schaffe es das mein kleiner wieder blitzt und blinkt :) Falls nötig mach ich Bilder von den problemen falls sich wer nichts drunter vorstellen kann.

Mfg darky

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: Schmutz an Scheibe und Felgen...Hilfe!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 28.03.09 10:27

.... rauhe seite spülschwamm ... NO GO !!! NIRGENDS AM AUTO !!!

scheibe: also ich hab´ die erfahrung mit sidolin - ajax - und weiss der teufel welchem schiebenreiniger gemacht, dass ich keine probleme habe ...
es gibt z.b. von sonax auch "aktivreiniger - schaum" aus der spraydose - sollte auch recht gut funktionieren ...
wobei ich die von dir beschriebenen probleme auf ner scheibe nicht kenne ... eine idee dazu wäre folgende: wenn du dein auto durch die waschanlage gefahren hast - war da i.d.r heisswachs dabei? der wischer würde das wegrubbeln - aussenrum könnten schlieren bleiben ... dann würde ien leichtes lösungsmittel helfen (also mal nicht unbedingt der nagellackentferner der frau ... sondern z.b. "silikonentferner" aus dem lackiererzubehör)

felgen: gibt´s felgenreiniger aus sprühflschen. ich selbst habe die erfahrung mit baumarktreiniger für 10€ die flasche gamacht, dass der mit etwas geduld sehr gut funktioniert hat ... idealerweise räder abbauen, von vorne und hinten einsprühen, etwas einwirken lassen - vielleicht noch mit nem (weichen) schwamm einarbeiten ... oder eigene erfahrung bei hartnäckigem schmutz mit nem pinsel in kleinen kreisenden bewegungen einmassieren ... is recht gut gegangen - auch bei älterem bremsstaub ...

wenn du hier im board mal unter gewerbliche kleinanzeigen guggst, wirst du was von flowmaxx fahrzeugpflege finden - ich selbst habe von ihm nix ausprobiert, aber vielleicht hat er die passenden mittelchen für dich!

um die folgebehandlungen für die felgen zu vereinfachen gibt es auch nano-versiegelungen ...

politur des autos mit anschliessendem wachsen ... würde ich ein bis zwei mal im jahr machen (lassen)- gerade wenn du laternenparker bist ... rechnet sich auf die dauer ... guten lack erhalten ist einfacher als alten wieder aufzupolieren ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

lightningeve
Lenkradbeißer

Beitrag von lightningeve » Sa 28.03.09 10:50

hallo. ich hab mir vor kurzem von sonax so ne scheiben politur geholt, wegen meiner kunststoff heckscheibe. die politur ist auch für normale scheiben. und ich find die eigentlich recht gut. danach flutschen die scheibenwischer nur noch so über die scheibe ;)
Kostenpunkt um die 8 Euro.

LG EVa

Darky207
ATU-Tuner

Beitrag von Darky207 » Sa 28.03.09 11:35

das mit der waschanlage und weisswachs könnte sein da ich es glaub ich versäumt hab es von der scheibe zu wischen und wenn das fest wird is sicher ned es einfachste es wegzubekommen, die scheiben politur werd ich mal kucken ob ich das finde, oder den aktivschaum jenachdem.

der baumarktreiniger... heisst das so oder meinst du einfach nen felgenreiniger ausm baumarkt :) räder abbauen is mir etwa zuviel aufwand ich werds mal mitm schwamm probieren.

das mit dem spülschwamm war mir fast schon klar sonst hätte ich gleich schleifpapier nehmen können ;)

mfg darky

Verleihnix
Lenkradbeißer

Beitrag von Verleihnix » Sa 28.03.09 12:01

zum Reinigen der Felgen kann man auch backofenreiniger verwenden.

und mit baumarktreiniger ist wohl felgenreiniger aus dem Baumarkt gemeint.
wenn die Räder oben bleiben kannst du nur die sichtseite schön reinigen. am besten ist, du machst es wenn du die räder sowieso herunten hast. z.B. beim Reifenwechsel.

grz
Markus
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 28.03.09 15:06

... korrekt ...

gekauft im "globus baumarkt" und ich hab´ grad mal geschaut - das, was ich aktuell habe nennt sich "aluminium teufel" - klar dursichtige sprühflasche mit giftig rotem inhalt ... das zeug hat bei mir soweit ordentlich den zweck erfüllt ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » So 29.03.09 19:27

ich frag immer den aufbereiter in der nähe nach nem liter felgenreiniger :) meist will er gar nix dafür haben un das zeug is sehr sehr gut... einsprühen, 10s warten, abwaschen un die felgen sind sauber... is phosphorsäurehaltig...

zum dreck auf der scheibe:

einfach mal nen scheibenreiniger oder fensterreiniger (von der mama oder frau) nehmen, die scheiben VOR der waschanlage einsprühen und bisschen weichen lassen, dann durch fahren... also bei mir wirds immer einwandfrei sauber...
Anlauf statt Gleitcreme!

Antworten