Irrsinn Abwrackprämie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Fr 27.03.09 23:30

Heute Nachmittag war ich auf unserm Schrottplatz und schaute etwas herum. Gleich beim reingehen fiel mir ein tadellos gepflegter 306er in weinrot auf, dessen Lack glänzte als wäre er neu. Zuerst dachte ich der gehört nem Kunden aber im Gegenteil, den hat war abgegeben !

Es war ein 306er der neueren Baureihe ab 1998, keien Dellen keine Kratzer, Innenraum sah neuwertig aus, elektrische Fenster, Spiegel, eine Klimaanlage, sogar Sitzheizung. Reifenw aren noch gute drauf und sogar die Radkappen sahen gut aus.

Warum lässt jemand so einen Wagen verschrotten ? Schade um das schöne Fahrzeug ich bin deprimiert vom Hof gegangen und wenn ich den Besitzer getroffen hätt, ich hätt ihm die Radkappen des Wagens jede einzeln links und rechts um die Ohren gehauen !
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von andreasxsi » Fr 27.03.09 23:40

Da haste Recht...
Es ist um manche Autos richtig schade .
Da verschrottet man "Klassiker von morgen" , wegen dieser sch... Prämie.
Neulich haben wir nen 106er verschrottet, mit 31ooo km und ner recht guten Ausstattung, zum :heul:
Und nun bekommt man auch keinen vernünftigen Gebrauchten unter 25oo €
Momentan boomt der Autoverkauf und noch 1-2 Jhre wird Ebbe sein, total verrückt was die Prämie auslöst.... :nixkapier:

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von 106er » Fr 27.03.09 23:48

ich hab noch nen 99er 306 xs stehen...89.000 gelaufen, 1te hand...op zustand mit dem 1.8er 16V...viel zu schade drum...aber es hilf uns verkäufern "im moment" richtig gut :)

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Fr 27.03.09 23:53

Ich kenne ein Mädel aus Norwegen und ich hab mit ihr gestern mal etwas über all das geredet, was zur zeit so von sich geht.
Also in Norwegen sagt sie gibt es nicht wie bei uns ganze Stadtviertel, in denen Türken wohnen, in ihren Städten gibt es nicht überall Verbrechen, Norwegen machte ausserdem eine Volksabstimmung über den Beitritt in die EG und später in die EU und beides wurde vom Volk abgelehnt, ausserdem haben sie auch noch ihre Landeswährung. Zum Thema Wirtschaftskrise sagte sie mir, das man davon bei ihnen so gut wie nichts merken würd und die Arbeitslosenquote liegt irgendwo bei 2,5 %

Was ich damit sagen will ist, das ich langsam den Eindruck habe das mit dieser EU mehr Probleme als Nutzen auf uns alle zukommen. Probleme deren Auswüchse unter anderem Dinge wie die Abwrackprämie sind bei der tadellos gepflegte Autos verschrottet werden...

Manchmal kommt es mir so vor als wären wir langsam aber sicher am Ende...
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von CaliforniaPug » Sa 28.03.09 00:17

naja so würd ich das jetzt nicht sagen... die schweiz ist auch nicht in der EU, hat die Volksabstimmung, ihre eigene währung, usw usf und bei denen geht auch gerade der Popo auf Grundeis, von Island mal garnicht zu sprechen.
Das Problem einfach auf die EU zu schieben ist so einfach wie falsch, tut mir leid...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von XXFireXX » Sa 28.03.09 04:55

Man sollte dazusagen, dass in der EU die Länder dennoch unabhängig aggieren können und auch so handeln. Deutschland, Frankreich.....ua. große Wirtschaftsstaaten sind eben die ersten die etwas von dieser "auch gemachten" "Krise" zu spüren bekommen.

Zur Abwrackprämie.....jaja....wieviele Autos sind den noch mehr als 2500,- Euro wert?
Es gibt genug Verkäufer die das ausnutzen und den Leuten einfach nicht mehr für ihren Gebrauchten geben "wollen". Denn der Staat zahlt ja die Anzahlung für den neuen......
Ich denke, das man sich wohl im klaren sein sollte, was man wirklich möchte.
Einen neuen schicken Wagen, den man meist finanzieren muß oder einen ältern dennoch im guten Zustand befindlichen Wagen der vielleicht weniger als 2500.- Euro wert ist, aber aus wirtschftlicher Hinsicht rentabler ist. Nicht alles was glänzt ist auch Gold :D

aber davon abgesehen würde dieses Thema den Rahmen sprengen....... :augenroll:
mfG

Fire

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 28.03.09 07:02

als ich teile für meinen omega vom schrotti holte . fiel mir ein grünmetallic 406er break
auf
der lack wie aus dem schaufenster
keine 120000 km drauf
echt eine wahres sahnestückchen, ich hatte tränen in den augen als der chef sagte, das das ein opfer der abwrackprämie ist, wann hört dieser staatlich verordnete schwachsinn endlich auf
die prämoie verschleppt doch nur die absatzprämie für höchstens 1 oder 2 jahre und dafür kommt sie dann viel heftiger
viele die sich e jetzt billige neue holen, werden sich diese nicht leisten können
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Holle » Sa 28.03.09 07:46

Keck_der_Fuchs hat geschrieben:Ich kenne ein Mädel aus Norwegen und ich hab mit ihr gestern mal etwas über all das geredet, was zur zeit so von sich geht.
Also in Norwegen sagt sie gibt es nicht wie bei uns ganze Stadtviertel, in denen Türken wohnen, ...
dann zieh doch nach norwegen, ausländerfeinde haben wir hier eh schon genug, einer weniger kann das klima nur verbessern.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 28.03.09 08:45

@holle... jetzt mal ohne den politischen zeigefinger heben zu wollen ... klar - die formulierung war vielleicht etwas unglücklich gewählt.

es ist aber doch wohl so, dass es in deutschen städten (nachweislich) soziale brennpunkte gibt, die durchaus auch an der nationalität der einwohner festzumachen ist. auch wenn du mich jetzt als ausländerfeindlich beschimpfen magst ... (was ich beim besten willen nicht bin!) - wo hört der wahnsinn nach deiner meinung auf?

ich erinnere mich in bayern an das kruzifix-urteil, wonach aus bayerischen klassenzimemmern das "religiöse" kreuz nichtmehr hängen darf... inzwischen ist die diskussion schon dort angelangt, dass lehrerinnen auf kopftuchrecht klagen (was ja auch ein glaubenssymbol, bzw. die lehre nach dem koran darstellt) - unterricht über islamische glaubenslehre ... wo ist da die relation?

und da kommen wir dann zu einem ganz tollen wort ... "integration" --- geh ich als deutscher - oder lass es schweizer oder österreicher, oder sonst ein westeuropäer sein - in die türkei ... was werde ich dort finden? klassen in denen über jesus gelehrt wird? deutsche heimatvereine? deutsche supermärkte, in denen ich schweinefleisch kaufen darf?

nö - holle ... nix gegen ausländer - wenn sie sich entweder wie
a: ausländer verhalten - ordentlich und anständig sind, als wären sie auf besuch - oder
b: hier leben wollen - und sich integrieren WOLLEN ... um himmels willen nicht so, dass sie jetzt spanferkel grillen oder sowas - aber zumindest mal deutsch lernen - und sprechen ... und auch deutsche gesetze akzeptieren und leben - nicht was anderes machen wollen, weil´s ihr koran ja erlaubt ... und eventuelll akzeptieren und ebenfalls leben, dass hier in deutschland z.b. andere sitten und gepflogenheiten herrschen, wie in ihrer "alt-heimat" ...
ich selbst kenne - und komm auch gut mit ihnen zurecht - einige der "b.) ausländer" - und deren ansichten zu dem angeschnittenen problem mit z.b. türkenviertel ist im übrigen auch sehr interessant --- hast du dich mal mit einem solchen in dieser richtung unterhalten? oder dich gar mit einem türkischen türken über deutsche türken gesprochen, was dir da erzählt wird?

natürlich wirst du jetzt argumentieren, dass wir ja "damals" gastarbeiter gebraucht haben ... stimmt ... aber auf auf deren nachkommenschaft kann man sicher auch einiges meiner erwähnten punkte anwenden, oder?

sorry - wenn ich hier vom abwracken jetzt so abgeschweift bin ... aber jemanden wegen einem nebensatz, in dem er das wort türkenviertel - okay - etwas geringschätzig erwähnt als ausländerfeind abzustempeln - find ich unpassend...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten