Irrsinn Abwrackprämie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Holle » Sa 28.03.09 09:37

Vollgastauglich hat geschrieben:@holle... jetzt mal ohne den politischen zeigefinger heben zu wollen ... klar - die formulierung war vielleicht etwas unglücklich gewählt.

es ist aber doch wohl so, dass es in deutschen städten (nachweislich) soziale brennpunkte gibt, die durchaus auch an der nationalität der einwohner festzumachen ist. auch wenn du mich jetzt als ausländerfeindlich beschimpfen magst ... (was ich beim besten willen nicht bin!) - wo hört der wahnsinn nach deiner meinung auf?

ich erinnere mich in bayern an das kruzifix-urteil, wonach aus bayerischen klassenzimemmern das "religiöse" kreuz nichtmehr hängen darf... inzwischen ist die diskussion schon dort angelangt, dass lehrerinnen auf kopftuchrecht klagen (was ja auch ein glaubenssymbol, bzw. die lehre nach dem koran darstellt) - unterricht über islamische glaubenslehre ... wo ist da die relation?

und da kommen wir dann zu einem ganz tollen wort ... "integration" --- geh ich als deutscher - oder lass es schweizer oder österreicher, oder sonst ein westeuropäer sein - in die türkei ... was werde ich dort finden? klassen in denen über jesus gelehrt wird? deutsche heimatvereine? deutsche supermärkte, in denen ich schweinefleisch kaufen darf?

nö - holle ... nix gegen ausländer - wenn sie sich entweder wie
a: ausländer verhalten - ordentlich und anständig sind, als wären sie auf besuch - oder
b: hier leben wollen - und sich integrieren WOLLEN ... um himmels willen nicht so, dass sie jetzt spanferkel grillen oder sowas - aber zumindest mal deutsch lernen - und sprechen ... und auch deutsche gesetze akzeptieren und leben - nicht was anderes machen wollen, weil´s ihr koran ja erlaubt ... und eventuelll akzeptieren und ebenfalls leben, dass hier in deutschland z.b. andere sitten und gepflogenheiten herrschen, wie in ihrer "alt-heimat" ...
ich selbst kenne - und komm auch gut mit ihnen zurecht - einige der "b.) ausländer" - und deren ansichten zu dem angeschnittenen problem mit z.b. türkenviertel ist im übrigen auch sehr interessant --- hast du dich mal mit einem solchen in dieser richtung unterhalten? oder dich gar mit einem türkischen türken über deutsche türken gesprochen, was dir da erzählt wird?

natürlich wirst du jetzt argumentieren, dass wir ja "damals" gastarbeiter gebraucht haben ... stimmt ... aber auf auf deren nachkommenschaft kann man sicher auch einiges meiner erwähnten punkte anwenden, oder?

sorry - wenn ich hier vom abwracken jetzt so abgeschweift bin ... aber jemanden wegen einem nebensatz, in dem er das wort türkenviertel - okay - etwas geringschätzig erwähnt als ausländerfeind abzustempeln - find ich unpassend...
ich stimme dir in vielen punkten zu, man sollte ebn, wie von dir schon festgestellt, so eine aussage wie oben nicht in der form raushaun.

Benutzeravatar
firehawk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Di 16.09.08 20:30
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland
Wohnort: Blomberg

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von firehawk » Sa 28.03.09 10:33

Die Abwrackprämie... schon in fast jedem Autoforum ist ein (Beschwerde)Thread dazu zu finden. Schade um die schönen Fahrzeuge.
Also ich denke, hätte mein Vorbesitzer noch ein halbes Jahr gewartet, dann wär mein Peugeot (mit damals 93000km) jetzt auch nur noch ein Metallquadrat.
Die Vertragshändler freuts ja die müssen sich den Stress mit nem alten gebrauchten erstmal nicht mehr antun.

xx924xx
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13.03.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Münster am Stein

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von xx924xx » So 29.03.09 09:18

Für junge Familien mit geringem Budget,oder für alle die ein günstiges bezahlbares Fahrzeug suchen....wird es bald verdammt schwer werden etwas zu finden....

:traurig:

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Stefan234 » So 29.03.09 10:18

Holle hat geschrieben: ich stimme dir in vielen punkten zu, man sollte ebn, wie von dir schon festgestellt, so eine aussage wie oben nicht in der form raushaun.
aber lesen kannst de nicht oder? er gibt ne aussage einer bekannten wieder und du stellst ihn als ausländerfeindlich hin. das da rein zu interpretieren is schon mit vielen "wenn" verbunden. eventuell suchst du nur n Sündenbock?
wie wärs denn mit erstma denken? soll helfen...

Zum Thema:
Es ist auch für die umwelt extrem schlecht autos zu verschrotten die noch 10 jahre gefahren währen. man muß ja an die rohstoffe und die energieaufwendung bei der herstellung der neufahrzeuge denken. das holt man nicht ansatzweise wieder rein.
Eigentlich ist es doch nur für die banken gut da die jetzt wieder reichlich kredite vergeben können. effektiv erhöht die prämie für uns nur die inflation und zieht damit allen das geld aus der tasche.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von pongi » So 29.03.09 11:58

War zufällig gestern bei meinem Händler, der kauft gerade im großen Stil junge Gebrauchte auf. Den es gibt so gut wie keinen Markt für Fahranfängerautos.
Also gute gebrauchte für 2500-5000 Euro. Gehen ja alle in die Presse.
Von daher ziehen jetzt dort auch die Preise an.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Vollgastauglich » So 29.03.09 12:06

eine bittere erfahrung, die ich hier machen musste ...aus direkter quelle ...

es werden autos abgewrackt, die eigentlich erhaltenswert sind, die oftmals auch den wert von 2500 euronen übersteigen würden .. teilweise top gepflegte autos, mit geringen bis keinen mängeln ...

autos, die am verwesen sind, weil sie gar so ranzig sind, die ölen, die dämpfe in die luft blasen, die du als insektizide verwenden kannst, selbst für diese großen fluginsekten mit den federn dran ... die ernsthafte sicherheitsrisiken darstellen ... die bleiben erhalten. wenn du einen autofahrer siehst, der so einen alten bock sein nennt .. nen corsa a mit den üblichen seitenteil-kühlungseinlässen, der türunterkantenperforation und den 1,7mm ganzjahresreifen in 135/80 r13 ... dem 50 euro für bremsbeläge schon nicht aus dem geldbeutel gehen, der seinen auspuff inzwischen zum 30sten mal wieder für 10 euro grob zusammenflicken lässt und die bremsscheiben lieber mal noch abgedreht haben will, weil er sich neue, teure teile nicht leisten kann ... der wird sich auch ausrechnen können, dass selbst ein neuer polo, oder corsa sein budget über die massen sprengt ...

der macht das ja nicht freiwillig ... der kann sein auto nicht abgeben - und kriegt gleichzeitig die option genommen, für relativ kleines geld seinen haufen zu ersetzen ..


ich bin der meinung, dass diese ganze umweltprämie nicht in allen konsequenzen durchdacht ist ... leider ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Mr. Mitchell

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Mr. Mitchell » So 29.03.09 12:17

tja was ist schon alles Gold was glänzt

ich persöhnlich der in der Automobilbranche arbeitet und davon lebe hab kein Problem damit.

Hier gehts ja auch nicht darum in erster Linie die Umwelt zu entlasten - die Bezeichnung hätte vielleicht besser gewählt werden sollen - sondern zunächst mal den Konsum anzuregen und somit freie Produktionen zu ermöglichen die Menschen den Arbeitsplatz erhalten.

Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen das ein Euro 4 207 sauberer ist als ein 306 oder 406.

Fakt ist auch das die neuen Fahrzeuge ganz andere Sicherheitsmöglichkeiten bieten. Ich seh das ja an unseren Kunden, kein Polo 86C Fahrer kauft nen 407 der kauft nen 206+ oder 207.

Wenn er nur was braucht was von a nach b kommt und zudem im Unterhalt günstiger als ein Dacia Logan ist dann fährt er auch noch nen 107

Aber alles in allem ist das eine gute Sache. Ich glaube vielmehr das die ganzen Miesmacher sich nur ärgern weil Ihre alte Möhre vielleicht nicht prämienberechitgt ist.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von obelix » So 29.03.09 12:21

Vollgastauglich hat geschrieben: ich bin der meinung, dass diese ganze umweltprämie nicht in allen konsequenzen durchdacht ist ... leider ...
*gg*
ne ganz neue erkenntnis *grins*
hat man denn schon einmal von so einer aktion gehört, die bis zum ende durchdacht wurde??? das wäre nu wirklich zuviel verlangt.

ausserdem - es geht hier ja weder um die umwelt noch darum, leute ohne kohle das auto zu finanzieren. es geht nur darum, die wirtschaft zu stützen über neuwagenverkäufe.

der nächste schritt ist ja eh scho programmiert - die alten "stinker" werden sowieso verschwinden, der feinstaubplakette sei dank. also muss man sich um die von dir genannten leute eh keine gedanken machen wieso soll jemand der z.b. als alleinerziehende mutter ohne job dem staat auf der tasche liegt überhaupt auto fahren???? von solchen leuten kommen ja keine pekuniären werte rein, keine einkommensteuern, kaum mwst aus einkäufen und scho gar keine nennenswerten beträge aus anschaffungen - also für die steuereinnehmer völlig uninteressantes bauernopferpack.

es bringt viel mehr, den grossverdienern zucker in den anatomischen südpol zu blasen, denn von dort kommt das geld für den sprit der flugzeuge mit denen zu wichtigen ereignissen geflogen wird...
und wenn jetzt jemand glaubt, das da ein- und mehrdeutige zusammenhänge sichtbar werden zwischen politik und geldadel - der hat leider recht.

wir altwagenfahrer sind eine aussterbende spezies. wir fahren quasi nur noch auf zeit, danach dürfen wir dann umweltbewusst auf die grossen gelben umsteigen der noch umweltbewusster und gesundheitsfördender auf's fahrrad sitzen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von Vollgastauglich » So 29.03.09 12:27

*hmmpf* ... bin kein miesmacher :traurig:

nö --- mr. mitchell - ich geb dir schon von diesem standpunkt aus recht ... das konjunktur-ankurbel-paket klingt halt doof .. aber ich denke dennoch, dass es recht kurzsichtig gedacht ist .. die, die jetzt ein angekurbeltes auto kaufen machen das in ein oder zwei jahren, wenn es eben angestanden hätte nichtmehr - also ist es ein konjunktur-ankurbel-paket-mit-flautenverzögerung ...

ernsthaft - denkst du, dass es in unserer branche nächstes, oder übernächstes jahr wieder von allein bergauf geht, oder rechnest du dann im kleinwagensektor eher mit einem einbruch der verkaufszahlen?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn Abwrackprämie

Beitrag von InformatiX » So 29.03.09 12:30

moin,

also ich steh der abwrackprämie bissl zwiespältig gegenüber....
klar, zum einen kurbel die den autoverkauf an, fördet auf diese art allerdings auch das bisherige system der überproduktion und überkapazitäten... wenn das strohfeuer abwrackprämie vorbei is, stehen wir recht schnell wieder da wo wir vor kurzem auch schon waren.

durch die prämie kommt ja nicht ein einziges neues auto in umlauf sondern es erfolgt nur ein austausch. ausgetauscht werden meiner meinung nach die fahrzeuge, die eh innerhalb der nächsten ~3 jahre getausch worden wären.. einziger unterschied dürfte sein, daß einige leute anstatt eines gebrauchten jetzt einen neuwagen kaufen und den tausch eben vorziehen oder auch ein fahrzeug wirklich ersetzen anstatt einfach stillzulegen und keinen ersatz anzuschaffen...

den namen "umweltprämie" halt ich für völligste augenwischerei.... rechnet man den ressourcenverbrauch zur produktion eines neuwagens ein und sieht dann noch, daß tadellos laufende euro4-fahrzeuge "wegprämiert" werden, kann man über die bezeichnung "umweltprämie" nur lachen..

in meinen augen wäre so eine prämie mit einigen einschränkungen sinnvoller gewesen.
beispielsweise indem eben nur fahrzeuge gleich oder schlechter der euro3 förderfähig sind und ich würde auch eine prämie von z.b. 1500eu beführworten für diejenigen die ein euro1 oder euro2 fahrzeug durch ein gebrauchtes euro4 fahrzeug ersetzen...
auf diese art wäre denen geholfen die sich auch mit prämie kein neufahrzeug leisten können..
damit würde man z.b. eben jede von vollgastauglich angesprochenen völlig desolaten fahrzeuge aus dem verkehr ziehen können.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten