Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von matthiasgrubo » Di 24.03.09 15:37

Ist ja nicht so, dass es keine SuFu gibt, das weiß ich, ich mach trotzdem ein eigenes Thema auf, denn vielleicht betrifft es ja mehrere.

Also
Heute, bei schönstem wieder einsetzendem Schnneefall und dazugehöriger Kühle wollte ich, nach acht Stunden Standzeit, mit meinem 1,4 Benzin-306er-Viertürer mit 74 PS, Phase I nehm ich an, da er aus 4/94 ist, wie man das so macht, etwas "kraftvoller" auf die Autobahn raus beschleunigen (arbeite an Tanke, daher acht Stunden Standzeit) und was ist: Es fühlte sich (Öl und bla ist in Ordnung, die Kiste hat vor vier Wochen Kundendienst gehabt) an wie Schubumkehr. Er nahm also kein Gas mehr an, hat er sich verschluckt oder was?
Gas weggenommen und nochmal probiert, gleiche Reaktion. Dann eben langsam rausbeschleunigt und den Rest der Bahnfahrt (23 km) keinerlei Mucken... Mir ist auch aufgefallen, dass er im kalten Zustand ohne meinen Gasfuß ab und an mal zwischen 800 und 1400 Touren hin und her reguliert (Lambdasonde, hab ich gelesen, aber bitte: Was macht die? Zuständig für E-Regelung Leerlauf bei Kalt?)

Also, wenn ihr sowas schon mal hattet, lass hören, was das soll?

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von 306 XS » Di 24.03.09 15:56

matthiasgrubo hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass es keine SuFu gibt, das weiß ich, ich mach trotzdem ein eigenes Thema auf, denn vielleicht betrifft es ja mehrere.

Er nahm also kein Gas mehr an, hat er sich verschluckt oder was?
Gas weggenommen und nochmal probiert, gleiche Reaktion.
das betrifft hier tatsächlich fast jeden 3.!
ergo: sufu
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von mariob » Di 24.03.09 16:21

Mit der lustigen Monopoint-Einsritzung ist es schwer genug bei warmem Motor ein vernünftiges Ansprechverhalten hinzubiegen, wie soll das dann im eiskalten Zustand vernünftig funktionieren... Im Übrigen fährt man einen Motor zuerst mal warm, bevor man voll drauftritt - macht sich natürlich doof, wenn die Tankstelle direkt an der Autobahn liegt.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von Martin » Di 24.03.09 21:52

matthiasgrubo hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass es keine SuFu gibt, das weiß ich, ich mach trotzdem ein eigenes Thema auf, denn vielleicht betrifft es ja mehrere.
Hallo,

wenn man sich obigen Satz (mehrmals) durchliest und mit der hier angebotenen "Suchfunktion" in Verbindung bringt, bleibt eigentlich nur eine Erkenntnis.

Verarschung, und das nicht zu knapp :!: Wie wäre es, wenn Du Deinen Hintern mal durch die Archive des Forum gleiten lassen würdest um evtl. Hinweise zu Deinem Problem zu erhalten :?: In der Tat hatten auch schon andere User ein solch gelagertes Problem. Du stehst also keineswegs mit Deinen Problemen exklusiv hier im Raum und bietest durch Dein Separatistentum auch keinem User spezielle Lösungen, könntest aber relativ exklusiv von der SUFU partizipieren.. :!: :!:

Deine Begründung, die SUFU nicht nutzen zu wollen, ist an Unverschämtheit kaum zu überbieten.. :!:


Gruß Martin
Bild

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von matthiasgrubo » Di 24.03.09 22:04

@ Martin

Also ich glaube langsam, dass mir dieses Forum hier im Gegensatz zum Seat-Forum, dem ich vorher angehören durfte und in dem es freundlich und direkt, humorvoll und direkt, fetzenfliegendfreundlich und direkt zuging, in dem jeder willkommen war mit noch so blöden Fragen, wenn er nur eine "tolle Kiste fuhr", ein wenig zu unfreundlich ist, so vom Ton her und vom Stil her...

Solche wie du Martin tragen zu dieser separatistischen Meinung bei :zieh:

Ich werd mich in Zukunft aufs Lesen verlegen und sage, gemäß dem Stammland unser aller Autos hier "Adieu Forum" - ich geh nicht ins Netz, um mich da auch noch blöde anmachen zu lassen, real bashing im echten Leben hab ich genug und auf Verbaldiarrhö hab ich wenig Lust.

Schade, dass es so ist, aber dann muss es eben ohne ein Forum gehen, denn so blöde bin ich echt noch nicht angemacht worden und das ist auch nicht ganz das, was ich mir unter - wenn auch nur geschriebener - Kommunkikation vorstelle. :gruebel:

Danke dir Recht herzlich für deine überaus überschäumende Menschenfreundlichkeit - bitte beglücke damit in Zukunft andere Menschen. :D

herzlichen Gruß
Matthias

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von matthiasgrubo » Di 24.03.09 22:06

Und @ Moderatoren: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr meinen Account offen lassen, damit ich noch mitlesen kann. Meine Beiträge bisher könnt ihr meinethalben löschen. Danke und Tschö.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von InformatiX » Di 24.03.09 22:13

in andren foren isses das gleiche.. ja, auch in seat-foren, da bin ich auch in einigen unterwegs.. :) .da wirst au ned anders behandelt wenn du wissentlich fürn allerwelts-thema die sufu ignorierst....und dann auch noch drauf hinweist, daß du sie ignorierst :lach:
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von Martin » Di 24.03.09 22:20

matthiasgrubo hat geschrieben:Solche wie du Martin tragen zu dieser separatistischen Meinung bei :zieh:
Ich werd mich in Zukunft aufs Lesen verlegen und sage, gemäß dem Stammland unser aller Autos hier "Adieu Forum" - ich geh nicht ins Netz, um mich da auch noch blöde anmachen zu lassen, real bashing im echten Leben hab ich genug und auf Verbaldiarrhö hab ich wenig Lust.

Mit bestem und verbindlichstem Dank, auch in Berücksichtigung der von Dir mit wenig Lust betrachteten verbalen Verdauungsprobleme zum Ausdruck gebrachten Korrespondenz meinerseits.

Martin
Bild

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Di 24.03.09 22:49

Willst du uns hier auf den Arm nehmen ? Ein kalter Motor bringt nie volle Leistung und nimmt auch nie das Gas so spontan an wie en warmer.
Schonmal was von warmfahren gehört ?
Ich dreh meinen Motor nie über 3000 bevors Kühlwasser nicht auf 90 Grad ist.
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwund bei kaltem Motor und Vollgas

Beitrag von 306 XS » Mi 25.03.09 06:05

matthiasgrubo hat geschrieben: Ich werd mich in Zukunft aufs Lesen verlegen und sage, gemäß dem Stammland unser aller Autos hier "Adieu Forum"
Matthias
adieu matthias. wenn du dich nur noch aufs lesen konzentrierst, benutzt du ja vielleicht auch die suchfunktion zur lösung deines problems?! ich wünsche dir viel erfolg... :daumenhoch:
306 XS Big Block :cool:

Antworten