Seite 1 von 10

Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: So 22.03.09 23:14
von merill
N´Abend und Hallo!

Ich besitze seid wenigen Tagen einen Peugeot 106 1,3 Liter Rallye mit 98PS.

Das Auto läuft meiner meinung nch extrem träge, seh träge sogar. Bergauf, muss ich im 2ten fahren, damit was läuft. Das Auto ist orginal bis auf den Lack und einen Luftfilter (Pilz) der marke BMC, der sound ist jedenfalls gigantisch, wenn ich gas gebe, brüllt der wie die hölle:D

Er kommt leider erst sehr spät ab ca. 5000 RTouren, da merkt man bissl den schub, unterhalb is er extrem träge, da spürt man nix, man hört nur den lärm.

Habe ihn für 1700 euro gekauft, mit ner geilen anlage drinn, silverstone blue lackierung, neuer tüv, guter zustand, ca. 140000km, bj 95. Habe grad dringend ein auto benötigt, und der kam mir eben recht.

Bin zuvor einen Golf 3 TDI mit 110PS gefahren, ein unterschied wie tg und nacht.

Der Peugeot hat aber ein super leistungsgewicht nur 810KG.

Meine frage, kann ich tun, damit der echt sehr gut läuft auch viel weiter unerhlab?

l Richie

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: So 22.03.09 23:30
von CaliforniaPug
also der luffi kann schon probleme machen (muss nicht, kann!).
Möglicherweise ist das auch subjektiv (kenn den AFN aus'm Golf 3 selbst recht gut) - der schiebt ja um 2000rpm gefühlt wie die Hölle

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: So 22.03.09 23:35
von oo0o0oo
neues auto kaufen^^ oder viel geld ausgeben ;)
anfangen kannst du damit den kopf bearbeiten zu lassen dann nockenwelle dann steuergerät optimiern lassen aber das übersteigt jetzt schon den wert für den du das fahrzeug gekauft hast. desweiteren turboumbau was ich aber bezweifle wegen der wirtschaftlich keit. man kann viel machen aber lohnt es sich auch???

versuche einfach gleich ein auto mit viel hubraum zu finden wenn du was merken willst ;)

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: Mo 23.03.09 07:56
von Troubadix
wie californiapug schon schreibt kann es sein das der umstieg vom diesel schon für verwirrung sorgt.

trotzdem sollte man auch mal das auto untersuchen ob es überhaupt noch fit ist, als erstes mal die kompression testen lassen, evtl grad neue kerzen mit rein dann weisst schonmal mehr.

eine probefahrt einer dritten person könnte auch hilfreich sein, auf jeden fall bevor man über tuning nachdenkt erstmal alle fehler beheben.



troubadix

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: Mo 23.03.09 08:36
von Gentsai
Es könnte ja auch sein dass die Vergaser-Einstellung falsch ist, auf jeden Fall sollte man die erstmal überprüfen und dann den Luftfilter ausbauen.

Diese Dinger gehen sonst wie die Hölle wenn sie richtig laufen, da braucht man keinen Hubraum :D

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: Mo 23.03.09 10:38
von Herr Rackl
Genau, erstmal die ganze Technik checken. Leider kenn ich mich mit den 1.3er Vergasermotoren so gar nicht aus... fahr mal zu einer kompetenten Peugeotwerkstatt und sprich mit einem älteren Meister, die kennen solche Fahrzeuge vielleicht noch. Normalerweise sollten die Dinger mit funktionierender Technik sehr gut laufen. Im 2ten Gang den Berg raufmüssen is nicht normal...

Es gibt ja einige Dinge, die massiv Leistung kosten. Erstmal würde ich checken, wie die Gemischbildung funktioniert (-> Abgastester, Kerzenbild ankucken, Vergaser einstellen lassen) und dann würde ich die Zündanlage kontrollieren. Kompression prüfen lassen ist natürlich auch wichtig.. danach weiterschauen.

Grüße!
Dominik

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: Mo 23.03.09 10:46
von Kris
seh ich ganz ähnlich - der rallye-motor geht normalerweise wie ein biest. aber er ist eben ein motor ganz alter schule. technisch gesehen bewegen wir uns hier auf dem niveau der 1960er jahre, mit dynamischer zündung und 2x doppelvergasern. da gibt es unendlich viele fehlerquellen, die den spass ausmerzen können. solche motoren brauchen kundige hände.

normalerweise solltest du nicht in den 2. gang schalten MÜSSEN, sondern WOLLEN, einfach nur um der drehorgel soviel leine zu lassen dass es dir jedes mal gänsehaut auf den leib zaubert :zwinker:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: Mo 23.03.09 11:48
von mariob
Hi,

die Prüfung des/der Vergaser kannst du dir ersparen, der Kollege hat nämlich eine Magneti-Marelli-Einspritzung. Die funktioniert im Allgemeinen recht vernünftig und wenn er im 5. Gang aus eigener Kraft um die 7000 dreht, hat er auch die volle Leistung. Als erste Maßnahme habe ich den Drehzahlbegrenzer angehoben, weil das Ding ab Werk ein unglaublich schmales Drehzahlband hat. So ab 5500 gehts bei mir zur Sache und mittlerweile schiebt er zumindest bis kurz hinter 8000 recht vernünftig, dahinter kann man zumindest in den unteren Gängen die Lücke bis zum nächsten Gang ganz gut überspielen, wenn man ihn in Richtung 9000 weiterlaufen lässt. (8500 hält der Serien-Ventiltrieb, 9000 sind mit etwas Erleichterung kein Thema)

Mit etwas fetterem Gemisch kannst du ihn untenrum etwas munterer bekommen, der Schritt ist aber bis 4000 Umdrehungen ungefähr wie vom Serien-1.0er auf den Serien-1.1er... Da hilft nur damit leben und fleißig schalten.

Meiner geht jedenfalls wegen Unterlegenheit gegenüber dem 1.1er demnächst in eine längere Schlafpause, um dann vom Rost befreit und mit einem vernünftigen Motor und Getriebe versehen wieder aufzuwachen. Ich habe die Hoffnung, daß er dann mit den 4 neuen Drosselklappen und ohne das serienmäßige Alu-Ansauggeweih sauber zwischen 4000 und 9x00 voran geht. Das probiere ich aber vorher mit etwas kleineren Klappen noch am Alltagsauto aus.

Wenn du eher auf Drehmoment stehst, bau die Anlage aus und verkauf ihn mir ;-)

Gruß, Mario

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: Mo 23.03.09 17:06
von merill
N´Abend!

Vielen lieben dank für eure Hilfe. Ich habe vorhin mit entsetzen feststellen müssne, dass fast kein Tropfen Öl mehr drinnen war, obwohl ich erst vor ein paar tagen kontrolliert hatte, oder hab ich das in der eile übersehn, dass fast kein Öl mehr drinnen war? ich weiß es nimma. Das Öl Lämpchen hat heute früh paar mal aufgeleuchtet, hab ihn heute sehr behutsam gefahren, um nicht das schöne ding kaputt zu machen, udn ich hoffe dass er jetzt keine schäden davongetragen hat:-(

Kühlerwasser war au fast alle, ich frag mich was die deppen von der Werkstätte dort gemacht haben, hat ja neuen Tüv, und die ganzen Flüssigkeiten einfach nicht kontrollieren oder was?

Kalr muss ich das selbst machen bei nem Autokauf, aber ich war denk ich mal geblendet, und wollte nur fahren. Jetzt fahre ich ihn nacher sanft ein, damit sich das Öl gut verteilt, hat ein 5W40 bekommen, und hoffe dass dann das lämpchen nimma aufleuchtet.

Wegen den vergaser etc... werd gucken, dass ich jemanden bei uns erwischen kann, wo sich mit dme teil gut auskennt, der Motor is zum vergleich zum AFN Motor beim Golf 3, ja ein kleiner zwerg.

Ich wäre doch sehr zufrieden wenn er unterhalb gut raus kommt, wie gesgat momentan is er unterhalb so extrem träge, zum beschleunigen muss ich in den 2ten schlaten und voll hoch drehen, um vorwärts zu kommen, des bremst den spaß echt ein.

Eine Frage noch, kommt vieleicht einer aus dem Bodenseeraum, der ahnung von diesem Modell bzw, Motor hat, udn mir gegen entgeld oder ne Kiste Bier etc... des auto mal anschauen könnte? ich habe nicht vor, ihn gleich wieder zu verkaufen, des Modell hat´s mir echt angetan, und sieht echt gut aus, bin selber ein Zwerg mit 1,68cm da passt des gut.

Und weiß jemand von euch, wo ich noch paar Tuningteile herkriegen könnte? Seitenschweller, spoiler, usw...? Finde irgendwie nur noch für Phase 2 Modell was.

lg Rihcie

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Verfasst: Mo 23.03.09 20:30
von andreasxsi
Haste mal die Steuerzeiten kontrolliert ? ? ?
Einen Zahn versetzt merkt man schon !

PS: lass den bloß original, verschandel den Kleinen bitte nicht.