Ventile klackern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Ventile klackern

Beitrag von wwjojoww » Fr 20.03.09 17:26

Hallo Leute!

Ich habe vor ca. 1. Monat die ZKD an dem 306(2,0 Xsi 8V.Bj.94) von meinem Bruder gewechselt,da sie total am Ende war.Hat auch alles ohne Probleme funktioniert und es ist auch wieder alles dicht.

Allerdings viel ihm schon kurz danach auf,dass die Ventile klackern.Gestern habe ich es auch mal gehört und es ist schon sehr gut zu hören.

Jetzt meine Frage:Der 306 sollte doch Hydrostößel haben,die sich selber wieder angleichen? Woher kommt dann dieses Klackern? Und wie kann ich es beheben? So ein Klackern hatte ich schon mal bei einem anderen Wagen,da war allerdings relativ viel Wasser im Öl und nach einem Ölwechsel war dann Ruhe.Das ist aber beim jetzigen nicht der Fall.

Die Leistung ist noch die alte und es wurde nur teures Castrol Öl verwendet.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruss Michl

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Ventile klackern

Beitrag von alex m » Fr 20.03.09 17:46

Genau das Oel ist das Problem - mit der Ploerre bekommst man jeden Motor breit.

Eh man son Blubberzeug in ein Auto kippt dann doch eher das billigste Baumarktoel das erhaeltlich ist.

Und da liegt auch der Schluessel zum Erfolg - Ploerre raus und 15W40 rein.
Entgegen der weitverbreiteten Meinung Hydros sind in der Lage Ventilspiel einzustellen, muss man sagen, dass dem eben nicht so ist.
Hydros koennen auch nur einen bestimmten Toleranzbereich fuellen.
Sprich, man muss auch trotzt Hydros ein Ventilspiel einstellen.
Diese haben dann den Vorteil, dass die Ventile wahrend der Warmlaufphase nicht so erbaermlich klappern.

Gruss
Bild

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Ventile klackern

Beitrag von pug-205 » Fr 20.03.09 17:52

15w40 suppe

na ja, wems spass macht, da scheiden sich die Geister

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Ventile klackern

Beitrag von alex m » Fr 20.03.09 18:29

Wer sich ein klein wenig mit Oel befasst hat und weiss warum eben jenes Oel hier und das andere da genutzt wird, dem wird schnell klar werden was gemeint ist.

Nur mal als Bsp.:
BMW hat in den M3 e30 und M6 e24 15W40 empfohlen - nix mit komischen duennen Suppen a la Castrol 5W30 oder aehnliches ...

Teuer ist da nicht unbedingt besser.
Neben Schmieren werden ja an Motoroelen auch noch andere Anforderungen gestellt:
- Neutrales Verhalten gegenüber Dichtungswerkstoffen
- Geringe Schaumneigung
- Lange Gebrauchsdauer, lange Ölwechselintervalle
- Niedriger Ölverbrauch
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
- Kraftstoffverträglichkeit
- Umweltverträglichkeit

Darueberhinaus kann es natuerlich auch sein, dass eben ein duennes Oel in einem Gebiet dieser Erde genau das richtige ist und ein dickes nicht oder andersherum.
Das genauer zu eroertern wuerde hier allerdings den Rahmen sprengen und ist sicher auch nicht Sinn der zu Beginn gestellten Frage.

Der Ausruck Suppe war auch eher als Kategoriesierung der Marke Castrol gemeint - wer den Sinn der Bezeichnung 15W40 nicht kapiert hat sollte sich einer solchen Diskussion eh fernhalten und seine geistigen Erguesse ueberdenken.


Gruss
Bild

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Ventile klackern

Beitrag von wwjojoww » Fr 20.03.09 18:41

Also meinst du,dass es mit einem erneuten Ölwechsel und einem dickeren Öl getan ist?

Viel kann es eigentlich auch nicht sein,da-wie schon erwähnt vor der Reperatur alles im grünen Bereich war.

Gruss Michl

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ventile klackern

Beitrag von Aron » Fr 20.03.09 18:43

alex m hat geschrieben:Wer sich ein klein wenig mit Oel befasst hat und weiss warum eben jenes Oel hier und das andere da genutzt wird, dem wird schnell klar werden was gemeint ist.


BMW hat in den M3 e30 und M6 e24 15W40 empfohlen - nix mit komischen duennen Suppen a la Castrol 5W30 oder aehnliches ...
Moin,

es sei auch noch erwähnt das es anno 1980 noch gar keine supermodernen Oele gab. Grundsätzlich gelten mineralische Motoröle als unverträglicher für div Dichtungen. Man hat zwar in den letzten Jahren auch besonders "dünne" Longliveoele benutzt, mittlerweile gibts aber z.B. LL4 Oele, die im Punkto Warmviskosität dem 15w40 nicht hinterher stehen. Immer daran denken, nicht alle Neuerungen müssen für alte Materialien schlecht sein.

Aber nochmal zum Thema zurück... XU Achtventiler... hatte der Hydrostössel?

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Ventile klackern

Beitrag von alex m » Fr 20.03.09 18:54

wwjojoww hat geschrieben:Also meinst du,dass es mit einem erneuten Ölwechsel und einem dickeren Öl getan ist?

Viel kann es eigentlich auch nicht sein,da-wie schon erwähnt vor der Reperatur alles im grünen Bereich war.

Gruss Michl
Es liegt schon nahe, dass eben jenes Castrol Oel dazu neigt einen Motor klappern zu lassen.
Ich selbst habe meinen Bekanntenkreis vor diesem Zeug gewarnt, die wenigen die es mir nicht geglaubt haben, haben kurze Zeit spaeter immer Probleme damit gehabt.

Von daher wuerde ich es mal probieren.
Wie auch schon richtig bemwerkt hat der der 8V gar keine Hydros - das haben nur die 16V XU.
Also ist es sicherlich auch ganz sinnvoll mal das Ventilspel zu checken.

Dass es Anno 1980 diverse Sachen eben nicht gab ist auch mir bekannt.
Nur stellst sich mir dann schon die Frage, weshalb eben jene Neuerungen bewusst abgelehnt werden.
Darueberhinaus ist es ja auch nur ne Empfehlung.

Allerdings macht es dahingehend Sinn, da eben auch Fertigungstechniken der Motoren eine grosse Rolle spielen.
Ich denke auch mal nicht, dass ein 94er 306 das Oel schlechthin braucht.
Oel hat neben der Schmierenden Wirkung auch einen Reinigungseffekt.
Wer also der Meinung ist jede Woche ein Oelwechsel machen zu muessen, der wird sich dann recht schnell damit abfinden muessen, dass verschiedene Bauteile da einfach nicht mitmachen.

Gruss
Bild

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Ventile klackern

Beitrag von wwjojoww » Fr 20.03.09 18:55

Da bin ich mir eben auch nicht ganz sicher.
Habe da beim Zerlegen gar nicht darauf geachtet.

Bin jetzt mal nur nach der Auskunft meines Freundes gegangen.

Gruss Michl

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Ventile klackern

Beitrag von pug-205 » Fr 20.03.09 19:09

alex m hat geschrieben: - wer den Sinn der Bezeichnung 15W40 nicht kapiert hat sollte sich einer solchen Diskussion eh fernhalten und seine geistigen Erguesse ueberdenken.
Willst bizeps zeigen?...hört sich so an...alles wird gut

15w40 braucht kein benziner, egal wie alt die konstruktion auch is...da gehts net um castrol ansich. Schönes WE.

gruss

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Ventile klackern

Beitrag von wwjojoww » Fr 20.03.09 19:45

Also was sollte ich dann jetzt machen?

Ölwechsel ja oder nein? Da kauft man extra was vermeindlich Gutes und dann ist es schlechter wie die Baumarktplörre?

Kann mir dann evtl. jemand noch das Ventilspiel für dieses Modell geben,damit ich dieses auch mal überprüfen kann?

Gruss Michl

Antworten