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auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Do 12.03.09 14:19
von michls16
hello

mal eine blöde frage kann es sein wenn der auspuff undicht ist das dadurch auch wenniger leistung zur verfügung steht?

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Do 12.03.09 14:27
von TeddyZ_306XR
moin,
kommt drauf an wo der undicht ist...?! beim s16 wäre es z.b. kritisch wenn der abgastrakt vor dem kat "löchrig" wäre, der s16 braucht nämlich einen gewissen Staudruck.

mfg
TED

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Do 12.03.09 14:27
von Chris306
Nicht nur der S16. Ist eigentlich bei jedem Motor so.

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Do 12.03.09 14:45
von XenonShock
Grundsätzlich egal wo weniger Leistung kommt halt auf der größe der undichtigkeit an.

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Do 12.03.09 15:46
von Chris306
So net ganz richtig. Ist schon ausschlaggebend, wo das Loch ist. Ein faustgroßes Loch im Endtopf merkste wohl am ehesten an der Lautstärke. Ein minimaler Riss vor der Lambdasonde hat da schon andere Auswirkungen.
Also generell würd ich sagen, dass Undichtheiten vorm Kat defintiv zu spürbarem Leistungsverlust führen können. Nach dem Kat isses wohl eher eine Sache des Geräusches. Der Leistungsverlust wird wohl nicht so ausgeprägt sein und deswegen wohl eher das Geräusch auffallen.

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Fr 13.03.09 10:50
von patrickkollar
@Chris:
ich habe eine Riss an der LambdaSo....
der Motor gibt nicht alles her, was er ursprünglich an Leistung zur Verfügung hatte

ist es durch den Riss möglich ? :gruebel:

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Fr 13.03.09 11:25
von Chris306
Klar, gerade da ist es wichtig, dass alles dicht ist! Durch den Riss gelangt zusätzlicher Sauerstoff an die Sonde. Die meint dann, der Motor läuft zu mager und meldet das dem Steuergerät. Das Steuergerät gibt jetzt alles und fettet solange an, bis die Sonde irgendwann sagt "Reicht, fett genug!!".
Natürlich lief der Motor nicht zu mager, aber dadurch das mehr eingespritzt wird, läuft er jetzt viel zu fett!
Folgen: Schlechte und unvollständige Verbrennung, daraus resultierende Kat-Schäden sowie Leistungsverlust, Ölverdünnung (Gefahr von Motorschaden!) und last but not least erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Man sieht, ein kleiner Riss an richtiger Stelle kann enorme Auswirkungen haben. Selbstverständlich ist die Auflistung der Folgeschäden oben nicht vollständig. Gibt bestimmt noch hunderte weitere, aber die jetzt alle aufzulisten sprengt den Rahmen. Ich denk die Öben genannten reichen aus, um die Undichtheit beheben zu wollen... :D :D


Also meine Empfehlung: ganz klar so schnell wie möglich den riss zu schweißen, wenn möglich. Wenn nicht dann muss das Flammrohr gewechselt werden.
Bei den TU-Motoren ist das ne Krankheit, dass die Lambdasonde ausreißt. Liegt in der Natur der Sache. Hab meine auch schon dreimal schweißen müssen. Beim nächsten Mal spendier ich ein neues Rohr.

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Sa 14.03.09 12:58
von Gentsai
Wobei das Hosenrohr vom TU ja keine allzu teure Sache sein wird, ausser den Anschlüssen zu Krümmer und Kat sowie dem Gewinde für die Lambdasonde ist da ja nichts dran... das sollte einem sein Motor durchaus wert sein ;)

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: Sa 14.03.09 19:44
von patrickkollar
@Chris306 :
beim meinem Problem, können da ggf. auch Zündaussetzer auftreten ?
habe nämlich welche :traurig: :traurig: :traurig:

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Verfasst: So 15.03.09 12:54
von Chris306
Ja klar! Hab ich ja oben geschrieben: schlechte und unvollständige Verbrennung. Darin sind natürlich auch Zündaussetzer mit inbegriffen.