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Diverse Fragen

Verfasst: Di 24.02.09 12:10
von saxovtsmike
1.Kann ich mit bei der Lichtautomatik als Tagfahrlicht Standlicht+Nebler programmieren lassen ?

2.Gibts im www eine anleitung wie ich den antennenmuß demontieren kann

3. Sind Frequenzweichen zwischen den Hochtönern und den Tieftönern eingebaut, wenn ja wo sind die verbaut ? Ich möchte ein anderes 2.weg system einbauen , und wenn möglich die Originale verkabelung benutzen, da dies doch etwas aufwand erspart.

4.Gibts empfehlenswerte Dämpfer die zur charakteristik der 35mm Eibach federn passen, oder ein Komplettfahrwerk mit 35mm federn ?
Gewinde oder was tieferes läßt sich in österreich leider nicht eintragen da die Haman Federn z.b. schon zu tief sind...

Re: Diverse Fragen

Verfasst: Di 24.02.09 18:34
von Flame
Gude.

Zu Frage 1:
Nein. Als Tagfahrlicht kann (bei vorhandener Lichtautomatik) das Abblendlich aktiviert werden. Heißt bei Peugeot dann Dauerfahrlich, da für Tagfahrlich separate Lampen vorgeschrieben wären.

Zu Frage 2:
Guck mal in die Peugeot-Box, da ist sicher ne Explosionszeichnung dazu gelistet.

Zu Frage 3:
Soweit ich das gesehen habe nicht. Will mich aber net darauf festnageln lassen.

Zu Frage 4:
Als optimale Dämpfer-/Feder-Kombination würde ich zum Eibach Pro-Street-S-Gewindefahrwerk greifen.
Tieferlegung VA: 35-65mm ; Tieferlegung HA: 20mm ; Artikelnr.: PSS65-70-010-01-22

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


Greetz Flame

Re: Diverse Fragen

Verfasst: Mi 25.02.09 11:12
von saxovtsmike
Danke mal für die antwort.
@1 kann ich schon mal sagen das in Österreich es erlaubt ist das man Breitstrahler und Standlicht als "Tagfahrlicht" verwendet. hab das am VTS so gehandhabt und das war auch gut so.
Abblendlicht will ich eben nicht haben da sonst bei jedem mal Scheibe anspritzen die scheinwerfer waschanlage auch aktiv wird.

Vielleicht weiß ja wer andere noch mehr...

Re: Diverse Fragen

Verfasst: Mo 09.03.09 10:48
von Wallow
saxovtsmike hat geschrieben:Danke mal für die antwort.
@1 kann ich schon mal sagen das in Österreich es erlaubt ist das man Breitstrahler und Standlicht als "Tagfahrlicht" verwendet. hab das am VTS so gehandhabt und das war auch gut so.
Abblendlicht will ich eben nicht haben da sonst bei jedem mal Scheibe anspritzen die scheinwerfer waschanlage auch aktiv wird.

Vielleicht weiß ja wer andere noch mehr...
Aufpassen :zeig: Laut KfG §99 dürftest du zwar die Nebler als Ersatz für Tagfahrlicht nehmen, aber nur OHNE das Standlicht! Abblendlicht zusammen mit den Neblern darfst ja sowieso nur bei Dämmerung oder Nachts verwenden.
Aber die passende Schaltung dazu fände ich ein bisserl überflüssig. Am Einfachsten wäre da wohl einfach beim Starten die Breitstrahler einzuschalten?!? (Bequemlichkeit mal ausgenommen).

Re: Diverse Fragen

Verfasst: Mo 09.03.09 11:14
von gr4vy
saxovtsmike hat geschrieben:3. Sind Frequenzweichen zwischen den Hochtönern und den Tieftönern eingebaut, wenn ja wo sind die verbaut ? Ich möchte ein anderes 2.weg system einbauen , und wenn möglich die Originale verkabelung benutzen, da dies doch etwas aufwand erspart.
Ich kann jetzt nur vom 206 bzw. 307 berichten, da wurden die Frequenzen für den Hochtöner nur durch nen Kondensator begrenzt. Ich denke mal, dass du daher zu ner richtigen Frequenzweiche greifen musst. Wäre sowieso vorteilhafter, da du da in der Regel noch z.B. die Flankensteilheit wählen kannst.

Re: Diverse Fragen

Verfasst: Mo 09.03.09 18:13
von saxovtsmike
Wallow hat geschrieben: Aufpassen :zeig: Laut KfG §99 dürftest du zwar die Nebler als Ersatz für Tagfahrlicht nehmen, aber nur OHNE das Standlicht! Abblendlicht zusammen mit den Neblern darfst ja sowieso nur bei Dämmerung oder Nachts verwenden.
Aber die passende Schaltung dazu fände ich ein bisserl überflüssig. Am Einfachsten wäre da wohl einfach beim Starten die Breitstrahler einzuschalten?!? (Bequemlichkeit mal ausgenommen).
Mich hams mit meinem alten Saxo der oft genug aufgehalten, und von drei kappelhirschen immer wieder die selbe bestätigung bekommen, das es völlig legal ist das ich mit standlicht und neblern herumfahre weil das ein gültiger Tagfahrlichtersatz ist.

Wegen dem _guten_ tipp mit nach dem starten die Breitstrahler einzuschalten...
Da mußt mir erst mal ein auto zeigen bei dem die Nebler OHNE standlich einschaltbar sind.
Aktuell ist es ja eben so das ich den Lichtschalter von Automatik auf Standlicht umschalten muß und dann noch die nebler per Wippschalter eintriggere. Genau das wollte ich ja über die automatik haben.
Ich hab jetzt aber schon bei 2 pug händlern nachgefragt und bei beiden die selbe antwort bekommen. ES geht nicht. Das einzige was sie mir programmieren könnten wäre ein tagfahrlicht mit dem Abblendlicht (=immer an) bzw. hams mir angeboten die Scheinwerferwaschanlage im Winter zu deaktivieren.
Beides keine alternative, drum werde ich wohl weiters alles manuell einschalten.

Wegen der Frequenzweichen....
Ich hab natürlich vor die Weichen von meinem 2weg system zu verwenden. Mir ging es nur darum das ich _wenn_ original ein frequenzweiche vorhanden wäre, das ich diese durch meine weiche vom 2wegsys zu ersetzen. Dann hätte ich hinten beim radio den ganz normalen iso stecker verwenden können und hätte nichts neu verdrahten müssen beim boxentausch..

Re: Diverse Fragen

Verfasst: Di 10.03.09 08:26
von Wallow
saxovtsmike hat geschrieben: Mich hams mit meinem alten Saxo der oft genug aufgehalten, und von drei kappelhirschen immer wieder die selbe bestätigung bekommen, das es völlig legal ist das ich mit standlicht und neblern herumfahre weil das ein gültiger Tagfahrlichtersatz ist.
Die können ja auch nicht alles wissen ;-) Und wenns so is nur gut für dich!
saxovtsmike hat geschrieben: Wegen dem _guten_ tipp mit nach dem starten die Breitstrahler einzuschalten...
Da mußt mir erst mal ein auto zeigen bei dem die Nebler OHNE standlich einschaltbar sind.
Ähm...Mein noch Audi :zieh:
saxovtsmike hat geschrieben: Ich hab natürlich vor die Weichen von meinem 2weg system zu verwenden. Mir ging es nur darum das ich _wenn_ original ein frequenzweiche vorhanden wäre, das ich diese durch meine weiche vom 2wegsys zu ersetzen. Dann hätte ich hinten beim radio den ganz normalen iso stecker verwenden können und hätte nichts neu verdrahten müssen beim boxentausch..
Gar nicht vor die "Serienmistanlage" (Nicht nur auf Peugeot bezogen!) aufzupeppen? Weil wenn du schon die Chassis rausschmeißt (eh schon alles zerlegt hast), dann ists sowieso ein leichtes neue Kabel mitziehen. Dämmen sollt sowieso immer sein und Kabel is praktisch auch wenn man zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten möchte?!?
Zumindest würde ich mir immer diese (ja ich weiß, unangnehme) Arbeit antun. Aber man wird mit Klang dafür entlohnt :lach:

Re: Diverse Fragen

Verfasst: Di 10.03.09 10:51
von saxovtsmike
Wegen radio:
Hat keiner gesagt das die serienanlage drinnen bleibt.
Nur hab ich aktuell noch keinen bock oder zeit meine brax 5kanal einzubauen, und hab zuest an radiotausch und frontsystem gedacht.
Für´s erste würde der Alpine imprint noch siene internen endstufen verwenden müssen und da kämen die signale erst wieder ausm isostecker vom radio.
Wenn dann später die brax einzieht bräucht ich nur den stecker vom radio abziehen und die Befeuerten Boxenkabel von der endstufe nur per Din adapter wieder an den kabelbaum anhängen und nicht das komplette a-brettl zerlegen und komplett neue kabel einziehen...