mehr leistung aus meinem 106 s16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeotdriver
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
mehr leistung aus meinem 106 s16

Beitrag von peugeotdriver » Mo 23.02.09 22:05

tach gesagt! wollt unbedingt mal nen kleines leistungstuning in meinen kleinen renner verschanzen! nun die frage dazu, was kann ich einbaun, ohne gleich den motor zu schaden und das meine geldbörse nich komplett plündert???hatte da in erster linie vielleicht an ne sportnockenwelle gedacht! aber der reiz zu einem kopressor wäre auch schon da, aber da fehlt es jedoch etwas an wissen bei mir und wollt mir da gleich mal über euch nen paar neue eindrücke sammeln!!! :zieh:
danke erstmal wa...

Black205CTI
Lenkradbeißer

Re: mehr leistung aus meinem 106 s16

Beitrag von Black205CTI » Mo 23.02.09 22:47

Was willst du denn an nem 106 S16 noch mehr Leistung, die Dinger haben serienmäßig schon wesentlich mehr Leistung als angegeben, noch mehr wäre übertrieben :zieh:
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Mo 23.02.09 22:57

Ich würd dich da gerne mal ganz unverbindlich an die Suchfunktion verweisen. Ich schätze, dass 35% aller Themen was mit Leistungssteigerung am Hut haben, daher denk ich, dass dort bestimmt fündig werden wirst.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

look205
Radarfallenwinker

Beitrag von look205 » Di 24.02.09 16:37

für en kleines leistungstuning is ne sportnockenwelle in ordnung und schadet dem motor au net so arg... en kompressor is da aber schon übelst übertrieben. kommt drauf an was ausgeben willst, mit ner gescheiten zyl.kopfbearbeitung + nockenwelle lässt sich da bestimmt was rausholen, natürlich brauchste dann auch irgendwoher mehr kraftstoff (chip, druckregler etc.). bei der nockenwelle wäre zusätzlich noch ein schlechter leerlauf und schlechtes drehmoment ein nachteil, deswegen entweder richtig oder garnet.

false_friend
Radarfallenwinker

Beitrag von false_friend » Di 24.02.09 17:05

Hi,

habe schon einige gesehen, die mehr Leistung aus ihrem 106 S16 rausholen wollten und gleichzeitig ihren Geldbeutel schonen wollten. Aber nach meiner Erfahrung ist da bisher leider (fast) nur Schwachsinn bei rumgekommen.

Entweder macht du's ganz oder garnicht. D.h. du passt alles aufeinander an oder lässt den Motor so wie er ist. Wenn du nur Sportnocken einbaust, wird dir das vielleicht im oberen Drehzahlbereich was bringen aber den Fahrspaß wahrscheinlich an anderer Stelle einschränken.

Ich weiß nicht, was du schon gemacht hast aber ich würde an deiner Stelle eher in ein vernüftiges Fahrwerk & Gewichtsreduktion investieren. Da gibt's nämlich wirklich noch Optimierungspotential!

false_friend
Bild

Jede Frau versucht ihren Mann zu zerstören und ist erst dann glücklich, wenn sie es nicht geschafft hat
(W. Döbereiner)

peugeotdriver
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeotdriver » Di 24.02.09 18:42

..........an die gewichtsreduzierung hab ich auch schon gedacht, aber mehr wie die rücksitzbank fällt mir da gleich gar nicht ein......bis auf diversen plastikschnieps...aber ob ich damit punkten kann ist immer noch fraglich! wenn ihr ideen habt, was alles raus kann dann immer her mit den vorschlägen! :lach: lass mich vllt auf jeden spaß ein!!! :zieh:

Lars-Eric
Spätzünder

Beitrag von Lars-Eric » Mi 25.02.09 09:45

radio raus, gebläse raus, beifahrersitz raus, rücksitzbank raus, türverkleidungen raus,
hintere seitenteile raus, heckklappenverkleidung raus, heckwischer raus, ersatzrad raus,
lenkradverkleidung raus, innenraumteppich raus, hintere gurte raus, beifahrergurt raus,
innenraumhimmel raus, angstgriffe raus...

aber so zu fahren :D

leistungsoptimieren? hm, ob das bei nem s16 sein muss? aber das kit bei clemens motorsport
is schon okay dafür. das ding geht dann auch gut ab.
ich denke ebenso wie false-friend

Antworten