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Fragen zum FAP

Verfasst: Mo 23.02.09 11:06
von Darky207
Hi

ich hab nen FAP und hätte mal ein paar fragen wo ich nix in der suche gefunden habe, und ich kenne mich bei weitem ned so gut aus.

Die adaptive die er zum freibrennen braucht, wieoft werden die nachgefüllt und muss ich da selbst was füllen oder geht das beim kundendienst?

Wenn er beim freibrennen ist merkt man das ja da die heckscheibenheizung angeht zb und er zieht nimma richtig und bockt abund zu, aber warum is das so? warum macht der de heizung an und geht nimma richtig?

und wie is das beim freibrennen wielange braucht der da eigentlich und wie verhält sich das bei stadtverkehr stop and go oder is besser wenner des auf da autobahn macht? und wenn ich kurz vorm ziel bin soll ich da noch ne ehrenrunde drehen bis er fertig ist oder is das egal?

kenn mich mit dem ganzem zeug ned aus also sorry für die dummen fragen ;)

mfg darky 207

Re: Fragen zum FAP

Verfasst: Mo 23.02.09 12:45
von Maverick78
Der Zusatz wird beim KD aufgefüllt. So alle 40000km wenn ich mich recht entsinne. Der FAP selbst Filter muss beim 1.6er HDi (ausser 407) alle 180000km getauscht werden.

Ich geh mal davon aus du redest von deinem 207.
Aber was mich wundert, weder mein 207 noch der 407 schalten die Heckscheibenheizung ein ... Das der 207 nicht richtig will ist mir auch aufgefallen, dauert aber meist nur 1-2 min, aber richtig bocken tut er nicht. Er läuft nur noch 160, das ist das einzigste was ich merke.
Das Thema freibrennen steht nichts im Handbuch des 207, jedoch beim 407 steht irgendwas von einer Mindestgeschwindigkeit. Hab es jetzt aber nicht genau im Kopf.

Re: Fragen zum FAP

Verfasst: Mo 23.02.09 12:50
von miraculix
Die adaptive die er zum freibrennen braucht, wieoft werden die nachgefüllt und muss ich da selbst was füllen oder geht das beim kundendienst?
Hi,
die Adaptive ( Cerin ) werden technisch benötigt, um die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel von 550°C auf etwa 450°C zu reduzieren. Da der Krempel ziemlich gesundheitsschädlich ist und auch nicht ganz so einfach nachzufüllen ist, sollte das deine Peugeot-Werkstatt machen. Das Zeug muß bei älteren Modellen alle 80.000km, bei neueren alle 120.000km (kann sein, daß bei den ganz neuen der Intervall noch länger ist). Desweiteren muß dann deinem Steuergerät mittels Diag oder PPS mitgeteilt werden, daß der Behälter wieder aufgefüllt wurde !
Wenn er beim freibrennen ist merkt man das ja da die heckscheibenheizung angeht zb und er zieht nimma richtig und bockt abund zu, aber warum is das so? warum macht der de heizung an und geht nimma richtig?
Das liegt daran, daß der Motor versucht seine Abgastemperatur hochzubringen. Das Steuergerät stellt fest, daß der Partikelfilter nicht mehr den benötigten Durchsatz hat( der Abgasdruckdruck vor und hinterm FAP wird gemessen und verglichen). Dann werden alle möglichen Verbraucher vom BSI eingeschaltet um die Last und somit die Verbrennungstemperatur hochzutreiben. Gleichzeitig wird der Diesel ziemlich spät eingespritzt( während das Auslassventil schon öffnet), was die Abgastemperatur nochmals erhöht. Das erklärt auch deinen rauhen Motorlauf.
und wie is das beim freibrennen wielange braucht der da eigentlich und wie verhält sich das bei stadtverkehr stop and go oder is besser wenner des auf da autobahn macht? und wenn ich kurz vorm ziel bin soll ich da noch ne ehrenrunde drehen bis er fertig ist oder is das egal?
Der Freibrennvorgang dauert je nach Abgastemperatur4-6 Minuten und sollte nicht durch Abschalten des Motors unterbrochen werden. Nur Stop and Go ist da nicht ganz so dolle...Der FAP brennt sich bei einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn allerdings auch von selbst frei.

So denn,
Miraculix

Re: Fragen zum FAP

Verfasst: Mo 23.02.09 13:53
von Darky207
danke das hat meine fragen soweit beantwortet :)