Anspringverhalten und Scheibenreinigung bei Kälte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Anspringverhalten und Scheibenreinigung bei Kälte

Beitrag von matthiasgrubo » Do 19.02.09 14:23

Also, nachdem es jetzt ja bibberklapperschlotterkalt geworden ist hier (Tag und Minus 9, das ist ja wohl die Höhe, nein, die Tiefe....) ist mir gestern was komisches passiert:

Mein 14 Jahre alter 306er stand über Nacht draußen, wie immer in seiner luftigen Laternengarage (ein ehem. LKW-Carport, für ein Auto also nicht wirklich schützend) und morgens dann wollte ich anlassen. Dabei war die Heizscheibe schon gedrückt und das Gebläse stand vom Vorabend noch auf Stufe 4.

Er orgelte, aber mir war so, als müsste ich Fredl Fesls Lied singen "Mein Auto ist gestorben, es springt mich nicht mehr an..." :floet: , denn er sprang nicht...

So, da ich den Witz mit abkackenden Batterien und plötzlich danach erfolgendem Zellschluss schon kenne, hab ich dann folgendes gemacht, weil ich ihn ja auch nicht leerorgeln oder ersäufen wollte: Alle Stromverbraucher aus und nochmal versucht und dabei meinem kleinen Roten Flitzer gut zugeredet... :troest:

Und was soll ich sagen: Er sprang. Wie ne eins, surrte regelmäßig - wie üblich die erste Minute bei ungefähr 1100 Touren, vor sich hin und fuhr und fuhr und fuhr...

Kann es sein, dass die Batterie altersschwach ist oder zu schwach dimensioniert und die den Anlasser einfach nicht vernünftig in Schwung kriegt, wenn besagte Stromfresser (Radio, Licht, Heizscheibe und Gebläse) beim Zünden mit saugen???

Hat jemand Erfahrung, was es brächte, eine stärkere Batterie einzusetzen, (nicht viel, aber ein bisschen stärker), wenn die Meine sich mal ins Nirwana begibt?

Und dann gleich noch eine Frage hinterher:
Ich habe meinen Waschbehälter mit frostsicherem Zeug halb voll, bis -20°C soll das gehen. Jedoch seit Tagen das Gleiche: Seit es so kalt ist, pumpt die Pumpe wie wild :irre: aber's kummt nix...

Kann es sein, dass der 306 dazu neigt, seine Düsen einzufrieren? Alles ist in Ordnung, der Behälter halb voll, die Schläuche leer und der Behälter ist auch dicht, die Pumpe tönt (also keine Sicherung!) und Wasser kommt nicht.

Bliebe die Frage: Gibt es für den 94er 306 (das müsste dann Phase 1 sein, oder?) für vorne beheizbare Wischerdüsen, die man auf die Schnelle einbauen und irgendwo anstecken kann, dass sie mit Zündung einschalten?

Danke für Info im Voraus!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Anspringverhalten und Scheibenreinigung bei Kälte

Beitrag von XenonShock » Do 19.02.09 14:55

Bei der kälte ist das klar wenn soviele Verbraucher an sind das der nicht will. Gerade gebläse und Scheibenheizung sind Stromfresser. klar kann die Batterie bald kaputt gehen das muß man aber sehen ich würds halt versuchen ohne Verbraucher an. Ja sicher können die Düsen gefrieren oder verstopfen kommt beim 306 öfter vor. Beheitzte gibt es beim 306 leider nicht. Muß man zu anderen modellen greifen wie z.B Golf 3, BMW und co die haben sowas oft.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Anspringverhalten und Scheibenreinigung bei Kälte

Beitrag von Obersteirer78 » Do 19.02.09 15:40

Golf 3 mit beheizbaren Wischwasserdüsen sind doch eher die ausnahme... bzw. ist so etwas nicht selbstverständlich, auch nicht bei anderen Marken in der Kompaktwagen Klasse...

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Anspringverhalten und Scheibenreinigung bei Kälte

Beitrag von XenonShock » Do 19.02.09 15:51

eben nicht die meisten GT,GTI, G60, VR6 und Co haben die drin.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: Anspringverhalten und Scheibenreinigung bei Kälte

Beitrag von jubru » Do 19.02.09 19:39

mir kommt oft vor der sprühdruck hängt auch davon ab wieviel im behälter is...

wenn der behälter randvoll is sprühts herrlich, halbvoll schon weniger,
viertel voll gehn nimma alle düsen,,

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Anspringverhalten und Scheibenreinigung bei Kälte

Beitrag von XenonShock » Do 19.02.09 20:41

Ich finde die Pumpe Allgemien zu Schwach.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Anspringverhalten und Scheibenreinigung bei Kälte

Beitrag von matthiasgrubo » Sa 11.07.09 18:28

Vorgestern, also 8.000 km bzw. fünf Monate nach Eröffnung dieses Themas war er da, der Zellschluss.

Eben noch gefahren und dann: Klick und tot.
Habe einen netten ADACler gehabt (mit Werkstatt), der mir nach Feierabend gleich die passende Neubatterie verpasste und bei der Gelegenheit haben wir noch ausgemessen, dass die Lichtmaschine wohl ab und an nicht lädt - nach ein bisschen Klopfen tut sie das nun wieder, die Frage ist nur: Wie lange noch. Sind wohl die Stifte hin und ich sollte mich mal umtun nach einer neue AT-LIMA.

Hat zufällig einer eine für den 1,6er Benziner 75 PS aus 1994 rumliegen? Dann gerne per mail eine Preisvorstellung inklusive Versand - vielleicht wird`s ja ein Deal?

Antworten