Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Der Umsteiger
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 01.02.09 19:12

Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von Der Umsteiger » Sa 07.02.09 13:14

Hallo,

habe gestern meinen 308 SW Sport Plus 150 THP endlich abholen können. Musste/durfte 2 Tage länger warten, da ich mir noch eine abnehmbare AHK montieren liess.

Gestern abend leuchtete dann das Motorwarnsignal auf, und der BC meldete "Abgasanlage defekt".

Heute morgen gleich wieder zum Händler hin, und die haben das Steuergerät ausgelesen. Folgende Fehlermeldungen hat er angezeigt:

defekte Abgasanlage
Benzindruck unzureichend.

Kann es sein, dass durch die ( eventl. falsche??? ) Montage der AHK mein Steuergerät "durchgeschossen" worden ist?
Hat einer ähnliche Erfahrung mit seinem 308 gemacht?

Im Prinzip ist es mir egal, da es ein Neuwagen ist, und ich ja eh Garantie darauf habe.
Es interessiert mich halt, ob sowas schon mal vorgekommen ist.
Lt. Werkstatt hätten sie sowas noch nicht gehabt, und haben eine Service-Anfrage an Peugeot gestellt.

Gruß

Der Umsteiger

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von BigAl » So 08.02.09 17:57

Sers,

also ein "durchgeschossenes" Motorsteuergerät hast du garantiert nicht!!!! Sonst würde dein motor gar nicht erst anspringen!!

Die Fehlermeldungen können auch anderer Natur sein. Weil bei der Montage der AHK wenn überhaupt nur der Endschalldämpfer demontiert werden muß. Bei Peugeot ist mir aber nicht gekannt, das am ESD noch was gesteuert wird (wie z.B. bei BMW). Von daher erkenne ich kein direkten zusammenhang.

Problem bei der sache ist nur, da du noch Garantie drauf hast, solltest du eh alles von der Werkstatt machen lassen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von Aron » So 08.02.09 18:03

Der Umsteiger hat geschrieben: defekte Abgasanlage
Benzindruck unzureichend.
Moin,

erste Fehlermeldung kommt durch zweite.

Deine Einspritzanlage funktioniert wie beim Commonraildiesel, so wie es aussieht wird der Raildruck nicht erreicht, Gründe können von einer defekten Vorförderpumpe, zu innerlich undichten Injektoren bis hin zu einer defekten HD Pumpe gehen.

Mit der AHK hat das wenig zu tun, da wird nix am Motormanagement rumgedoktert, also würd ich eher auf einen Material oder franz. Montagefehler am Fahrzeug ausgehen.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von Timon » So 08.02.09 18:19

Aron hat geschrieben:Mit der AHK hat das wenig zu tun, da wird nix am Motormanagement rumgedoktert, also würd ich eher auf einen Material oder franz. Montagefehler am Fahrzeug ausgehen.
Ganz so scheint es nicht zu sein. Als bei meinem 207 die COM-Einheit (Blinkerhebel etc) ausgewechselt wurde, weil der Motor ruckelte, erzählte mir der Meister auch, dass die ganzen Steuergeräte zusammenhängen. Und erwähnte zufälligerweise genau das Problem mit der AHK und dem Motorsteuergerät. Ich weiß leider nicht mehr, ob es ein 307 oder 308 gewesen ist. Aber unterm Strich würde ich nicht ausschliessen, dass es da keinen Zusammenhang gibt.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von Aron » So 08.02.09 18:29

Timon hat geschrieben: Ganz so scheint es nicht zu sein. Als bei meinem 207 die COM-Einheit (Blinkerhebel etc) ausgewechselt wurde, weil der Motor ruckelte, erzählte mir der Meister auch, dass die ganzen Steuergeräte zusammenhängen. Und erwähnte zufälligerweise genau das Problem mit der AHK und dem Motorsteuergerät. Ich weiß leider nicht mehr, ob es ein 307 oder 308 gewesen ist.
Ja, aber wenn das Motorsteuergerät konkret sagt das es Probleme mit dem Hochdruck gibt wäre das zu prüfen. Die Steuergeräte kommunizieren klar miteinander, im schlimmsten Fall fällt bei einer Mux Störung diese Kommunikation aus, was offensichtlich nicht der Fall ist. Dann würde das Diag entweder keine Verbindung aufbauen können oder "Kommunikationsfehler mit anderen Steurgeräten xyz".

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von BigAl » So 08.02.09 20:13

Sers,

wobei das einzige was am Steuergerät geändert wird, ist die Blinkerkontrolle im Anhänger betrieb. Und die greift ned wirk in's Motorsteuergerät mit ein. Was evt noch mit geändert wird, ist die Kühlerlüfter steuerung. Das die auf langsame stufe permanent mit läuft, sobald ein Anhänger dran ist. Bei den alten Fahrzeugen hatte man ja für anhängerbetrieb noch nen extra schlater im Innenraum *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Der Umsteiger
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 01.02.09 19:12

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von Der Umsteiger » So 08.02.09 21:32

Hi,
sollte morgen wirklich mein 308 wieder problemlos funktionieren ( Versprechen der Werkstatt :D ), werde ich hier mal die Ursache einstellen.
Wobei ich der Meinung bin, dass die Ursache mittelbar mit dem Einbau des Kabelsatzes der AHK zusammenhängt.
Aber was soll´s, bei meinem Mondeo ST200 hatte ich ganz andere Probleme die Ford bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen hat (immerhin 9 Jahre!!!!!).


Der Umsteiger

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von Wäddler » Mo 09.02.09 16:39

Also ich kann dir sagen das diese Fehlermeldung relativ normal ist bei PUG:P
bei den alten Modellen hieß das ganze "Anomalie Abgasreinigung" und bei den neuen eben "Abgasanlage defekt"
Die Fehlermeldung sollte spätestens beim nächsten Motorstart von alleine wieder verschwinden erst wenn sie länger als einen Tag da ist würde ich mir gedanken darum machen
aber mit deiner AHK hat das gewiss nichts zu tun

Benutzeravatar
Der Umsteiger
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 01.02.09 19:12

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von Der Umsteiger » Mo 09.02.09 17:51

Also ich kann dir sagen das diese Fehlermeldung relativ normal ist bei PUG
Dachte ich mir auch erst.
Habe abends ja noch mehrmals den Motor angeworfen, ohne das es besser wurde, im Gegenteil.
Am Samstag morgen war so gut wie nichts mehr von der Motorleistung vorhanden.

Naja, heute wollte sich ja auch die Werkstatt melden. Aber ich gehe mal davon aus, dass die jetzt noch ratloser davor standen, als am Samstag. :D

Habe dann mal mit nem Freund ( DEKRA Motorsachverständiger :cool: ) gesprochen, und der meinte nur, " lass die mal suchen" :auslach:

Solange schrupp ich halt die Kilometer auf den Leihwagen drauf.

Ist aber für einen Hersteller schon peinlich wenn ein Neuwagen ausgeliefert wird, und einen Tag später stellt der Kunde den mit einem "defekt" wieder auf den Hof.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät kaputt durch Einbau AHK??

Beitrag von BigAl » Mo 09.02.09 17:59

Der Umsteiger hat geschrieben: Ist aber für einen Hersteller schon peinlich wenn ein Neuwagen ausgeliefert wird, und einen Tag später stellt der Kunde den mit einem "defekt" wieder auf den Hof.
Sers,

sag das mal bitte ned so abwärtend!! Immerhin fährst du nen kleinwagen aus dem Billig segment!!!!

Ich mußt am Freitag mit nem BMW 750Li in die Werkstatt. Gut hatte erst 1021km auf der Uhr. Ursache = Hitztestau = Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem = Abschalten der Einspritzventile. Und der hobel kostet mal eben Geld!! Da sag ich = Peinlich!! Aber bei den kleinwagen ist's nur ärgerlich.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten