Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von Sun » Do 22.01.09 10:15

Hi!

ich werde unter meinen nagelneuen 407er Limo (2.0L Benziner) einen dumpf-klingenden Auspuff drunter basteln lassen.

Nachdem ich nun auf Suche war habe ich eine Stange an Angeboten und eine abschließende Frage: nehme ich
a)
eine komplette Einzelanfertigung ab KAT - alles in Edelstahl und mit "Sound zum selbst aussuchen" für 1090,- (inkl. TÜV und allem)

b)
einen einfachen ESD für ca. 300,- aus Edelstahl


Der Komplett-Auspuff-Bau-Mann sagt natürlich, dass man es "richtig" machen soll und komplett bauen muss und nur das bringts
Der Tuning-Shop-Fertigteile-Mann sagt, dass nen ESD den gleichen Sound bringt und es keinen Sinn macht 700,- mehr auszugeben

:nixkapier:


was meint ihr?
und wenn es die Komplettanlage wird: wer sucht einen 407er Original-Auspuff der fast ungenutzt ist (bis zum Umbau maximal 2.000 km gefahren)
ich hätte da kostengünstig einen abzugeben :)


Grüße

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von e5436363 » Do 22.01.09 12:35

Mein Tip... machs gleich alles in Edelstahl und du hast dann Ruhe...natürlich wenns Geld dafür ausgeben willst...
Sonst Rostet der Rest ab Kat munter weiter und wenn du Pech hast , geht der Rost auf den Flansch zum Endschalldämpfer mit über...

entweder richtig oder gar nicht...

Wo lässt du den anfertigen? wie lang geben Die Garantie ?

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von 407driver » Do 22.01.09 17:52

seh ich genauso. mach lieber alles in VA ab kat. wenn du das geld dafür hast dann mal los :)
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von Sun » Do 22.01.09 20:15

OK, also alles :)

5 Jahre Garantie geben die
auf was ist mir noch unklar weil rosten wirds ja nicht... und abfallen doch hoffentlich auch net


und was würdet ihr für nen Sound empfehlen? Ist ja eher nen edles, dezentes Auto und so sollte auch der Sound werden

aber mit welchen Worten sag ich dem Auspuff-Bau-Mann das?
Die Firma nennt sich GTG aus Magdeburg und die bauen wie gesagt selbst


ich dachte in puncto sound an "dumpf und brummig aber nicht dolle laut" nur wenn ich dann drauftrete - so richtig drauftrete - und die Drehzahl mal über 3.500 kommt dann muss er röööhren

So dachte ich - was meint ihr

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von 407driver » Fr 23.01.09 10:15

ich habe auch die 2 liter benziner limo. ich finde da sollte nix laut röhren. dafür fehlt ihm die leistung. was nützt ein geiler sound wenn man nicht in die hufen kommt. das passt meiner meinung nach nicht zusammen. ich würde was dezentes nehmen, das es auch bei hohen drehzahlen brummelt aber nicht richtig röhrt. was viel wichtiger ist ist die optik der endrohre. ich finde diese hier passen zu der limo richtig gut und sind nicht übertrieben:
Bild :)

aber das musst du alles entscheiden. achja und edelstahl rostet auch. es dauert nur vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel länger als bei normalem stahl. aber bevor der auspuff auch nur flugroste ansetzt, hast du den wagen wahrscheinlich eh verkauft^^ also die 5 jahre garantie sind eigentlich nen witz. die könnten da gut 10 draus machen
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von Sun » Fr 23.01.09 14:31

Jo korrekt... dezenter Klang
das ist wichtig
aber in hohen Drehzahlen darf er ruhig etwas lauter werden
"röööhren" war wohl etwas übertrieben ausgedrückt


Aber das ihm die Leistung fehlt kann ich nun gar nicht behaupten...
ich versuche meinen gerade einzufahren und habe echt probleme langsam zu beschleunigen weil der so enorm abgeht.
Sicher, es sind keine 250 PS aber wie ich finde reichen die 140 völlig. Der Facelift-2.0L hat ja aus unerfindlichen Gründen 4 PS mehr (warum auch immer) aber die werden ja nun nicht soooo einen riesen Unterschied machen

Grüße

pug-power
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Do 10.05.07 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von pug-power » Fr 23.01.09 15:06

Hallo Kollege,

kann dir etwas zum Thema GTG erzählen. Finde, dass diese Tuningfirma ihr Handwerk versteht, ganz klar. Die Teile werden sorgfältig, gut und sauber gebaut. Aber: ich habs bereits in nem anderen Threat geschrieben. Das Thema mit dem Sound zum selber aussuchen ist absoluter Blödsinn. Wir haben bei GTG eine Duplex für nen BMW 323 Coupe anfertigen lassen. Wollten es natürlich auch so laut es geht haben. Jedoch wird dir da gesetzlich ein Strich durch die Rechnung gemacht. Der Unterschied zwischen Sportauspuff und "Seriensound" darf nur max. +5db betragen. Somit ist der Sound nach oben hin begrenzt. Sicherlich hast du nen wesentlichen Vorteil mit ner Edelstahlanlage, aber ich für meinen Teil würde dir hier aus kostengründen definitiv einen Standard Sportauspuff aus Edelstahl empfehlen. Dass dir der MSD wegrostet, wie das vorher beschrieben wurde u. dann u.U. deinen Edelstahl Pott mit infiziert ist totaler quatsch. Sowas gibt es nicht, da müsstest du jeden Tag ein Pfund Salz reinschütten, damit dir der Seriendämpfer unter ****** wegrostet. Im Normalfall brauchst du absolut keine Angst zu haben. Zudem ist der Preisunterschied von immerhin 700 EUR, den du dann ja quasi für den Mittelschalldämpfer zu zahlen hast in keiner Relation.

Glaub mir, Edelstahlpott reicht vollkommen. Lautstärkentechnisch wirst du zwischen nem Edelstahl-MSD und dem Serien-MSD keinen Unterschied hören. Beide sind nach dem Absorbtionsprinzip gebaut, also im Grund ein und das selbe!!!
pug-power

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von Sun » Fr 23.01.09 18:28

höchst interessante Theorie...
bin gespannt was andere Diskussionsteilnehmer dazu sagen!

weil ich hab ja keine Ahnung :)


aber so dacht ich mir das auch schon - wozu 700,- mehr ausgeben?! Der Sound wird nicht anders sein und das Endrohr auch nicht

und wenn man immer fleißig zur Durchsicht geht werden die einem schon früh genug sagen, wenn der MSD rostet oder getauscht werden muss


bitte um Diskussion

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von Morak » Fr 23.01.09 19:13

Um dem Konjunkturpaket 3 hier mal entgegen zu steuern: Für was den ganzen Rotz aus Edelstahl?! Klar, macht sich aufm Treffen toll, wenn man das von sich sagen kann. Kann man aber auch so, guckt ja keiner nach... :vorkopphau:

Aber mal ernsthaft: 700 Euro mehr für das blöde Rohr?! Ich kenn die Ersatzteilpreise von Pug fürn 407 nicht, aber vermutlich kannst Du dir für das Geld zweimal das Originalteil wechseln lassen. Und das rostet dir jetzt sooooo unglaublich schnell auch wieder nicht durch. Und wie Du schon erkannt hast: Am Sound ändert das bisserl Metall auch nix, egal ob Edelstahl oder Standard.

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Neuer Auspuff: nur ESD oder komplett ab KAT?

Beitrag von Sun » Fr 23.01.09 19:34

ok - also doch nur nen ESD


habt ihr da Empfehlungen?
1) Marke
2) evtl. konkretes Produkt welches meinen gewünschten dezenten Sound hat

?

Antworten