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Frage wegen Umbau auf 16V

Verfasst: Di 20.01.09 21:38
von Golfkiller
Hallo!
Ich habe jetzt endlich den Umbau von 1,6 115Ps auf 1,9 128PS hinter mir!
Jetzt würde ich gerne auf einen DKZ-Block einen 16V Zylinderkopf setzten, paßt das?
Und was bräuchte ich od. was müsste ich alles ändern?

Re: Frage wegen Umbau auf 16V

Verfasst: Di 20.01.09 21:56
von Troubadix
Golfkiller hat geschrieben:Hallo!
Ich habe jetzt endlich den Umbau von 1,6 115Ps auf 1,9 128PS hinter mir!
Jetzt würde ich gerne auf einen DKZ-Block einen 16V Zylinderkopf setzten, paßt das?
Und was bräuchte ich od. was müsste ich alles ändern?
nein das passt nicht, die kolben passen nicht, dem block fehlt eine spannrolle bzw das gewinde dafür und andere sachen wie kolbenbodenkühlung hat der 128ps rumpf auch nicht, also isses eigentlich ein neubau den du machen musst...


troubadix

Re: Frage wegen Umbau auf 16V

Verfasst: Fr 23.01.09 17:43
von Golfkiller
Danke für die Antwort!
Was ist dann die Vernünftigste und beste Variante den Wagen auf ca. 150PS zu bringen?

Re: Frage wegen Umbau auf 16V

Verfasst: Fr 23.01.09 19:38
von obelix
Golfkiller hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Was ist dann die Vernünftigste und beste Variante den Wagen auf ca. 150PS zu bringen?
beim 128er kannst ne gutmann welle nehmen. die macht 12 ps, in verbindung mit luftfilter, leistungsprüfstandabstimmung und etwas feintuning (verdichtung) kommst auf roundabout 145 pferde, bei manchen stehen auch über 150 an.
allerdings: dann ist super+ pflicht und der verbrauch ist auch ned grade niedrig, wenn du die pferde springen lässt.

ansonsten bleibt nur der nochmalige motortausch auf mi16 oder turbo.

gruss

obelix

Re: Frage wegen Umbau auf 16V

Verfasst: Sa 24.01.09 16:20
von Golfkiller
Danke!
Das andere ist kein Problem für mich aber wo eine Gutmannwelle hernehmern!

Re: Frage wegen Umbau auf 16V

Verfasst: Sa 24.01.09 16:40
von obelix
Golfkiller hat geschrieben:Danke!
Das andere ist kein Problem für mich aber wo eine Gutmannwelle hernehmern!
die gm-welle ist nahezu identisch mit der schrick. kannst also ebensogut ne schrick einbauen. ich hab noch keinen prüfer erlebt, der die welle bei ner eintragung kontrolliert hat...

das schöne an dem kit ist, dass im gutachten der offene luffi mit drin ist und du den so ganz legal eingetragen bekommst und fahren darfst:-9

die abstimmung auf der rolle ist etwas tricky, da sollte jemand ran, der sich wirklich auskennt. sonst hast nachher 17 liter verbrauch.-)
und bei der jetronic hast das thema, dass immer, wenn du den verteiler oder dem lmm wechselst eigentlich wieder auf die rolle kannst.

da ist die motronic deutlich dankbarer:-)