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Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 17:59
von Double.R.G
Hallo,
habe da ein sehr komisches problem!
Wenn der motor kalt ist, tritt bei meinem 106 bj 98 33kw 205tkm ein sehr lautes pfeif oder heul geräusch nach dem starten auf.
Es wird auch lauter mit der drehzahl.
Ab einer gewissen drehzahl ist das geräuch aprupt weg.
Nach einer fahrt von ca. 5 minuten ist das geräuch verschwunden und tritt bis zum nächsten kaltstart nicht mehr auf.
Der motor läuft sonst auch etwas unrund und nach dem kaltstart im 2 gang kaum noch fahrbar.
Keine gasannahme.
Meine vermutung lag am riemen der LiMa.
Habs geprüft und kann es auschschließen.

Kennt jemand dieses prob.?

gruss

double.r.g

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 18:33
von Kris
yoa, das ist ein bekanntes geräusch. da ist sehr wahrscheinlich das lager der zahnriemen-spannrolle im eimer. wenn die rolle kalt ist, wird der zahnriemen über die blockierende rolle gezogen, das macht ein widerliches geräusch.

die rolle fängt mit etwas temperatur zwar an zu drehen - dadurch verschwindet das geräusch erstmal - aber sie dreht sehr schwer und läuft immer noch langsamer als der darüberlaufende zahnriemen. das nutzt den riemen natürlich auf dauer ab, er wird ständig "geschliffen".

im klartext: nicht gut. das kann auch zu nem zahnriemenriss => kapitaler motorschaden durch kolben/ventilkontakt führen.

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 18:45
von Double.R.G
Danke für deine antwort!
Hab aber vor 17tkm den zahnriemen mit rolle neu gemacht!
Ich denke die sollte nach 17tkm noch nicht fritte sein!

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 18:48
von Kris
wie fest hast du den riemen denn angezogen? der sollte relativ locker sitzen. spannt man zu sehr, kann man ne rolle binnen weniger tage liefern.

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 19:01
von Double.R.G
Kann ich dir nicht mehr sagen ist schon mehr als 2 jahre her!
Aber so wie immer halt nicht zu stramm und nicht zu locker.
Hab vorher aber noch nie peugeot gemacht immer nur vw!

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 19:06
von Kris
tjoa ... im grunde bleibt nur testen. die rolle hat man ja fix mal raus um sie zu prüfen, mit etwas gefühl kann man sogar den riemen drauflassen. und selbst wenn sie im eimer ist - kostet ~25 euro.

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 19:10
von Double.R.G
ok danke dir!
ansonste hast du keine andere vermutung?

könntest du mir das ventilspiel nenen?

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 19:46
von andreasxsi
0.20mm Einlass
0.40mm Auslass

Aber wozu???

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 19:57
von Double.R.G
Wollte die dann einstelle wenn ich da sowieso die halbe karre zerlege.

Re: Lautes Pfeifen aus dem Bereich Nockenwelle/Zahnriemen

Verfasst: So 18.01.09 21:40
von Troubadix
Double.R.G hat geschrieben:Hallo,
habe da ein sehr komisches problem!
Wenn der motor kalt ist, tritt bei meinem 106 bj 98 33kw 205tkm ein sehr lautes pfeif oder heul geräusch nach dem starten auf.
Es wird auch lauter mit der drehzahl.
Ab einer gewissen drehzahl ist das geräuch aprupt weg.
Nach einer fahrt von ca. 5 minuten ist das geräuch verschwunden und tritt bis zum nächsten kaltstart nicht mehr auf.
Der motor läuft sonst auch etwas unrund und nach dem kaltstart im 2 gang kaum noch fahrbar.
Keine gasannahme.
Meine vermutung lag am riemen der LiMa.
Habs geprüft und kann es auschschließen.

Kennt jemand dieses prob.?

gruss

double.r.g

hatte mal ein erlebniss mit fehlluft am ansaugkrümmer, der lag nicht plan auf, die dichtmasse hatte es langsam rausgezogen und durch einen dünnen spalt saugte es luft an der dichtung vorbei und brachte die zum schwingen.

willst mal ne lustige version zum testen hören???






schneide dir 50-80cm gartenschlauch ab








stecke dir eine seite ins ohr







halte das andere in den motorraum und suche alle ecken ab, der schall wird sich durch den schlauch verbreiten und du hörst genau da hin wo der schlauch endet


troubadix