[405 GRD] Kühlung undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
davexxxxx1
STVO-Fan
Land: Deutschland
[405 GRD] Kühlung undicht

Beitrag von davexxxxx1 » So 18.01.09 13:05

hallo!
Habe das Problem das mein Kühlsystem irgendwo Kühlflüssigkeit verliert. Jetzt wollte ich fragen ob ihr vl einen Trick oder so kennt um das Leck zu finden?
mfg David

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Re: [405 GRD] Kühlung undicht

Beitrag von Vollgastauglich » So 18.01.09 13:12

logisch... kennen wir!

es gibt in annähernd jeder auch noch so kleinen werkstatt einen aufsatz, den du auf deinen kühlwasser-einfüllstutzen befestigst. daran ein anschluss mit luftpumpe - jetzt wird das ganze system unter leichten druck gesetzt und geschaut ob - und wenn ja wo´s rausläuft ... verschwindet der druck, ohne dass es ne pfütze unterm auto gibt, liegt die vermutung nahe, dass z.b. die kopfdichtung im sack ist, oder das wasser über den heizungskühler in den innenraum abhaut.

hast du süsslichen, chemischen geruch im auto? wäre ein anzeichen für kühlwasser im innenraum. ansonsten lassen sich wasserspuren direkt am motor, wenn da ne undichtigkeit vorliegt relativ gut sehen - sieht üblicherweise aus, wie getrocknete kalkwasserspuren (weissliche, je nach frostschutz auch grüne laufspuren)

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

davexxxxx1
STVO-Fan

Beitrag von davexxxxx1 » So 18.01.09 13:17

hm...wer dan wohl morgen mal in die Werkstatt fahren. Chemischen Geruch oder so hab ich keinen und wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre würde er ja stark Rauchen oder? Er verliert eben nur ganz wenig....hab so keine undichte Stelle gefunden. Weil wenn ich die undichte Stelle finde muss ich weniger zahlen. Naja, Werkstatt wird schon machn :D
Trotzdem Thx

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » So 18.01.09 13:21

stark rauchen muss er deshalb noch nicht zwingend ... wenn du nur einen schleichenden verlust hast, kommt ja nicht wirklich viel wasser zur verbrennung dazu - kann also nicht so extrem dampfen... erst wenn´s viel wird, ziehst du ne richtige fahne hinterher!
aber auch die kodi, bzw. interner wasserverlust kann über dein kühlwasser identifiziert werden. wird eine wasserprobe genommen und auf .... jetzt nagel mich nicht fest, was ... verbrennungsrückstände (co, co2, oder sowatt ???) untersucht.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Antworten