blöder Unfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tiroler Bua
ATU-Tuner

blöder Unfall

Beitrag von Tiroler Bua » Fr 16.01.09 23:52

Hallo Leute, long time no see,

mein kleiner hat mich letzthin bei den derzeitigen Straßenverhältnissen in den Alpen abgeworfen. Ich konnte dank der vielen Fahrertrainings noch reagieren und zweimal einfangen, aber schließlich rutschte ich 90° zu Fahrtrichtung gegen eine Holzstange.

So sieht das Ganze nun aus und ich frage mich gerade, wie riesig dieses Seitenteil ist, das ich nun wechseln darf. :heul: :nixkapier:

Mir kommt vor der Seitenschweller ist ein Teil mit dem Heckkotflügel und der C, B, und A-Säule...:teufelgut:

Gehe ich da recht in der Annahme?

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Die Türe kann man hoffentlich noch ausbeuelen...

Wo bekomme ich denn so ein riesenteil (außer PUG)?
Ciao, Stefan

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 17.01.09 04:39

in der nähe von schweinfurt in wonfurt standen bei unseren gestrigen besuch beim schrptti 4 oder 5 206er zum schlachten
wenn das also ein ausbaufähiges teil währe, könntest du es da versuchen
oder ich könnte es für dich erledigen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Re: blöder Unfall

Beitrag von BigAl » Sa 17.01.09 09:36

Sers,

also die kleinen Beulen in der Tür, macht dir bestimmt der Beulendoktor für wenig geld. Die sehen nicht so schlimm aus.

Wegen dem Seitenschweller würde ich mal zum Lakierer fahren. Die können noch mehr machen wie der Beulendoktor.

Wenn du dir wirklich nen neuen Seiteschweller rein schweißen willst, dann kauf ihn dir Original bei Peugeot. Die Bleche aus dem Zubehör sind leider nicht so prikelnd. Das merkst dann bei verarbeitung.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

206fanatiker
Handbremsen-Wender

Beitrag von 206fanatiker » Sa 17.01.09 10:30

Auaaaa das tut ja weh beim anschaun! :heul:
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 17.01.09 10:59

autsch ...

normalerweise ist die komplette seitenwand ein teil - in der produktion...

ich denke aber, dass peugeot den schweller als einzelnes reparaturteil anbietet. die ganze geschichte zu wechseln ist dann allerdings relativ aufwändig. das teil beim schrott ausbauen is unfug - das is eingeschweisst ... müsstest du dann großflächig ausschneiden, die blechflansche subermachen usw ...

den schweller kann man allerdings meines erachtens mit gutem willen noch instandsetzen (bin selber karosseriebauer) - klar - gelackt muss er danach werden ... auch die tür schaut aus, als wenn ein normaler beulendoc da nicht allzuviel ausrichten wird - eine verbesserung kann er sicher erzielen, aber ein 100% ergebnis wird anders aussehen.

was prinzipiell auch gehen würde (ist allerdings die polnische methode) - die schadstelle mit nem feinen sägeblatt ausschneiden, die schweisspunkte auffräsen, das ausgebaute blech bestmöglich geradedengeln, neu einschweissen, verzinnen, lackieren .... wie gesagt - besser als ein riesenteil zu kaufen ...

gruß martin

edit: schwellerblech gibts einzeln - teilenummer 7009 a2 ... liegt bei 260 euronen
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

French-Connection
Strafzettelsammler
Land: Oesterreich

Beitrag von French-Connection » Sa 17.01.09 14:06

Hallo!

Ich habe mitte November einen ähnlichen Schaden an meinem 206er fabriziert, allerdings hab ich da beim Einparken einen Stein übersehen...ist nicht ganz so grob wie bei dir, allerdings die Gleiche Stelle und das Gleiche Problem.

Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt lag bei 470€ für das Ausziehen des Holm/Schweller + bearbeiten + lackieren. Ein befreundeter Karosseriespengler wird mir bei den ersten Frühlingshaften temperaturen mal die Beule rausziehen, schleifen, spachteln, sprich lackierfertig machen, zum Freundschaftspreis. Das Lackieren darf dann die Werkstatt übernehmen, hoffe dass ich so auf ca. die Hälfte an Reperaturkosten kommen werde.

Kennst du keinen der das in deinem Fall ähnlich lösen könnte?

MFG;
Manuel

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Sa 17.01.09 16:09

Ja ich hatte Anfang Dezember auch eine Begegnung mit nem Zaunpfahl. Daher weiß ich das es den Schweller einzeln gibt. Auch die A-Säule gibt es einzeln wie ich erfahren habe. Bei dir denke ich als Laie aber das der Schweller nicht gewechselt werden muss, das dürfte mann noch ziehen können. Hast jedenfalls auch mein Beileid...

Btw so sah's bei mir aus:

Bild

Tiroler Bua
ATU-Tuner

Beitrag von Tiroler Bua » So 18.01.09 18:36

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe, speziell auch das Angebot von 205winner mein verlängerter Arm zu sein - vielen Dank!

Ich werde jetzt auf euren Tenor hin erst mal probieren, bei einer bekannten und recht guten freuen Werkstatt zu fragen, ob die das noch ziehen / drücken / heben / pressen können.
Wenn nicht, wirds wohl das Einschweißblech werden, welches Vollgasauglich genannt hat.

Einstweilen Vielen Dank, LG, Stefan

p.s.: Nach dem Herrichten wird er wohl bald verkauft werden, nachdem ich nun eher am Land wohne, wo man ESP und ABS wirklich oft brauchen kann, brauch ich langsam was zeitgemäßes. Der neue 207er ist absolut heiß, wie ich finde. Wenngleich noch sauteuer.... :gruebel:

Antworten