Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft
Verfasst: Do 25.12.08 22:31
Hallo zusammen,
ich fahre seit 8 Jahren einen Peugeot 306 crystal Bj 98 1,6l (Motor: TU5JP). Bis auf den Tausch von Verschleißteilen, hatte ich keine nennenswerten Probleme mit dem Wagen.
Seit den letzten Wochen entwickelt er aber ein Multiorganversagen.
Begonnen hat es mit dem Blinken der Airbagkontrollleuchte. Das Auslesen des Fehlerspeichers meldet: Fehler Gurtstraffer1, wobei ich denke dass das Auto gar keinen Gurtstraffer hat (zumindest keinen pyrotechnischen).
Dazu kam jetzt, das beim Ausschalten der Zündung der Motor nicht ausgeht, hier hilft nur abwürgen. Auch die Gebläse hinterm Kühler laufen nach dem Ausschalten der Zündung hoch. Diese gehen dann an und wieder aus, und so weiter.
Ich dachte an ein elektronisches Problem und habe die Batterie mal übernacht abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Momentan habe ich mir erstmal so geholfen, dass ich die Batterie abklemme, damit diese nicht leerläuft. Ein Nachlaufen der Lüfters kenne ich von diesem Auto überhaupt nicht, es ist auch so, dass wenn ich die Zündung anschalte, die Lüfter wieder ausgehen.
In wie weit diese Probleme in Zusammenhang stehen, weis ich nicht.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke für eure Antworten.
ich fahre seit 8 Jahren einen Peugeot 306 crystal Bj 98 1,6l (Motor: TU5JP). Bis auf den Tausch von Verschleißteilen, hatte ich keine nennenswerten Probleme mit dem Wagen.
Seit den letzten Wochen entwickelt er aber ein Multiorganversagen.
Begonnen hat es mit dem Blinken der Airbagkontrollleuchte. Das Auslesen des Fehlerspeichers meldet: Fehler Gurtstraffer1, wobei ich denke dass das Auto gar keinen Gurtstraffer hat (zumindest keinen pyrotechnischen).
Dazu kam jetzt, das beim Ausschalten der Zündung der Motor nicht ausgeht, hier hilft nur abwürgen. Auch die Gebläse hinterm Kühler laufen nach dem Ausschalten der Zündung hoch. Diese gehen dann an und wieder aus, und so weiter.
Ich dachte an ein elektronisches Problem und habe die Batterie mal übernacht abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Momentan habe ich mir erstmal so geholfen, dass ich die Batterie abklemme, damit diese nicht leerläuft. Ein Nachlaufen der Lüfters kenne ich von diesem Auto überhaupt nicht, es ist auch so, dass wenn ich die Zündung anschalte, die Lüfter wieder ausgehen.
In wie weit diese Probleme in Zusammenhang stehen, weis ich nicht.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke für eure Antworten.