Seite 1 von 1

Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Verfasst: Do 25.12.08 22:31
von alterroter
Hallo zusammen,

ich fahre seit 8 Jahren einen Peugeot 306 crystal Bj 98 1,6l (Motor: TU5JP). Bis auf den Tausch von Verschleißteilen, hatte ich keine nennenswerten Probleme mit dem Wagen.
Seit den letzten Wochen entwickelt er aber ein Multiorganversagen. :heul:

Begonnen hat es mit dem Blinken der Airbagkontrollleuchte. Das Auslesen des Fehlerspeichers meldet: Fehler Gurtstraffer1, wobei ich denke dass das Auto gar keinen Gurtstraffer hat (zumindest keinen pyrotechnischen).

Dazu kam jetzt, das beim Ausschalten der Zündung der Motor nicht ausgeht, hier hilft nur abwürgen. Auch die Gebläse hinterm Kühler laufen nach dem Ausschalten der Zündung hoch. Diese gehen dann an und wieder aus, und so weiter.

Ich dachte an ein elektronisches Problem und habe die Batterie mal übernacht abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Momentan habe ich mir erstmal so geholfen, dass ich die Batterie abklemme, damit diese nicht leerläuft. Ein Nachlaufen der Lüfters kenne ich von diesem Auto überhaupt nicht, es ist auch so, dass wenn ich die Zündung anschalte, die Lüfter wieder ausgehen.

In wie weit diese Probleme in Zusammenhang stehen, weis ich nicht.

Hat irgendjemand eine Idee?
Danke für eure Antworten.

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Verfasst: Do 25.12.08 22:34
von Gentsai
Moin,

einen Gurtstraffer hat jeder 306 mit Airbag, ich würde mal die Kabel unter dem Sitz prüfen, vielleicht sind die gebrochen.

Das Zündschloss sollte einer der möglichen Fehler sein, weshalb der Motor nicht ausgeht wenn man den Schlüssel rauszieht, aber ich denke dafür gibt es noch einige andere Ansätze von weiteren Leuten ;)

Und ein laufender Lüfter nach dem abstellen ist beim 306 nicht unnormal, auch wenn ich genau wie du dachte dass da was nicht stimmt als das bei mir passiert ist... läuft er durchgehend oder geht er irgendwann aus?

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Verfasst: Do 25.12.08 22:45
von alterroter
Hallo,

danke für die spontane Anwort.

Also die Kühlung machte das Spiel ca. 1 Stunde. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt.

...als Hinweis wegen Motor fällt mit noch ein: Die Anzeigen in der Instrumententafel, das Radio und so, gehen normal aus.

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Verfasst: Fr 26.12.08 18:08
von Metzy
Moin,also würde mal Zündschloss tausend und den temp. Geber für den lüfter.

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Verfasst: Fr 26.12.08 18:27
von 1976shorty
Hallo das Problem das dein Auto nicht ausgeht und das Problem mit dem Lüfter könnte mit deinem Zündschloss zutun haben oder dein Auto zieht irgendwo falsch Masse! mfg Michaela

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Verfasst: Fr 26.12.08 18:54
von Gentsai
Gibt es nicht irgendeinen Magnet(?)Zylinder(?) im(?) Zündschloss, der nicht zurückgeht wenn er kaputt ist?

Jedenfalls weiss ich nicht mehr genau ob es wirklich direkt am Zündschloss oder an einem Zusatzgerät bzw. -relais lag.

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Verfasst: Fr 26.12.08 19:22
von Martin
alterroter hat geschrieben: Dazu kam jetzt, das beim Ausschalten der Zündung der Motor nicht ausgeht, hier hilft nur abwürgen. Auch die Gebläse hinterm Kühler laufen nach dem Ausschalten der Zündung hoch. Diese gehen dann an und wieder aus, und so weiter.
Hallo,

prüf mal die drehbaren Steckverbindungen neben dem Kühler bzw. am linken Längsträger. Die Stecker laufen gerne voll Wasser und sorgen dann für solche Symptome wie Du sie hast...

Gruß Martin

Re: Motor geht nicht aus, Kühlungsgebläse läuft

Verfasst: Di 06.01.09 21:46
von alterroter
Hallo zusammen,

erstmal ein gesundes neues Jahr und danke für die Tips. Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Auto beschäftigt und die Steckverbindungen am Längsträger mal untersucht.

Die waren zwar nicht nass, aber über die Jahre doch etwas oxidiert. Nach dem Angriff der Drahtbürste war das Phänomen weg.

Nochmal Danke und Gute Fahrt