Was ist da kaputt gegangen...?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
shadow2
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08.12.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: München Pasing

Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von shadow2 » Mo 08.12.08 18:54

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin heute das erste Mal bei Euch. Grund: Unser kleiner Peugeot lief und lief bislang ohne Probleme. Doch nun haben wir etwas übersehen - und schon ist der Schaden - scheinbar - groß...

Was heute passierte: Aufgrund eines nicht beachteten Schadens am Kühlsystem (simple Dichtung unten am Kühlerkasten zum Ablauf defekt) ist in den letzen 2 Tagen nach und nacht das Kühlwasser aus dem Kühlkreislauf ausgetreten. Zuvor war der Wagen über den Sommer abgemeldet. NUn waren alle Füllstände kontrolliert worden, und natürlich auch aufgefüllt worden.

Wo kein Wasser, da auch keine ausschlagende Motortemperaturnadel...

Ich merkte erst, dass etwas nicht stimmt, als der Motor von einem Moment auf den anderen nicht mehr zog. Beim Öffnen der Motorhaube konnte ich keine besondere Temperatur feststellen. Fakt ist aber, dass der Wagen wohl einige KM mit wenig bis keinem Kühlwasser gefahren wurde.

Auto ließ sich dann noch langsam zum Ziel bewegen. Es hörte sich an, als liefe er nur auf 3 Zylindern. Vorn am elektr. Zündverteiler dann probeweise mal die Zündkerzenkabel abgezogen: Ergebnis: Das Abstecken jeweils eines der beiden vorderen brachte sofort Reaktion, das der beiden hinteren überhaupt keine. Ich folgere: Das Auto läuft nur noch auf 2 Zylindern...?

Nun ist Rat bei Euch zwar nicht teuer, dafür jedoch umso wertvoller: Wie ist Eure Ferndiagnose? Was ist da kaputt gegangen, und kann man es evtl. reparieren? Der Kleine wird von uns sehr geliebt, eine teure Reparatur in der Werkstatt jedoch ist sicher nicht mehr sinnvoll. Dazu hat er zuviele kleine Unfallschäden und Lackprobleme. Als braves Winterauto würden wir ihn jedoch sehr gern behalten.

Über Antwort bin ich schon jetzt sehr dankbar

LG ULI

PS: Schrauben kann ich bis zu einem gewissen Grad, das Buch Jetzt helfe ich mir selbst habe ich zu dem Auto auch. Motoreinstellungen jedoch kann ich nicht durchführen.

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von gr4vy » Mo 08.12.08 18:57

Für die Experten wird es am Anfang das wichtigste sein, den Motor (Hubraum / Leistung) und das Baujahr zu kennen ;)
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

shadow2
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08.12.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: München Pasing

Leider doppelt...

Beitrag von shadow2 » Mo 08.12.08 19:07

Sorry, leider doppelt eingestellt.

Es ist ein 306 XR, BJ. 2/93 mit 1,4 Liter Motor.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von Chris306 » Mo 08.12.08 19:10

Glaub nicht, dass es für die Experten noch eine große Rolle spielt, was für eine Maschine in der Kiste ist. Übrigens handelt es sich um nen TU3 (steht im andern, gleichnamigen Thread).

Was ich mich frage, warum die Wasserstandswarnung nicht angeschlagen hat? Oder warum man nicht merkt, dass die Wassertemperatur auch nicht nach längerer Fahrt nicht hochgeht? Die 306er werden in der Regel doch recht schnell warm. Vorallem frag ich mich aber, warum man weiterfährt, wenn man doch schon bemekrt hat, dass keine Brühe mehr in der Kiste ist...??

Ferndiagnose is hier natürlich nicht leicht, da keiner weiß, wie lange der Motor ohne Wasser lief und wie heiß er wurde und was genau passiert is.
So ganz grob würd ich den folgenden Symptomen aber entnehmen, dass der Motor über den Jordan gegangen ist. Um das festzustellen gibts eigenlich nur eins: Kopf runter!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

shadow2
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08.12.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: München Pasing

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von shadow2 » Mo 08.12.08 19:17

Nun die Wassertemperaturanzeige kann nur hochgehen, wenn der Fühler etwas zu messen hat. Da aber kein Kühlwasser mehr vorhanden war, konnte diese nicht die wahre Motortemperatur anzeigen. Sie stand bei Beendung der Fahrt bei ca. nur 1/4 der Skala. Also die Hitze, die noch dort (auch ohne Wasser) an Temperatur ankam. Aber das ist eher egal. Ich habe ja nicht auf die Anzeige geschaut, sondern mich auf den wüsten Feierabendverkehr konzentriert. Leider...

Ich bin nur ca. 10 KM gefahren, daher habe ich während der Fahrt diese Anzeige nicht beachtet. ICh hätte dann schnell bemerkt, dass die Temperatur zurück geht.

Das Problem des Kühlwasserverlustes ist nämlich nicht neu. Wir wissen um die Inkontinenz. Allerdings war bisher nur alle 4 Wochen einwenig Auffüllen nötig. Jetzt hat sich das Leck während der Sommerstandzeit offensichtlich schlicht vergrößert.

Das keine Brühe mehr im System ist, habe ich folglich erst nach dem Auftreten des Schadens bemerkt...

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von Chris306 » Di 09.12.08 11:54

Richtig, wenn kein Wasser am Fühler steht, kann der nix ordentliches Anzeigen. Aber normalerweise sollte dein WasserSTANDsschalter anschlagen und das rote Lichtlein in der Amatur anschalten, wenn schon so wenig Wasser drin ist, dass am Temperaturfühler nix mehr steht.

Dennoch bleibt dir meiner Meinung nach nur die Möglichkeit den Kopf runter zu machen. Außer du hast ein Endo- oder Videoskop... Dann kannste mal durch die Kerzenlöcher reinschauen...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

shadow2
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08.12.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: München Pasing

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von shadow2 » Di 09.12.08 11:56

Danke Chris! Finde ich hierzu im Forum eine Anleitung? Wir schwer ist das denn?

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von Chris306 » Di 09.12.08 12:07

Ich würd erstmal probieren, ob er vielleicht wieder läuft. Einfach mal kurz im Leerlauf laufen lassen. Sollte er hinüber sein, läuft er schon da nicht mehr.
Dann mal Kerzen raus und die anschschauen. Is an denen was auffällig? Wenn ja nochmal mit neuen versuchen.
Sollte er dann auch mit neuen Kerzen net laufen, würd ich den Kopf runter machen.
Das is allerdings für nen Laien schon ne größere Angelegenheit. Sowie ich dich verstehe, überschreitet das deinen Horizont doch ein wenig. Am Besten wär, wenn dir dabei jemand helfen könnte, der sowas schonmal gemacht hat.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

shadow2
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08.12.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: München Pasing

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von shadow2 » Di 09.12.08 14:21

Laufen tut er. Nur eben nicht auf allen Töpfen. Kerzen werde ich mir jetzt mal ansehen.

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von jubru » Di 09.12.08 16:16

hat bei meim 306er a nix angezeigt wie das wasser raus war...keine temp aba auch kein rotes lämpchen

hatte es zum glück bemerkt das es aus dem motorrauch dampfte, da ein leck übern motor war und dass wasser darauf verdapfmte,

naja bin ca auch 10km ohne gfahrn, war aba winter und es is nix passiert

Antworten