- Die Ventile haben bei meinem Motor spiel. Und zwar zwischen EL & AL Kanal läßt es sich hin und her bewegen. Brauch ich da gleich neue Ventilführungen?
das versteh ich nicht.
- Die Ventile lassen sich extrem rau im Ventilsitz bewegen, der Ventilteller und schaft ist sehr verkokst, fast 1mm dicke schicht. Der Ventilsitz ist auch nicht gleichmäßig abgenutz. Muß ich da den Ventilsitz neu nachschleifen lassen? (Zumindest meinte das nen Andere Kfz-ler) Bei der Benzinprüfung waren die Ventile jedoch dicht. Oder langt es einfach die Ventile neu ein zu schleifen
du kannst die ventile ja saubermachen - einfach ne bohrmaschine in einen schraubstock, das ventil einspannen und dann mit feinen schleifpapier abläppen.
einschleifen würde ich sie auf jeden fall.
- Bei den Tassenstößeln ist im mitlleren drittel die Chrom schicht nicht mehr vorhanden. Es sind jedoch keiner riefen drin. Benötige ich da gleich neue Tasselstößel?
normal.
- Zur Nockenwelle. Ich sage die ist nicht eingelaufen. Hat einer evt. die Hubmaße um das ggf nach zu messen? Es ist die NW ohne schräge flanken an den nocken.
normalerweise:
- grundkreis 36,7 mm
- scheitel:scheitel auslass 47 bzw. 47,2mm - ergibt 10,3 bzw. 10,5 mm hub (gab 2 wellen - dieeine hat 0,2 mehr auslasshub)
- scheitel:scheitel einlass 48 mm - ergibt 11,3 mm hub
- Zum Block. Nach der demontage vom kopf, habe ich bemerkt, das die Laufbüchsen sich verdreht haben. Ist das normal oder soll ich lieber gleich zum Motorenbauer gehen um die dichtung unten an den Büchsen tauschen zu lassen.
die sind meist verdreht eingesetzt. du kannst die dichtungen aber auch selber tauschen. das ist sehr einfach. einfach die pleuel lösen, kolben+pleuel+buchse rausnehmen, passflächen säubern, neue dichtung drauf und rein mit dem kram
- Zum Motordichtsatz: Kann es sein, das dort einige Dichtungen dabei sind, die ich überhaupt nicht benötige? Wir waren 3 Kfz-ler und haben nicht jede dichtung zuordnen können
yupp - da sind auch dichtungen von vergaser und monopoint-maschinen mit dabei.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.