Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1
Verfasst: Do 23.10.08 12:48
Grüß euch!
Auch ich spiele mit dem Gedanken, meinen kleinen Pug mit einem DZM
auszustatten.
Nach intensiver Suche hier im Forum bin ich aber noch nicht abschließend
fündig geworden.
Ich fahre einen Serie 2/1. Er hat nen 180km/h-Tacho mit analoger Anzeige von VDO.
Eine Tachowelle hat er nicht. Ferner gehören eine große analoge Uhr und die
zentral angeordnete Tankanzeige zum Instrumentarium.
Ein Blick in die Innereien meines Cockpits verriet dann, dass das Kombiinstrument (KI)
hinten 5 Steckvorrichtungen hat (von links: grün, blau, weiß und gelb), wobei der rechte
Stecker nicht belegt ist.
Ich würde gern ein KI nachrüsten, das unter Beachtung des passenden Baujahres ohne viel Aufwand eingebaut werden kann.
Ob es dann über die Kühlmittelanzeige verfügt oder nicht, ist für mich nicht so wichtig.
Es sollte halt problemlos funktionieren.
Die konkreten Fragen also:
1.) Ist es egal, ob ich ein KI von VDO oder Jaeger verwende?
2.) Können die 220km/h-Tachos problemlos verwendet werden?
3.) Wie sind die Stecker (grün, blau, weiß und gelb) belegt - und wo wird der Kontakt zum
DZM hergestellt?
4.) Welchem Zweck dient der fünfte (bei mir freie) Stecker?
5.) Kann ich auch problemlos ein Saxo-KI verwenden?
Wäre ausgesprochen dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank vorab!
...und Gruß aus dem Norden
Auch ich spiele mit dem Gedanken, meinen kleinen Pug mit einem DZM
auszustatten.
Nach intensiver Suche hier im Forum bin ich aber noch nicht abschließend
fündig geworden.
Ich fahre einen Serie 2/1. Er hat nen 180km/h-Tacho mit analoger Anzeige von VDO.
Eine Tachowelle hat er nicht. Ferner gehören eine große analoge Uhr und die
zentral angeordnete Tankanzeige zum Instrumentarium.
Ein Blick in die Innereien meines Cockpits verriet dann, dass das Kombiinstrument (KI)
hinten 5 Steckvorrichtungen hat (von links: grün, blau, weiß und gelb), wobei der rechte
Stecker nicht belegt ist.
Ich würde gern ein KI nachrüsten, das unter Beachtung des passenden Baujahres ohne viel Aufwand eingebaut werden kann.
Ob es dann über die Kühlmittelanzeige verfügt oder nicht, ist für mich nicht so wichtig.
Es sollte halt problemlos funktionieren.
Die konkreten Fragen also:
1.) Ist es egal, ob ich ein KI von VDO oder Jaeger verwende?
2.) Können die 220km/h-Tachos problemlos verwendet werden?
3.) Wie sind die Stecker (grün, blau, weiß und gelb) belegt - und wo wird der Kontakt zum
DZM hergestellt?
4.) Welchem Zweck dient der fünfte (bei mir freie) Stecker?
5.) Kann ich auch problemlos ein Saxo-KI verwenden?
Wäre ausgesprochen dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank vorab!
...und Gruß aus dem Norden