Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Pieoneosix
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Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Pieoneosix » Do 23.10.08 12:48

Grüß euch!
Auch ich spiele mit dem Gedanken, meinen kleinen Pug mit einem DZM
auszustatten.
Nach intensiver Suche hier im Forum bin ich aber noch nicht abschließend
fündig geworden.
Ich fahre einen Serie 2/1. Er hat nen 180km/h-Tacho mit analoger Anzeige von VDO.
Eine Tachowelle hat er nicht. Ferner gehören eine große analoge Uhr und die
zentral angeordnete Tankanzeige zum Instrumentarium.
Ein Blick in die Innereien meines Cockpits verriet dann, dass das Kombiinstrument (KI)
hinten 5 Steckvorrichtungen hat (von links: grün, blau, weiß und gelb), wobei der rechte
Stecker nicht belegt ist.

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Ich würde gern ein KI nachrüsten, das unter Beachtung des passenden Baujahres ohne viel Aufwand eingebaut werden kann.
Ob es dann über die Kühlmittelanzeige verfügt oder nicht, ist für mich nicht so wichtig.
Es sollte halt problemlos funktionieren.

Die konkreten Fragen also:
1.) Ist es egal, ob ich ein KI von VDO oder Jaeger verwende?
2.) Können die 220km/h-Tachos problemlos verwendet werden?
3.) Wie sind die Stecker (grün, blau, weiß und gelb) belegt - und wo wird der Kontakt zum
DZM hergestellt?
4.) Welchem Zweck dient der fünfte (bei mir freie) Stecker?
5.) Kann ich auch problemlos ein Saxo-KI verwenden?

Wäre ausgesprochen dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank vorab!

...und Gruß aus dem Norden
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von waldrallye » Sa 25.10.08 19:34

kann ich dir in Kürze sagen, hab bei ebay n Tacho ersteigert mit DZM, das Ding geht bis 220 km/h und ich hab n Bj 97 106 1.1

gruß
Nico

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Pieoneosix » So 26.10.08 10:31

Hervorragend :-) Das heißt, du hast auch keine Welle am Tacho?

Hatte auch vor, mir einen zu ersteigern. bin mir aber noch nicht abschließend sicher, ob ich einen 220er oder
180er Tacho mit oder ohne Wassertem-Anzeige einbauen will.
Wie machst du das mit den Differenzkilometern zu deinem alten Tacho?

Für jede Info dankbar :-)

Gruß aus Bremen
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Lars-Eric » Mo 03.11.08 12:15

nimm ruhig das 220 tacho. die differenz zum tacho jetzt kannst du die anzeige zurückdrehen. is recht einfach.

gruß

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Pieoneosix » Sa 08.11.08 09:33

Danke Lars-Eric,

ich habe in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen, dass die Anpassung der Kilometerlaufleistung ein Problem ist.

Darum bin ich natürlich erfreut, dass du hier schreibst, dass das in diesem Fall recht einfach zu sein scheint.

Ich habe mir übrigens auch einen 220er gekauft. Kannst du also eine kurze Anleitung posten, wie der Kilometerstand

von ca 130 Tkm auf ca 190 Tkm geändert werden kann (Typ des Tachos s. o. )?!?

Ferner: Hat jemand einen guten Tipp, wo qualitativ hochwertige Tachoscheiben (kein Plasma) und Tachoringe zu bekommen sind?

Danke und Gruß aus dem Norden!
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von MarkusW » Sa 08.11.08 13:43

Der vom Saxo passt nicht, hab ich schon umgekehrt probiert, die Kabelbelegung ist anders!

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Gentsai » Sa 08.11.08 18:13

@Pieoneosix: Guck dich mal bei www.jp-sports.de um, die haben da "Blech"-Tachoscheiben in Alu-Optik, wenn du auf sowas stehst und es zu dem Rest vom Auto passt, ist das sicher genau das richtige, allerdings sind die nicht günstig ;)

Direkt für 106 Serie 2 haben sie nix da, aber vielleicht kann man mal Kontakt mit dem Betreiber aufnehmen und nachfragen.

Ach ja, ich glaube dass die Übersetzung von 180er und 220er Tacho anders ist, zeigt der größere dann nicht zu viel an?
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Pieoneosix » So 09.11.08 07:57

Danke, Gentsai! Die scheinen ja sehr hochwertig gefertigt zu sein. Allerdings sind sie mit über 130 € auch mächtig teuer :-(
Habe die Seite hier gefunden http://www.k-tec-carconcepts.de Werde mich da mal melden.

Ich habe das Kombiinstrument nun vor mir liegen und frage mich noch immer, ob und wie ich den Kilometerstand anpassen, verändern oder justieren kann.
(Es ist - wie gesagt - eine analoge Anzeige und das KI hat keine Tachowelle). Da mein Lütter schon einige Kilometer abgespult hat, würde ich die natürlich gern auch vom neuen KI anzeigen lassen.
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Lars-Eric » So 09.11.08 09:56

dafür musst du schon das ki zerlegen und die zeiger abnehmen.
dann kommst du hinten an das zählwerk dran. wenn du da die
kleine welle mit dem ganz kleinen rädchen rausdrückst, kannst du
den stand verändern.

also in dem dorf wo ich arbeite steht so eine anzeige die einem die
momentane geschwindigkeit anzeigt. sie stimmt auch mit meinem
tacho überein.
egal ob 30 oder 70

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Gentsai » So 09.11.08 12:54

Du kannst dir doch mal einen Tachojustierer suchen der das einstellt, in dem Fall ist das ja legal ;)
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