Niveauregulierung im 405 SRI X4 (Allradantrieb) spinnt...
Verfasst: Do 09.10.08 22:06
Hallo Forum!
Seit heute bin ich im Besitz eines Peugeot 405 SRI X4 von 1991.
Ein schöner Youngtimer aus erster Hand mit erst 106500 km.
Leider hat das Auto ein kleines Problem mit der hydropneumatisch gefederten Hinterachse.
Das Auto liegt hinten ganz tief und auf den Anschlägen auf.
Die Hydraulik und die Kugel scheinen okay, zumindest funktioniert das Anheben des Hecks mit dem Druckschalter im Kofferraum bis zum erreichen des maximalen Druckes, dann wird über einen Druckschlater abgeschaltet und die Federung ist ganz Hart. Soweit, sogut.
Wenn man nun wieder zurück in den Normalbetrieb schaltet, wird das Heck nicht nur teilweise sondern ganz abgesenkt, zwischendurch ist die Federung schön weich und unten dann wieder ganz hart auf Anschlag.
Ich glaube das entweder der Höhensensor oder das Steuergerät defekt sind.
Kontakte und Sicherung sind schon durchgesehen.
Könnte mir hier jemand mit Ersatz aus einem Schlachter oder mit Werkstattinformationen zur weiteren Prüfung weiterhelfen?
Kennt jemand von euch das Problem und eine Lösung dazu?
Vielen dank für Eure Hilfe, ich hoffe das mein 405 bald wieder eine Perle ist und wie neu dasteht.
Viele Grüsse, Tom
Seit heute bin ich im Besitz eines Peugeot 405 SRI X4 von 1991.
Ein schöner Youngtimer aus erster Hand mit erst 106500 km.
Leider hat das Auto ein kleines Problem mit der hydropneumatisch gefederten Hinterachse.
Das Auto liegt hinten ganz tief und auf den Anschlägen auf.
Die Hydraulik und die Kugel scheinen okay, zumindest funktioniert das Anheben des Hecks mit dem Druckschalter im Kofferraum bis zum erreichen des maximalen Druckes, dann wird über einen Druckschlater abgeschaltet und die Federung ist ganz Hart. Soweit, sogut.
Wenn man nun wieder zurück in den Normalbetrieb schaltet, wird das Heck nicht nur teilweise sondern ganz abgesenkt, zwischendurch ist die Federung schön weich und unten dann wieder ganz hart auf Anschlag.
Ich glaube das entweder der Höhensensor oder das Steuergerät defekt sind.
Kontakte und Sicherung sind schon durchgesehen.
Könnte mir hier jemand mit Ersatz aus einem Schlachter oder mit Werkstattinformationen zur weiteren Prüfung weiterhelfen?
Kennt jemand von euch das Problem und eine Lösung dazu?
Vielen dank für Eure Hilfe, ich hoffe das mein 405 bald wieder eine Perle ist und wie neu dasteht.
Viele Grüsse, Tom