Seite 1 von 1

zahnriemen spannung

Verfasst: Di 30.09.08 12:45
von lacoste_boy
wie kann ich die spannung beim zahnriemen messen? messgerät? und wie fest? danke

106gti 16v

Re: zahnriemen spannung

Verfasst: Sa 04.10.08 20:13
von derkleinepug106
am besten bei einen erfahrenen KfZ-Mechaniker, aber wenn es alleine machen willst dreh den Riemen an der längsten freien Stellen zwischen NW und KW, wenn er sich um 90 Grad verdrehen lässt dann ist sie gut, sollte sich allerdings nicht weiter drehen lassen. Ein TU Motor muss etwas strammer sitzen. :lach:

Re: zahnriemen spannung

Verfasst: Sa 04.10.08 20:32
von Aron
derkleinepug106 hat geschrieben: an der längsten freien Stellen zwischen NW und KW, wenn er sich um 90 Grad verdrehen lässt dann ist sie gut
Moin,

genaugenommen sagt diese Angabe gar nix, mit Schraubstockhänden kann man den Riemen noch weiter drehen, einer der den ganzen Tag nur nen Kugelschreiber hällt hat wohl schon bei 45° Probleme.

Genaugenommen gibts da schon Messgeräte, z.B. bei den Franzosen in Seem Einheiten. Die Spannungen kennt idr. der, der so ein Messgerät besitzt oder die Einheiten stehen auf dem Riemenkit von Dayco oder Conti drauf.

Der Erfahrene KFZ Meister z.B. prüft auch nicht mit dieser märchenhaften Verdrehung, der geht mit seinem Gefühl nach dem Durchbeugen. Sprich er bewegt den Riemen auf und ab. Dabei darf man nicht merken das er locker ist und er sollte nach wenigen mm Beugung deutlich straffer werden. Aber dazu muss man schonmal mehrere Riemen bewegt haben. Und weiter ist selbst die Tagesverfassung ausschlaggebend. An einem ausgeschlafenen Sonntagmorgen kommt mir der Riemen deutlich zu locker vor, an einem arbeitsreichen Tag z.B. beim ZMS Wechsel am 307 kommt einem der Riemen deutlich zu straff vor, also das sind eher Popometerangaben, die mal gegolten haben als ein Riemen nur 40-60000km halten brauchte.

Um genau zu sein messen ! Am besten Verkleidung ab lassen, irgendwo hin fahren, z.B. eine Werkstatt und dort mal mit einem ordentlichen Gerät messen lassen.

Re: zahnriemen spannung

Verfasst: So 05.10.08 14:16
von derkleinepug106
na gut wenn man es genau nimmt das ist das so, habe das beim 106 bisher immer so gemacht, habe auch mal auf der Arbeit so eine Spannvorichtung genuzt hat man in die Spannrolle gesteckt und unten hängt ein Gewicht dranne glaube 500g??? war genauso gut gespannt wie meins mit der Hand, aber da habe ich soetwas ja auch öfters gemacht von daher hast ja schon recht, gabe bei mir nur nie Probleme.

Außer einmal aber da hatte sich die Einspritzeinheit verabschiedet :heul: