Drehzahlmesser-Sensor und Ölthemparatur-Sensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
205gtd
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28.04.08 20:26
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Drehzahlmesser-Sensor und Ölthemparatur-Sensor

Beitrag von 205gtd » Fr 12.09.08 18:58

Hallo,
Ich habe bei meinem Umbau auf Citroen BX Motor auch den Tacho vom Bx verwendet und habe nun ein paar Fragen:
Welche Werte gibt dieser Sensor aus? Veränderlicher Widerstand oder eine Spannung?
Der Stecker ist 2-Polig.

Die Gleiche Frage habe ich für den Ölthemparatur Sensor welcher auf der Rückseite des Motors beim Ölrücklauf des Turbos sitzt.
Welche Werte gibt dieser 2-Polige Sensor aus?

Des Weiteren sitzt auf der Rückseite des Tachos eine Art kleines Steuergerät für den Ölthempgeber. Weiß vllt. jemand wie diese 3 Kabel angeschlossen werden?
Danke,
Michi :nixkapier:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahlmesser-Sensor und Ölthemparatur-Sensor

Beitrag von Kris » Fr 12.09.08 19:05

wie meinst du das mit 2 kabeln am tacho?! der tacho hat normalerweise keinerlei kabel.

der öltemperatursensor sitzt wenn vorhanden in der ölwanne - auf deren rückseite. die meisten XU hatten aber ölwannen ohne sensor. sprich da wirste wahrscheinlich ne ölwanne mit öltemperatursensor einbauen müssen.

das ding auf der motorrückseite ist der ölstandsgeber, der wird an den komischen kasten hinter der öldruckanzeige angeschlossen. wobei du dir das sparen kannst - dieses ding ist ungenauer als ein horoskop ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205gtd
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28.04.08 20:26
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Drehzahlmesser-Sensor und Ölthemparatur-Sensor

Beitrag von 205gtd » Sa 13.09.08 14:13

Hallo,
Sorry für die Ungenaue Beschreibung. Freilich sind die 2 Kabeleingänge nicht am "Tacho" sondern am Kombiinstrument.
Bei meinem Motor handelt es sich um den 1,8er Turbodiesel. Er hat keinerlei sensoren in der Ölwanne nur einen auf der hinterseite des Motors wo die Ölrücklaufleitung des Turbos ist.
Mein Kombiinstrument sieht zwar aus wie ein Gti-Instrument hat jedoch nur folgende Anzeigen:
Tacho, DZM, Sprituhr sowie einen Zeiger ohne Skala mit dem Symbol einer kleinen Ölkanne. Ob es Ölstand oder -Themparatur ist weiß ich nicht. Jedenfalls sind Motor und Kombiinstrument vom selben Auto.
Da mein Kombiinstrument keine Öldruckanzeige hat habe ich mir eine Externe eingebaut, welche über eine Umfunktionierte Bremsleitung und ein T-Stück am Öldruckgeber nun exakt anzeigt.

Zu meiner Frage jedoch:
Wie kann ich überprüfen ob der DZM-Sensor (auf der Hinterseite des Motors, beim Schwung) sowie der Ölstandssensor funktioniert und welche Werte geben diese aus?
Ist diese Anzeige in meinem Kombiinstrument nun eine Ölstands- oder Ölthemparaturanzeige?
Danke,
Michi

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-Sensor und Ölthemparatur-Sensor

Beitrag von mrx0001 » Sa 13.09.08 15:13

der bx hat orriginal eine öldruckanzeige kombiniert mit einer ölstandsanzeige....

ich habe im 205 auch einen bx tacho verbaut nur musste ich die bauteile vom gti tacho für öldruck und tankanzeige verbauen weil diese eine andere belegung haben....

der kasten hinten am tacho ist nur für die ölstandsanzeige
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
205gtd
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28.04.08 20:26
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Drehzahlmesser-Sensor und Ölthemparatur-Sensor

Beitrag von 205gtd » So 14.09.08 15:43

Hallo,
Ist es möglich den Kasten hinten drauf zu entfernen und so wie die Tankuhr angeschlossen ist dort einfach einen Ölthemp. Sensor anzuschliessen?
Oder Kann ich das Ölthemp. Segment vom Gti samt Ölthemp Sensor verbauen?

Antworten