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Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 11:57
von 406QP
Hallo,

mein 3.0 V6 Motor macht umittelbar nach dem Starten so ein komisches Klackern, das sich so richtig anhört wie ein Dieselmotor für eine gewisse Zeit, nach etwa 1 Min. im Leerlauf geht das weg.. ein Kumpel sagte es könnte auf einen bevorstehenden Lagerschaden hindeuten?!
hat da jemand ne Idee?!

Danke für alle Hinweise.

Gruß, 406QP

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 14:59
von 605 SV
Mein V6 hatte auch geklackert, bei mir war ein Nockenwellenversteller defekt.

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 15:00
von mallenium
Ich bin zwar kein KFZ Mech., aber mein vorheriges Auto hatte das auch mal....da waren es die Hydrostössel, aber keine Ahnung ob das auch bei dir der Fall ist.

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 15:09
von gr4vy
Jup, würde auch auf die Hydros tippen, die dürften wohl undicht sein und die erste Minute ohne Öl laufen -> falsche Ventileinstellung -> klackern.
Nach dieser kurzen Zeit sind se dann wieder mit Öl voll und tun ihren Dienst -> richtige Ventileinstellung -> kein klackern..

Beim V6 könnte das allerdings ne teurere Sache werden, hast ja 24 von den Dingern..

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 15:19
von 605 SV
Wenn das klackern direkt vom Riemenkasten kommt, ist das die Nockenwellenverstellung.
Bei mir klackerte der Motor auch nach gewechselten Hydrostösseln weiter.

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 15:29
von 406QP
oi, hört sich ja dann garnicht gut an,

hab noch was im web recherchiert & irgendwo hat jemand geschrieben dass das mit den hydrostößel klappern garnicht so schlimm wäre & durchaus sogar normal, was ich mir aber nicht vorstellen mag,

also ich bin mit dieser Technik nicht so vertraut, was wäre dann die folge wenns eine von den beiden Sachen ist & angenommen es würde nicht repariert werden?!

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 15:37
von 605 SV
Wenn es einer der zwei Nockenwellenversteller ist, kannst du eigentlich bis zum nächsten Zahnriemenwechsel warten, wenn er irgendwann in nächster Zeit ansteht.
Ein Nockenwellenversteller kostet ca. 260.- EUR ohne Einbau.

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 15:40
von gr4vy
Wenn die Nockenwellenverstellung hinüber wäre, wäre sie das doch dauerhaft, und nicht immer nur so eine kurze Zeit, oder?
Also bei meinem 206 S16 klackern die Hydros auch jeden 20. - 30. Start für ca. 10 Sekunden mal, meistens immer nach längerer Standzeit (> 3 Tage). Mache mir da zZt. auch noch keine großen Gedanken darüber, da es ja die meiste Zeit sauber funktioniert.
Schlechte Ventileinstellung kann vieles zur Folge haben, von fehlender Leistung, weil verstellte Zündung, bis über kaputte Ventile, etc.

Mein Tipp, beobachten, nicht losfahren oder hochdrehen wenn es klackert. Sollte sich dein Auto permanent wie ein Fiesta anhören, solltest du alsbald wechseln ;)

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 15:49
von 605 SV
gr4vy hat geschrieben:Wenn die Nockenwellenverstellung hinüber wäre, wäre sie das doch dauerhaft, und nicht immer nur so eine kurze Zeit, oder?
Also bei meinem 206 S16 klackern die Hydros auch jeden 20. - 30. Start für ca. 10 Sekunden mal, meistens immer nach längerer Standzeit (> 3 Tage). Mache mir da zZt. auch noch keine großen Gedanken darüber, da es ja die meiste Zeit sauber funktioniert.
Schlechte Ventileinstellung kann vieles zur Folge haben, von fehlender Leistung, weil verstellte Zündung, bis über kaputte Ventile, etc.

Mein Tipp, beobachten, nicht losfahren oder hochdrehen wenn es klackert. Sollte sich dein Auto permanent wie ein Fiesta anhören, solltest du alsbald wechseln ;)


Mein V6 hatte auch nur kurz für ein paar Minuten geklackert und es waren nicht die Hydros.
Denn diese wurden als erste gewechselt und mein Motor klackerte munter weiter.

Re: Klackern beim Starten

Verfasst: Do 21.08.08 15:54
von Herr Rackl
Ich würd einfach mal genauer hinhorchen: kommt das Klackern eher aus der Richtung Zylinderkopf oder wenn du dich drunter legst eher aus Richtung Ölwanne. Wenn Ölwanne: eher kommender Lagerschaden, ansonsten wohl Hydros oder dieser Nockenwellenversteller. Wenn du Arzt bist, dann setz doch mal dein Stetoskop (so heißt doch das Horchdings, oder?) an die Ölwanne und mach mal den Motor an, dann hörst du ein evtl. Klackern bestimmt besser.

Grüße!
Dominik