Bitte dringend um Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Neon
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 18.03.08 11:38
Land: Deutschland
Wohnort: Aukrug

Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Neon » So 17.08.08 18:45

Hallo erstmal und gleich zur sache.

Ich habe gerade meine Freundin zum Bahnhof gefahren und wollte dann von dort wieder nach Hause.

Leider ist mein 106er ( Bj. 92 ) da anderer Meinung als ich.
Er will einfach nicht mehr anspringen.
Er mach also wirklich gar keine Geräusche mehr, absolut nichts.

Ich höre das kurze Anlaufen der Benzinpumpe und das wars.
Genung Sprit ist drin, die Batterie ist auch nicht leer, da das Radio, Uhr, Lüfter ....noch funktionieren.

Ich als Laie würde auf den Anlasser tippen.

Wär super, wenn ich schnellst möglichst ne Antwort bekommen könnte, damit ich weiß was ich ersetzen muß, da ich den Wagen morgen gegen 14 Uhr wieder benötige.

Ich wäre euch für schnelle Hilfe echt dankbar.

Mfg Neon

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Vollgastauglich » So 17.08.08 18:48

bricht die spannung beim starten zusammen, oder leuchten deine anzeigen weiter?

hörst du ein klacken vom anlasser?

ansonsten wär ne option noch das zündschloss ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Neon
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 18.03.08 11:38
Land: Deutschland
Wohnort: Aukrug

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Neon » So 17.08.08 18:53

danke erstmal für die schnelle antwort.

Also, die Innenraumbeleuchtung flackert nicht/wird dunkler.

Ich höre ein "schrabbendes "Geräusch aus dem Motorraum, 3-4 mal .
Kann ich leider nicht anderes beschreiben.

Wenn ich den Zündschlüssel bis zum Anschlag drehe, dann geht die Batterie anzeige aus.
Vielleicht hilf das.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Vollgastauglich » So 17.08.08 18:56

beim eigentlichen startvorgang (also schlüssel auf stellung "anlasser dreht") - was macht da die restliche beleuchtung, ausser deiner batteriekontrolle?? wird extrem dunkler/geht aus? dann würd ich als erstes mal eine andere batterie probieren...

das Schrabbende geräusch ... wie soll man sich datt nu vorstellen? ein lautes metallisches kratzen, ähnlich dem des schaltens ohne kupplung?
Zuletzt geändert von Vollgastauglich am So 17.08.08 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Lagunav6
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Di 22.04.08 09:43
Land: Deutschland
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Lagunav6 » So 17.08.08 18:57

sowas hatte ich beim 306er auch

Kabel vom Zündschloss zum Starter unterbrochen
Zündung 1 und 2 Stufe gehen normal, bei Starten geht alles aus und dafür dreht Starter nicht

Test: kabel vom Pluspol der Batterie zum Anschluss am Starter, vorher Zündung auf on
wenn der Starter dreht und er anspringt, wars das
Peugeot 306 Cabrio - die Karre muss von Hornbach sein, Es gibt immer was zu tun!
Renault Laguna 3.0 V6 Baccara

Neon
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 18.03.08 11:38
Land: Deutschland
Wohnort: Aukrug

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Neon » So 17.08.08 19:03

also, wenn ich den Zündschlüssel auf "Anlasser drehen" habe, dann werden die Lampen ( Öl, Handbremse.....) ein kleinwenig schwächer, also dunkler. Ist aber minimal.

Das mit dem Geräusch, so ähnlich wie das mit dem Getriebe, nur viel viel leiser und es kommt dann, wenn auch die Benzinpunpe anspringt.

Es kann ja auch zu der normalen Funktion meines Autos gehören, denn jetzt achtet man ja auf jedes verdächtige Geräusch

Neon
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 18.03.08 11:38
Land: Deutschland
Wohnort: Aukrug

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Neon » So 17.08.08 19:11

mal ne andere Frage, wo sitzt der Anlasser überhaupt ? und kann ich den ohne was zu bechädigen einfach ausbauen ?

Neon
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 18.03.08 11:38
Land: Deutschland
Wohnort: Aukrug

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Neon » So 17.08.08 20:17

so, der anlasser ist ausgebaut.
kann ich jetzt mit einem Überbückungskabel einfach von der Batterie an den Anlasser gehen um zu testen ob er funktioniert ?

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Vollgastauglich » So 17.08.08 20:29

im prinzip ja ... du musst ihm lediglich die zündschlüsselstellung vorgaukeln...

aber pass auf deine finger auf ... diese drecks-motörchen entwickeln ein sau drehmoment!

das ritzel muss schlagartig ein ganzes stück nach vorne springen .. im prinzip "bevor er dreht"(wird aber etwa zeitgleich sein!)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Neon
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 18.03.08 11:38
Land: Deutschland
Wohnort: Aukrug

Re: Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Neon » So 17.08.08 20:52

ok,ja das mit den Fingern hat mir Gott sei dank ein kollege vorher schon gesagt.

So, ich habe jetzt eine direkte Stromverbindung zwischen Batterie und Anlasser hergestellt. Also Plus Batterie = Plus Anlasser , Minus Auto ( schraube ) = Minus Anlasser und es passiert nichts.

Habe ich was falsch gemacht ? z.B. Zündschlüssel nicht gedreht .....oder sonst was ?

Antworten