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Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Mi 30.07.08 00:22
von Niklas
hmmpf über kurz oder lang (eher kurz) muss ich meine Kopfdichtung machen :heul: :traurig:

will mich nun vorher schonmal schlau machen um net hinterher über den tisch gezogen zu werden...

gemerkt habe ich es, das meine kühltemp schon fast bei 3/4 ist wenn ich nen bisschen mehr gas gebe -> öl im kühlwasser...

so nun zur Einkaufsliste - Was brauche ich?

Zahnriemen
Wapu
Spannrolle
Kopfdichtung
Ventile?
Ventildeckeldichtung?
was noch? Neue schrauben,muttern, unterlegscheiben?
Dann neues Öl, Kühlflüssigkeit und Wasser?


So nun zum ablauf:
Kopf runter, planen lassen, (evtl neue ventile einschleifen lassen?), kopf wieviel planen?, dann alles zusammen bauen, flüssigkeiten auffüllen, entlüften und dann anmachen?

Gibt es jetzt krasse Punkte die ich vergessen habe?


Bitte um Hilfe den ich muss leider sparen wo dran ich kann...

Teile besorgt mein Dad und einen der das kann habe ich auch...

Danke Forum =)

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Mi 30.07.08 20:02
von Niklas
:nixkapier:

kann mir den keiner helfen? =)

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Do 31.07.08 08:42
von BigAl
Sers,

Teile die du brauchst sind

- Kopfdichtung
- Ansaugkrümmerdchtung
- Auspuffkrümmerdichtung
- Kopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Wasserpumpe
- Zahnriemen + Spannrolle
- Glysantin
- Öl + Ölfilter

Was du wahlweise noch mitkaufen kannst

- Kopfschrauben
- Ventilschafftdichtung
- Motorreiniger zum spülen von innen

Vom ablauf selber her.
- Kopf runter
- alte dichtung raus
- Dichtflächen von der alten dichtung reinigen
- alles wieder zusammen bauen
- Zahnriemen raus
- Motor spülen
- Kühlwasser und Öl wechsel
- fertig

Den Kopf brauchst eigentlich nicht extra zumplan schleifen geben. Das machst du nur, wenn er verzogen ist oder du noch etwas raus holen ans leistung *g*

Teile entweder über dein Dad oder du läßt dir mal vergleichsweise nen Angebot von Lionparts geben. Die teile sind i.O.

Und wenn du einen hast der das kann, ist's ja halb so wild

Mfg Martin

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Do 31.07.08 19:06
von Niklas
Danke Martin - Das genau das was ich hören wollte =)

nochmal zum kopf planen

was ginge den ohne iwelche nachteile zu haben und ohne das es auf die lebensdauer geht?

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Fr 01.08.08 13:41
von BigAl
Warum willst du denn den kopf planen lassen wenn dadurch keinerlei nachteile entstehen, wie z.B. die Lebensdauer?

Du mußt wenn dann schon mit dazu schreiben was du vor hast. Willst du ein klein wenig mehr leistung raus holen oder willst du nur auf Nr sicher gehen das der kopf nicht verzogen ist?

Bei den 2ten i.d.r. 1/10mm. (Opel 2l 16V Motoren z.B.)

Bei mehr Leistung denke ich 4/10mm. Wobei du da garantiert noch was anderes machen mußt. Dazu frag aber lieber mal die anderen die das schon ein paar mal öfters gemacht haben *g*

Mfg Martin

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Fr 01.08.08 20:14
von Chris306
Ich würd dir schon empfehlen, den Kopf planen zu lassen. Normalerweise sollte es nicht nötig sein, wenn der Motor nicht überhitzt war, außerdem gleicht ja auch die Dichtung noch ein bisschen was aus. Aber erfahrungsgemäß kann man beim TU immer 1 - 2 Zehntel runter nehmen, ganz leicht verzogen sind die fast immer.
Sollte mehr nötig sein, gibts ne dickere Dichtung dafür, um das auszugleichen.
Mehr runterplanen für "Leistungssteigerung" is Sinnfrei! Erstens wirst davon beim Fahren absolut nix merken und zweitens geht das unwahrscheinlich auf die Haltbarkeit. Kann dir passieren, dass nach ner Woche schon nen kompletten Satz Lagerschaden hast...

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Mo 18.08.08 11:56
von rappsbanane
Moin,

ich habe auch den ganzen Kram vor ziemlich genau 3 Wochen erledigt. Jetzt rennt die Kiste wieder wesentlich besser.

Ich habe getauscht:
Kopfdichtung + Schrauben,
Ventildeckeldichtung,
Schaftdichtungen,
Nockenwellensimmering,
Ansaugkrümmerdichtung,
Auspuffdichtung,
Zahnriemen + Spannrolle,
Wasserpumpe

Der Kopf wurde geplant, die Ventile habe ich gereinigt und neu eingeschliffen. Ventile einstellen nicht vergessen! Den Kühlmittelkreislauf habe ich mit so einem Reiniger gereinigt. Ging sehr gut.

Ist wirklich keine Hexerei. Wenn du sauber arbeitest wird er auch bei dir wieder laufen. Ach ja in der Werkstatt wollten die Kerle um die 700€ dafür.

Gruß,
Paul

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Mo 18.08.08 20:32
von schmiddi81
Da mir das ganze auch in absehbarer Zeit bevor steht:

Was haste für die Teile und Planen lassen bezahlt?
Ventilschaftdichtungen haste nicht ausgetauscht?
Zahnriemen nach Gefühl gespannt?

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: So 24.08.08 20:32
von rappsbanane
Moin,

Ja planen etwa 60 plus Steuer. Logo hab ich die Schaftdichtungen auch getauscht. Ja und der Zahnriemen ist nach gefühl gespannt.

Gezahlt habe ich:
Zylinderkopfdichtung Elring, 27,51€
Ventildeckeldichtung Elring, 9,42€
Ventilschaftdichtungen Elring, 11,94€
Ansaugkrümmerdichtung Elring, 12,32€
Abgaskrümmerdichtung Elring, 5,74€
Zylinderkopfschrauben Elring, 37,00€
Ölfilter Knecht, 4,85€
Zahnriemenkit Conti, 43,86€
Keilrippenriemen Conti, 9,81€
Wasserpumpe SKF, 41,52€
Krümmerdichtung Abgasrohr Bosal, 1,83€
Nockenwellendichtring Elring, 7,60€
Planen, 71,40€

Macht in Summe 284,80€

(die Ventile hab ich selbst ausgebaut und neu eingeschliffen, dabei hab ich gleichzeitig die Kanäle etwas angeglichen)

Ist doch ok oder? Arbeiten hab ich alle selbst gemacht. Das Teil läuft jetzt wieder richtig gut.
Wie gesagt in der Werkstatt wollten die Kerle um die 700 dafür und ich bin mir nicht sicher ob die so gewissenhaft arbeiten wie ich :-).

Gruß,
PAul

Re: Einkaufsliste+Ablauf Kopfdichtungswechsel

Verfasst: Mo 25.08.08 13:39
von Ynnok
Beim Wechseln der Kopfdichtung schmeißt Ihr alle den Zahnriemen und die WaPu raus???

Ihr wärt ja echt allesamt wunderbare Mechaniker bei AUT und PitStop :)


Nur für den Dichtungswechsel:

Kopfdichtung
neue ZK-Schrauben (die alten kannst du auch wiederverwendet. Wichtig Gewinde säubern und dann leicht einölen. Die Schraubenlöcher im Kopf dürfen kein Wasser drin haben sonst reißt du dir ne Schraube ab, also vorher auspussten)
neues Öl + Filter und Wasser natürlich. Vorher den Kühlkreislauf spülen.

Das Wechseln ist für ein geübten! Mech in 2,5 Stunden durch.


Und zu dem Rest:

Wenn der Zahnriemen fertig aussieht, bzw. länger als 120tkm drauf war, dann kannst den Wechseln. Wenn du nicht weißt wann der das letzte Mal gewechselt wurde, ausbauen und sanft knicken. Zeigen sich Risse: Wechseln! Die Spannrolle und Umlenkrolle mit der Hand durch drehen, Geräusche? Auswechseln! Die WaPu kannst du dir anschauen wie die aussieht. Die haben generell 2 Lager mit einer Bohrung dazwischen. Ist das erste Lager schrott, läuft ein wenig wasser aus der Bohrung. Ganz gut zu erkennen an den Grünspan unter der WaPu.

Zum Planen: Kannst du auch machen, musst du aber nicht. In meinen 5 Jahren bei Peugeot hatt das keiner machen lassen.



Und das auf blauen Dunst mal alles rausschmeißen und erneuern, dass kannst du getrösst den netten Teiletauschern von o.g. "Werkstätten" überlassen