Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von lunic » Do 24.07.08 15:56

Moin,
mein Auto will mich prüfen.. oh man.
Also ich hab nen neuen Zahnriemen bekommen und nach ein paar Kilometern hat sich ein pfeifendes Geräusch eingestellt. Ich hab schon gesehen, dass der Zahnriemen wohl zu sehr gespannt wurde.. wurde NICHT bei Peugeot gemacht.

Gleichzeitig hab ich aber auch so ein Nageln/Klappern aus der Richtung des Zahnriemens, vor allem bei warmem Motor.
Dazu hab ich hier gelesen, dass es die untere Riemenscheibe sein könnte, bzw der Schwingungsdämpfer, dessen Gummischicht den Geist aufgibt.
Nur wurde mir gesagt, dass mein 1,4er keinen Schwingungsdämpfer hat..

Daher meine Frage, ob die Riemenscheibe ansich auch kaputt gehen kann und dann anfängt zu klappern, tuckern, nageln..so in der Art.
Da mir der Austausch viel zu teuer ist wollte ich noch fragen, ob ich damit nen Motorschaden riskiere..fahre seit Jahren mit dem tackernden Geräusch herum und hatte mich schon damit abgefunden.

lg
Zuletzt geändert von lunic am Do 24.07.08 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thg309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26.06.06 21:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zahnriemen pfeift und klappert..

Beitrag von thg309 » Do 24.07.08 16:44

Hallo,

das hört sich schon ziemlich brutal an was du schilderst. zuerst habe ich gedacht, es könnte vielleicht die spannrolle sein, denn beim zahnriemenwechsel sollte die unbedingt!!! mit ersetzt werden, weil die meist nicht das ewige leben haben. ich musste selbst schon des öfteren innerhalb der wechselintervalle neue spannrollen verbauen, weil die ersatzteile z.t. recht mangelhaft sind (und ich hab diese im fachgeschäft gekauft!!!).

so, nun aber meine größere befürchtung: will ich dir jetzt keine angst machen, aber genau dieses geräusch hört sich für mich sehr sehr stark nach verschlissenen hauptlagerschalen (die in der die kurbelwelle läuft) an, und das bedeutet, dass du nicht mehr sehr lange freude an deinem motor haben wirst, zumal du schon länger dieses geräusch hast. bei mir war das vor etwa zwei jahren genauso. ich bin mit meinem 1.4 309er fast ein ganzes jahr mit diesem tackern gefahren (genau von der stelle, wo du es auch her hörst!). es wurde auch bei warmen motor am lautesten. das liegt daran, weil die kurbelwelle in ihren lagern zu viel spiel hat (metall dehnt sich ja bekanntlich unter erwärmung aus...) und irgendwann gibt ein lagerschalensatz den geist auf und du hast dann eine schöne sauerei auf der straße ... ich hatte damals auch keine ahnung davon, bin einfach immer nur sachte gefahren, aber bei über 300000 km habe ich mir dann schon so meine gedanken gemacht. mich hat damals ein kfz-mechaniker einer peugeotwerkstatt auf diesen gedanken gebracht. und so wars dann auch. als ich meinen motor - zum glück noch rechtzeitig - zerlegt habe, haben mich mehrere fast zerriebene lagerschalen angeguckt, die kurz vorm zerfall waren. ich hab bei dieser aktion gleich noch die kolben vermessen. zum glück waren die noch nicht am kippeln - konnte die also wieder einbauen, hab nur neue kolbenringe draufgemacht, alle lager ersetzt und ventile neu eingeschliffen und abgedichtet. nun habe ich wieder einen fast neuen motor und bin schon wieder 40000 km gefahren - und das tackern ist logischerweise weg. und ordentlich saft hat er nun auch wieder... an geld habe ich ca. 450 euro investiert (lagerschalen, schleifpaste, dichtmittel wie kopf- und deckeldichtung, kopfschrauben, kolbenringe, etc.) - eigentlich ein richtiges schnäppchen, da ich nun wieder fahren kann und keinen neuen motor für paar 1000 euro kaufen musste.

ich weiss nun nicht wie viele km du weg hast und welches modell du fährst, spielt aber auch keine wirkliche rolle. wenn du schon so viel gefahren bist wie ich, dann ist das geräusch ganz normal (hat mir die werkstatt gesagt). meist hält ein guter benziner bis 200000-250000 km problemlos durch. es kann aber z.B. sein, dass du mal etwas zu wenig öl drin hattest und die schalen dann nur schlecht geschmiert wurden oder du nur viele kurzstrecken oder einfach nur sehr "sportlich" fährst... auf jedenfall bin ich mir bei dieser diagnose so ziemlich sicher. am besten du fragst wirklich mal zur sicherheit noch im autohaus nach, die kennen sich am besten aus. so kannst du auf jedenfall nicht mehr sehr lange rumfahren geschweige denn dieses fahrzeug weiterverkaufen.

im übrigen, nimm einfach mal nen langen schraubendreher o.ä. und horch deinen motor im laufenden betrieb mal ab. du wirst die "hauptschlagstelle" sicherlich schnell finden.

wenn du was in erfahrung bringen kannst, oder du noch fragen hast, lass es mich einfach wissen, ich bin sehr gespannt, was deinem löwen fehlt.

mfg, thg309

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert..

Beitrag von lunic » Do 24.07.08 17:10

Du meinst, man nimmt nen Schraubenzieher und setzt den zB auf den Ventildeckel, damit der die Vibrationen überträgt? (und das andere Ende ans Ohr halten, oder wie geht das?)

Tja also da machst du mir nicht gerade Mut.
Ich hab nen 306 1,4 Bj95, 220tkm. Woher müsste denn das klappern genau kommen, wenn die Lager der Kurbelwelle klappern? Keine Ahnung wo die sitzt..

Auf jeden Fall meine der Mechaniker, dass das Klappern von einem zu lose montierten Zahnriemen käme und der an die Plastikverkleidung stoßen würde. Vielleicht hat er ihn deshalb zu fest gezogen.
Und seit dem Wechsel ist es fast noch lauter geworden.

Du scheinst deinen Motor ja selbst zerlegen zu können, ich muß dafür leider Stunden in der Werkstatt berappen. Was muß denn alles weg, bevor man vor diesen Lagern steht?

Kann doch nicht sein, dass ich dauernd Teile neu machen lasse (Kupplung is auch neu) und dann verreckt mir der Motor..
Zu wenig Öl war eigentlich nie drin, da achte ich drauf. Er ist nur schon zwei mal ohne Wasser gefahren, immer nur kurz bis das STOP anging, aber das hat sich nie sonderlich ausgewirkt.

lg

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert..

Beitrag von lunic » Do 24.07.08 18:15

Ich hab mal mit dem Handy versucht, das Klappern aufzunehmen. Einmal mit EQ-Filter und einmal ohne..viel hört man leider nicht.
Es kommt aus Richtung der Plastikabdeckung vom Zahnriemen, bisschen weiter unterhalb des Ventildeckels würde ich sagen.

http://www.file-upload.net/download-998 ... 1.mp3.html


http://www.file-upload.net/download-998 ... 2.mp3.html

lg

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von zantefast » Do 24.07.08 18:30

haste auch ne neue wasserpumpe drin?
wenn nicht ist es die,zu 99%


habs mir gerade mal angehoert,tippe nach wie vor auf die wasserpumpe.
zuviel spannung hat dem lager vermutlich den rest gegeben..

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von lunic » Do 24.07.08 18:50

Wasserpumpe wurde 2002 getauscht und jetzt beim Zahnriemenwechsel nicht, war wohl noch ok..!?

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von zantefast » Do 24.07.08 19:01

nee,die isses,bin mir ziemlich sicher...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von lunic » Do 24.07.08 19:11

Und warum klapperts dann wenn der Motor warm ist mehr? Versteh ich nicht. Hab allerdings auch keine Ahnung von Motoren.
Ich hab im Netz noch was vom Schwungrad und Klappern gelesen..
Irgendwie könnte es wohl so ziemlich alles sein. :(

Wobei es am eigentlich so klingt, als sei etwas lose. Aber es klingt auch sehr metallisch und ändert auch die Frequenz nicht, egal welche Drehzahl anliegt.

Wenn die Wasserpumpe kaputt ist, was passiert dann? Wird der Motor zu heiß weil das Öl nicht mehr gekühlt wird?
Ich hab immer schön 90°, in der Stadt auch mal knapp 95°. Öltemperatur liegt meistens um die 40-50 Grad, maximal 70°. Druck hab ich so 5 bar bei Kaltstart,, bei warmem Motor 3bar im Leerlauf und ca 4 bei Last.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von Aron » Do 24.07.08 19:20

lunic hat geschrieben: Wobei es am eigentlich so klingt, als sei etwas lose. Aber es klingt auch sehr metallisch und ändert auch die Frequenz nicht, egal welche Drehzahl anliegt.
Moin,

also dieses Kreischen hört sich in der Tat nach irgendeinem großen Lagerproblem an, es sei denn etwas schleift am Zahnriemen.

Wasserpumpe 2002 neu? Hmm, mein HDi ist BJ 2002 und ich habe mittlerweile den 3. Zahnriemen mit der 3. Wasserpumpe verbaut. Meist stirbt die Wasserpumpe mit dem Spannen des neuen Riemens, das Alter sagt da so gut wie gar nix aus. Grundsätzlich kann man sagen das quer durch die Bank bei jedem 4. ZR Wechsel ohne WAPU diese früher oder später nochmal die selben Kosten verursacht wie der ZR Wechsel selber... klar, gleiche Arbeit.

Temperatur... ich sage nur Temperaturausdehung, diese ist von jedem Material unterschiedlich... gleiches gillt für Lagerpassungen oder sonstiges, in der WAPU sind unter anderem verschiedene Materialien verbaut, vielleicht schleift das Flügelrad bei Warmen Wasser auch mehr am Motorblock, weils dann 0,1mm grösser wird als im kalten Zustand... wer weiß?

Benutzeravatar
thg309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26.06.06 21:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von thg309 » Do 24.07.08 20:21

Hallo nochmal,

hm.... hab mir gerade deine aufnahmen lange lange angehört. hört sich sehr seltsam an. ob es das lager der wasserpumpe (wapu) ist, kann ich nicht sagen, hatte bis 300000 noch die erste drin und hab präventiv damals eine neue reingemacht, obwohl die alte noch nicht kaputt war, kann also dazu kein meinung abgeben. aber dennoch könnten es auch die von mir erwähnten hauptlager sein, denn im hintergrund klingts wirklich schon sehr metallisch. die sache mit dem schraubendreher geht natürlich nur, wenn du an deinen motor von unten rankommst (also auf der hebebühne stehst) oder du hast ein stethoskop zur hand und nimmst die abhörmembran ab und führst an die stelle eine lange schraube o.ä. ein (so hab ichs damals gemacht - ging super!), dann kommst du bequem überall ran. aber ich glaube sowas hat nicht jeder zuhause. für dich als orientierung: die kurbelwelle endet zahnriemenseitig dort, wo deine riemenscheibe sitzt (die treibt deine lichtmaschine über den keilriemen an); am einfachsten wäre es, das rechte vorderrad abzumontieren und die plastikverkleidungen sowie die lichtmaschine abzunehmen und dann abhören (dein motor läuft eine zeitlang auch ohne batterie - zum testen würde der saft ausreichen); allerdings wäre es dafür allgemein besser, wenn du noch eine helfende hand zur seite hättest.

zu deinen bedenken wegen der funktion der wapu: ob son teil festgehen kann, weiss ich nicht, der zahnriemen wird sie auf jedenfall solange antreiben wie sich was dreht und somit deinen kühlkreislauf in funktion halten; schlimmstenfalls könnt ich mir vorstellen, dass der zahnriemen über das triebrad der wapu drüberrutscht, dann hätte sich die sache mit dem motorproblem allerdings gelöst, da dein 1.4er kein freiläufer ist (soll heissen, wenn der zahnriemen reisst, dann schlagen deine ventile auf die kolbenböden auf und sind dann krumm - dein zylinderkopf wäre dann also sehr reparaturbedürftig).

die sache mit dem schwungrad kann ich mir nicht vorstellen. wenn du damals direkt nach dem kupplungswechsel noch nicht diese probleme hattest, dann ist es auch definitiv nicht die kupplung, denn die fixierschrauben sind fest eingeklebt und ein defektes ausrücklager hört sich bei weitem nicht so zornig an (eher ein schleifendes/rollendes geräusch bei niedergedrücktem kupplungspedal)

fazit:
ich will dir wirklich keine angst machen oder den mut nehmen, aber es hört sich meines erachtens nach einem größeren problem von seitens der kurbelwellenlager an; im schlimmsten fall wirklich mal zu peugeot fahren und dieses geräusch nem fachmann vorführen. ich hab an meinem 309er zwar schon so ziemlich alles mal zerlegt und wieder erfolgreich zusammengesetzt, aber ich kann dir leider auch nur mit meiner mittlerweile über 12-jährigen hobbyschraubererfahrung zur seite stehen.

mfg, thg309.

Antworten