Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Doeldi
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Beitrag
von Doeldi » Di 22.07.08 23:33
Nabend
Problem mit dem kleinen!
Motor :1,4 75 PS BJ 96 Serie 1
Die Leerlaufdrezahl schwangt extrem teilweise fällt sie auf 500 Umin da geht er fast aus!
Dann steigt sie ganz kurz mal auf 1200Umin geht dann auf 1000 und bleibt dort bissel kurz danach fällt sie wieder kurz auf 600 dann wieder 1000 usw usw
Was kann das sein???
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puggy
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Beitrag
von puggy » Mi 23.07.08 09:12
Moin,
ein Freund hatte mit dem selben Motor ähnliche Probleme....ist bei ihm sogar ausgegangen an der Ampel. Das war dann die Lambdasonde. Bin aber nich sicher ob das bei dir auch der Fall is
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thg309
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Beitrag
von thg309 » Mi 23.07.08 20:20
Hallo
eventuell könnte dein Drosselklappenpoti defekt sein (schleiferbahnen abgenutzt) und der drosselklappenansteller versucht nun deinen motor irgendwie im notlauf zu halten.
das phänomen was du beschreibst, hatte ich mit meinem 309er (ebenfalls 1.4 mit 75 PS) schon des öfteren (hab aber auch schon 340000 km weg!!!). allerdings ist das teil nicht gerade billig und vom schrottmann was zu kaufen würde ich dir nicht empfehlen (max. zum testen!). die gebrauchten teile haben meistens auch schon zu viele km runter und alsbald holt dich dieses problem wieder ein. nur mal zum vergleich: meine potis halten meist so zwischen 80000 und 100000 km. je nachdem also, wieviele km du schon runter hast, könnte!!! dies dein problem sein. richtig eindeutig wirds, wenn dein peugeot anfängt zu ruckeln und zu rammeln und dann spontan ausgeht. meist springt er nochmal kurz an, wenn er etwas abgekühlt ist, aber wirklich weit kommst du trotzdem nicht mehr (ich bin mit diesem problem immer irgendwie an den unmöglichsten orten der welt liegengeblieben, und immer wars das poti). ein zündseitiges problem würde ich hier erstmal ausschliessen.
das wäre meine idee zu deinem problem;-)
Viele Grüße, thg309.
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Doeldi
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von Doeldi » Mi 23.07.08 21:35
Hi also Drosselklappen Poti ist vor ca. 4 Monaten neu reingekommen!
Lambdasonde habe ich mal durchgemssen scheint auch Ok zu sein! wert schwankt zwischen 0,5 und 1 Volt!
Vielleicht noch jemand nen Tip???
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patrickkollar
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Beitrag
von patrickkollar » Mi 23.07.08 23:41
und wie siehts denn aus bei zu hoher Drehzahl?
meiner schwankt so um die 1200rpm
ist erst seit meinem Motortausch im Frühjahr
ist ein TU5JP 1,6
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !
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von 205_JETI » Do 24.07.08 08:21
Kontrollier mal alle Schläuche, ggfs zieht er irgendwo Falschluft.
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JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
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patrickkollar
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von patrickkollar » Do 24.07.08 11:29
ja danke für die Tips..
baer wo sollte ich denn anfangen zu gucken?
da gibt es hunderte von Schläuchen
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !
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von TeddyZ_306XR » Do 24.07.08 13:40
@patrickkollar - das mit der falschluft sollte sich glaube ich eher auf den ersten post beziehen...da das phänomen dort eher zutrifft mit den schwankenden drehzahlen...
dein problem klingt eher wie leerlaufsteller...
mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!
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Fischmaster
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von Fischmaster » Fr 25.07.08 09:54
Könnte bei ihm aber auch evtl. an den Schläuchen liegen. Hab das jetzt bei meiner Freundin am Ford Fiesta gesehen, da ist der Schlauch von der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung nicht mehr der Neueste und wenn der sich zusammen zieht, macht die Kiste auch komische Sachen mit dem Standgas, nimmt aber auch beim fahren manchmal nicht richtig Gas an!
Denke einfach mal überprüfen kann nicht schaden, denn der Leerlaufsteller kostet ein Schweinegeld und ist meistens sowieso nicht das Problem!
Gruss Patrick
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von pug-205 » Fr 25.07.08 11:38
Hi doeldi,
wenn du den dk-potti ausschliessen kannst etc., dann prüf mal den map-sensor. Die gehen auch manchmal hops. Das ist das schwarze kleine kästchen, entweder an der spritzwand oder am dom. Daran geht ein unterdruckschlauch und ein 2 poliger stecker.