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Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: So 20.07.08 16:49
von darkfeels
Hallo Leute

Ich habe mir im Februrar dieses Jahres einen gebrauchten Peugeot 306 gekauft. Anfangs bereitet mir dieser Wagen auch keine Probleme doch nun tauchen die Probleme langsam auf.
Zuerst war es der Kabelbaum zwischen Fahrer Tür und a- Säule. Dieser Schaden wurde aber in der Werkstatt repariert da ich ja noch Garantie habe. Nun aber ist es mir des öfteren schon passiert, wenn ich den Motor starten will, ein sehr lautes geräusch zu hören ist und der Motor nicht anspringt. Diese Geräusch ähnelt einen durchdrehen von Zahrädern oder von Gummi auf Metall. Dieses Problem passiert nur wenn ich zuvor mit dem Auto gefahren bin und nach ca. 1 Stunde wieder los fahren will. Und es tritt auch nur sporadisch auf in selten Fällen. Als ich deswegen in die Werkstatt gefahren bin, haben die kein Problem gefunden und konnten den Fehler auch nicht feststellen. Nun zu meiner 1. Frage, was kann dies sein, dass dieses Geräusch versucht und wie kann ich es beheben?

Nun mein 2tes Problem. Dieses Problem tritt nur auf wenn ich den Blinker Links setz und gleichzeitig Scheinwerfer und ab und zu Schweibenwischer anhabe. Nachdem der Blinker wieder ausgeschalten wird durch das Lenkrad drehen zum gerade aus fahren, klackert es ganz komisch auf einmal. Passiert nur nachdem der Blinker wieder zurück gesetzt wurde. Das klackert dauert ca. 30 sec und danach ist wieder alles normal. Es leuchten keine Lampe auf dem Amautrenbrett, wodurch ich vlt. erkennen könnte das zb. der Blinker weiter blickt. Das klackern ist auch viel schneller und ist zum Teil nervig. Hört sich an als ob ein Realis ständig seine Position wechselt. (anziehen, loslassen). Ich hab absolut keine Ahnung was da los ist und woran das liegt. Könnt ihr mir da vlt. auf die Sprüunge helfen?

und nun noch mein 3tes Prblem. Ist es normal das ich oftmals nachdem anhalten und dem Wille Rückwarts einzuparken, denn Gang gar nicht einbekomme und ich MEHRMALS die Kupplung loslassen und ernaut treten muss um den Gang einzulegen. Wen es denn klappt den Gang einzulegen hört es sich immer an als ob er richtig reingestoßen wird und die Zahnräder sehr stark leiden. Das Auto ruckt auch in dem Fall dann ganz kurzzeitig wenn dies klappt. Is denn dieses Verhalten normal bei den 306 ern? Als ich in der Werkstatt nachfrage meinten die nur das es normal ist bei älterne Autos. Nur ich mach mir langsam Sorgen um die armen Zahnrädchens im Getriebe.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt bei meine Problemen

Danke schon mal im vorraus.
Wenn ich fragen habt, fragt ruhig dann kann ich das auch vlt. genauer erklräen :nixkapier:

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: So 20.07.08 17:20
von Red Runner
Zu 1)
Das Zahnrad vom Anlasser läuft normalerweise neben dem Zahnkranz der Schwungscheibe - sonst würde der Anlasser sich ja immer mitdrehen. Beim Starten wird das Zahnrad zuerst "eingekuppelt", dann gedreht. Bei dir klappt das Einkuppeln nichtmehr richtig, der Anlasser dreht los und kratzt dann munter an der Schwungscheibe entlang.
Das Einkuppeln kann man sicher auch irgendwie einzeln reparieren, aber auch dafür muss der Anlasser raus. Ergo ist es sinnvoller, gleich nen neuen Anlasser einzubauen.

Zu 2)
Im Blinkerhebel ist der Schleifkontakt für den Blinker den Kontakten fürs Licht verdammt nah. Durch Alterung / Verschmutzung kommen sich die Kontakte dann so nah, dass der Funken überspringt und das Blinkerrelais drauf losklackert. Das Relais klackert schneller, weil keine echte Last (Blinkerlampen) anliegt.
-> Blinkerhebel austauschen (auch den kann man zerlegen, reinigen und zusammensetzen, das lohnt aber nur, wenn man zuviel Zeit und zuwenig Geld hat)

Zu 3)
Normal ist das nicht. Zwar sollte das Auto still stehen (> 1 sec), bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann sollte er aber schon einigermaßen leicht reingehen.
Entweder hat nur das Schaltgestänge Spiel oder das Getriebe ist schon in Mitleidenschaft gezogen.
Es handelt sich nicht zufällig um nen 1,6er 89PS?

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: So 20.07.08 17:55
von darkfeels
also der 1,6er 89ps isses nich.. musste der 1,1 65ps sein.. hab jetzt kine lust inne papaier zuschaun ^^

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: So 20.07.08 18:30
von Gentsai
Ein Wechsel des Getriebeöls hat zumindest bei mir eine leichte Besserung ergeben ;)

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: Mo 21.07.08 11:18
von 605 SV
Das Problem mit dem Blinkerhebel hatte auch mein 605.
Ich hatte den Blinkerhebel ausgebaut, den Rücksteller gereinigt, die Kontakte mit einwenig Kontaktspray gereinigt und dann den Rücksteller mit einwenig Fett geschmiert.
Das hat geholfen und das Blinkrelais hat Ruhe gegeben.

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: Mo 21.07.08 12:03
von patrickkollar
dasmit dem blinker muss ich auch mal machen
bei mir klackert es nämlich auch :heul:

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: Di 22.07.08 12:54
von darkfeels
Wie bau ich denn am leichtesten ohne was kaputt zu machen denn Blinkerhebel auseinander damit ich ihn reinigen kann?

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: Mo 04.08.08 18:32
von darkfeels
kommt hier noch eine Antwort?

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: Di 05.08.08 10:31
von TeddyZ_306XR
moin,
mit so sprüchen wie kommt "hier noch ne antwort" ala "na wird's bald" kann man meist nicht viel erreichen im leben und auch nicht im forum hier!!! aber ich erbahme mich mal deiner, mein sohn... :D :D :D

erstens...ist der abbau nicht schwer, kann man selbst leicht selbst mal (auch ohne vorkenntnisse) versuchen.
- lenkrad ab wenn kein airbag (peugeot emblem raushebeln) große mutter abdrehen
- lenkstockverkleidung abhnehmen, langer schrauberzieher (mit torx oder kreuzaufsatz?) von unten sind zwei löcher von wo du an die schrauben kommst
- nach dem lösen der schrauben verkleidung vorsichtig abheben (sind noch ineinander geklipst mit kleinen nasen)
- blinkerhebel liegt frei, aber auf die nase achten, wenn die bricht geht der blinker alleine nicht mehr aus

mfg
TED

Re: Komisches Verhalten beim starten sowie beim blinken

Verfasst: Di 05.08.08 10:47
von 306cabrio
605 SV hat geschrieben:Das Problem mit dem Blinkerhebel hatte auch mein 605.
Ich hatte den Blinkerhebel ausgebaut, den Rücksteller gereinigt, die Kontakte mit einwenig Kontaktspray gereinigt und dann den Rücksteller mit einwenig Fett geschmiert.
Das hat geholfen und das Blinkrelais hat Ruhe gegeben.
Ganz schön kompliziert .... :zieh:

Ich habe nach dem mein Blinkerrelais schon fast ein dauerklackern hatte mir einen neuen Blinkerhebel für viel Geld gekauft.....

Dann bin ich 1-2 Wochen nicht dazu gekommen ihn einzubauen...

Und seit dem Liegt der "neue" Blinkerhebel original verpackt in der Garage und wartet seit ca. 3 Jahren auf den einbau...

Der Grund warum ich ihn nicht eingebaut habe, kann ich dir auch sagen....

Seit dem Kauf hat das Relais nie wieder einen mux von sich gegeben
Aussern wenn ich blink ......

Also abschreckende Wirkung hilft wohl bei meinem Auto :D

grüße thilo

PS: nein ich verkaufe den Original verpackten Blinkerhebel nicht, da ich genau weiß sobald er aus der Garage ist fängt mein relais wieder an....