206 S16 Motor sägt und fällt aus -Benzin,Streichholz,Abhang?
Verfasst: Fr 18.07.08 19:47
Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 206 S16 (01/2000 99KW) zugelegt. Da mir der Preis recht angemessen erschien und mein Vater und Bruder Mechaniker sind, war es mir anfangs auch egal, dass ich noch ein wenig Geld investieren musste um diverse Gelenke und anderen "kleinere Dinge" erneuern musste.
Aber schön langsam bin ich wirklch verzweifelt...
Meine Bilanz bisher: Querlenker links, Radlager rechts, Stoßdämpfer links recht, neue Reifen, Endschalldämpfer, Motorbacken hinten unten, Lamda Sonde...
So weit so gut... Als das Auto dann mal wieder in Stand gestzt war, mitten im Nichts - reißt das Kupplungsseil - O.K. na dann eben nochmal 30€ und mein frustrierter Bruder muss mich also wieder mal abschleppen...
Nächster Morgen... alles so weit wieder O.K. fängt er an im Standgas permanent abzusterben... Linksbremse - Motor immer auf touren halten ab zur Peugeot Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen... - Kühlflüssigkeitstemperatursensor liefert falsche Daten ans Steuergerät - Gemisch falsch Motor läuft unrund... ausgetauscht und weiter gehts ohne Schwankungen im Drehzahlbereich...
Heute - 70 km später das selbe Problem - Motorkontrolleuchte geht an - Motor sägt am stand zwischen 500 und 1100 touren bis er schließlich abstirbt... außerdem hat es sich jetzt auch schon auf die Fahrt verlagert und Ruckelt dann Permanent... Nebenbei fällt die Motortemperaturanzeige dann aus geht manchmal wieder an und in der zwischenzeit wird permanent gelüftet...
Schön langsam bin ich wirklich verzweifelt... Ich hatte bereits mehrere Peugeots (205 GTI/405 GTI), Renault Clio Williams usw und bei weitem keine solche Probleme mit denen... ich bin wirklich kein Markenfetischist und beurteile Autos aufgrund irgendeines ideologischen Blödsinns - aber das is jetzt schon wirlich schlimm. Die letzten zwei Jahre bin ich einen 14 Jahre alten Golf Kombi TDI gefahren - habe ihm in ca. 70.000 km gerade mal einen Ölwechsel spendiert und ihn schlussendlich obwohl es keinen Anlass gegeben hat mit junfräulichen 480.000 km weiterverkauft.
Da mein Peugeothändler absolut unzurechnungsfähig ist, werd ich jetzt mal noch den Drehzahlregler wechseln und die Drosselklappe reinigen... ich hoffe es hat nichts mit der Zündspule zu tun...
Falls jemand ähnliche Probleme hatte oder hat, wäre es nett, würdet ihr euren Frust mit mir teielen oder evt. sogar mit konstruktiven Vorschlägen oder Erfahrungen zur Seite stehen.
Mal sehen... bald ist die Grenze erreicht an der ein Verkauf schon zu viel Verlust bedeuten würde
ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 206 S16 (01/2000 99KW) zugelegt. Da mir der Preis recht angemessen erschien und mein Vater und Bruder Mechaniker sind, war es mir anfangs auch egal, dass ich noch ein wenig Geld investieren musste um diverse Gelenke und anderen "kleinere Dinge" erneuern musste.
Aber schön langsam bin ich wirklch verzweifelt...
Meine Bilanz bisher: Querlenker links, Radlager rechts, Stoßdämpfer links recht, neue Reifen, Endschalldämpfer, Motorbacken hinten unten, Lamda Sonde...
So weit so gut... Als das Auto dann mal wieder in Stand gestzt war, mitten im Nichts - reißt das Kupplungsseil - O.K. na dann eben nochmal 30€ und mein frustrierter Bruder muss mich also wieder mal abschleppen...
Nächster Morgen... alles so weit wieder O.K. fängt er an im Standgas permanent abzusterben... Linksbremse - Motor immer auf touren halten ab zur Peugeot Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen... - Kühlflüssigkeitstemperatursensor liefert falsche Daten ans Steuergerät - Gemisch falsch Motor läuft unrund... ausgetauscht und weiter gehts ohne Schwankungen im Drehzahlbereich...
Heute - 70 km später das selbe Problem - Motorkontrolleuchte geht an - Motor sägt am stand zwischen 500 und 1100 touren bis er schließlich abstirbt... außerdem hat es sich jetzt auch schon auf die Fahrt verlagert und Ruckelt dann Permanent... Nebenbei fällt die Motortemperaturanzeige dann aus geht manchmal wieder an und in der zwischenzeit wird permanent gelüftet...
Schön langsam bin ich wirklich verzweifelt... Ich hatte bereits mehrere Peugeots (205 GTI/405 GTI), Renault Clio Williams usw und bei weitem keine solche Probleme mit denen... ich bin wirklich kein Markenfetischist und beurteile Autos aufgrund irgendeines ideologischen Blödsinns - aber das is jetzt schon wirlich schlimm. Die letzten zwei Jahre bin ich einen 14 Jahre alten Golf Kombi TDI gefahren - habe ihm in ca. 70.000 km gerade mal einen Ölwechsel spendiert und ihn schlussendlich obwohl es keinen Anlass gegeben hat mit junfräulichen 480.000 km weiterverkauft.
Da mein Peugeothändler absolut unzurechnungsfähig ist, werd ich jetzt mal noch den Drehzahlregler wechseln und die Drosselklappe reinigen... ich hoffe es hat nichts mit der Zündspule zu tun...
Falls jemand ähnliche Probleme hatte oder hat, wäre es nett, würdet ihr euren Frust mit mir teielen oder evt. sogar mit konstruktiven Vorschlägen oder Erfahrungen zur Seite stehen.
Mal sehen... bald ist die Grenze erreicht an der ein Verkauf schon zu viel Verlust bedeuten würde