Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
otg81

Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von otg81 » So 29.06.08 11:02

Hallo,
Ich brauche hilfe, vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches problem!
Ich habe einen Peugeot 405 sri Bj87 15B....

Wenn ich mit meinem Peugot fahre stottert der Motor.
Er stottert nicht immer, meistens ist es beim rechtsabbiegen unter Last z.b. leicht bergauf. Wenn der Motor warm ist passiert es fast immer beim rechstabiegen. und wenn der motor z.b. im Stadtverkehr so heiß wird das sich der Venti einschaltet, dann ist es sogar auch beim geradeaus Anfahren an einer Ampel.
Und das alles zu 95% im 1sten und 2ten Gang.
Fahre ich ausserorts z.b mit dem 3ten o. 4ten gang ne schnelle rechtskurve (autobahnauffahrt) dann stottert er so gut wie nie, ist aber auch schon vorgekommen.

Ich habe meinen Peugeot auf Autogas umgerüstet, allerdings schon vor einem halben jahr und schon ca 10000km. Beim Fahren mit Autogas passiert das selbe, nur das es nach dem stottern das ja über einige Meter anhält, noch eine Fehlzündung hinterher kommt!

Ich hatte mein Auto jetzt ca 8 wochen in der Fachwerkstatt, aber die hat jetzt kapituliert, sie sagen seit vorgestern sie finden dan Fehler nicht und wissen nicht weiter.
Ich selber habe auch schon einiges versucht, ebeso die Werkstatt.

Hier eine kleine Liste, von der werkstatt kriege ich nächste woche noch ein genaue Liste was sie alles versucht haben, also alles steht noch nicht da, ich ergänze es demnächst.
Und entschuldigt bitte evtl nicht Fachmännische Bezeichnungen

Es ist der Zündfinger, -kabel, -kerzen und Verteilerkappe ausgetauscht,
Es ist ein neues gebrauchtes Steuergerät drinn
Es wurden einige Kabelstränge durchgemessen, genaueres weiß ich noch nicht
Es wurden ebenso einige Kontakt Überprüft.
Es wurde das Kurbelwellen Gehäuse gereinigt
Es wurde das Drosselklappenventil oder system gereinigt
Es wurde glaube ich auch ein neuer Luftfilter eingebaut

Das ist alles was mir auf die schnelle einfällt,
Bei fragen und weiteren Angaben stehe ich gerne zur Verfügung!
Vielleicht hat ja jemand schonmal so ein Problem gehabt und weiß weiter,
ich denke ja das es bestimmt irgendein kaputtes kabel oder Stecker sein müsste, was beim abbiegen keinen kontakt mehr macht oder so.
Bin aber kein mechaniker o.ä. wie andere hier

Würde mich freuen wenn antworten kommen, da ich total verzweifle...

gruß otg81

Ich
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22.09.07 20:22
Land: Deutschland
Wohnort: Monschau

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von Ich » So 29.06.08 11:22

vorne mittig vom motor geht unterhalb von dem silbernen teil ein schlauch in richtung getriebe und wird zimlich weit hinten angeschraubt. vileicht ist der ja lose oder kaputt, als ich diesen bei meinem erneuert hatte lief er wieder

lg wolly

otg81

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von otg81 » Mo 30.06.08 20:53

Hi,
Ich habe keinen Schlauch gefunden der vorne vom motor zum getriege weggeht, aber ich habe mal so alle auf diese beschreibung zutreffenden Schläuche angeschaut, die sind alle fest und in ordnung! bin aber kein Fachmann.
Hattest du das selbe Problem wie ich? Motor stottern beim abbiegen? etc...
Für was soll dieser schlauch sein, kannst du den noch etwas genauer beschreiben?
geht der unterm Motor rum oder drüber oder links bzw rechts vorbei? wo ist er am getriebe fest?
Danke gruß otg

otg81

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von otg81 » Mo 30.06.08 20:56

Hallo an alle,
vielleicht Kennt ja auch jemand ne gute Tüftler Werkstatt im Raum München die sich gerne an meinen Auto versuchen will!?!?!

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von Sochauxpower » Mo 30.06.08 21:04

hi , hatte auch mal so ein ähnliches problem. zwar war es nicht beim abbiegen , sondern bei rauf und runterfahrten, talfahrten und so weiter.
ich hatte auch gesucht und vieles ausgetauscht. im enddefeckt war es die benzinpumpe. /( Hatte das gleiche modell). ich würde dir raten mal eine gebrauchte benzinpumpe einzubauen. habe auch noch 2 gebrauchte rumliegen, wenn du magst dann kann ich se dir ja per post schicken, schreib mir mal ne pn.

gruß phil
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von lunic » Di 08.07.08 11:46

War das stottern denn schon vor der Umrüstung? Sonst kannst ja evtl ne Garantie geltend machen.
Meiner stottert auch ein bisschen, aber nur im 2. Gang bei niedrigen Touren und nur bei richtig heißen Temperaturen.
Fühlt sich an, als würde er dann zu wenig Luft bekommen bzw das Gasgemisch irgendwie falsch zusammenbrauen. Ich würde mal auf nen kalten Regentag warten und dann schauen, ob er immer noch so ruckelt. Da ist die Luft für den Motor eigentlich am besten, kalt und feucht. ;)

Vielleicht Auspuff durchgerostet? Oder Ansaugweg vom Motor verdreckt? Spritfilter? gibts den bei Autogas noch?
Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft, lehn dich mal über den Motor und horche ob es zischt, evtl kommt durch die Bremsanlage (Bremspedal), beim Bremskraftverstärker oder nem Unterdruckschlauch Falschluft rein.

Macht er irgendwelche Geräusche, klappern beim Abbiegen oder so?

lg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von obelix » Di 08.07.08 19:21

otg81 hat geschrieben:Hallo,
Ich brauche hilfe, vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches problem!
Ich habe einen Peugeot 405 sri Bj87 15B....

Wenn ich mit meinem Peugot fahre stottert der Motor.
Er stottert nicht immer, meistens ist es beim rechtsabbiegen unter Last z.b. leicht bergauf. Wenn der Motor warm ist passiert es fast immer beim rechstabiegen. und wenn der motor z.b. im Stadtverkehr so heiß wird das sich der Venti einschaltet, dann ist es sogar auch beim geradeaus Anfahren an einer Ampel.
Und das alles zu 95% im 1sten und 2ten Gang.
Fahre ich ausserorts z.b mit dem 3ten o. 4ten gang ne schnelle rechtskurve (autobahnauffahrt) dann stottert er so gut wie nie, ist aber auch schon vorgekommen.

Ich habe meinen Peugeot auf Autogas umgerüstet, allerdings schon vor einem halben jahr und schon ca 10000km. Beim Fahren mit Autogas passiert das selbe, nur das es nach dem stottern das ja über einige Meter anhält, noch eine Fehlzündung hinterher kommt!
hmm...

das hört sich alles ned so nett an.-)

ich hatte an meinem gti mal ein ähnliches problem, immer in rechtskurven gestottert.
bei mir hat es sich allerdings nach ner weile von selbst repariert.

mittlerweile würde ich das problem von verschiedenen seiten angehen.
zuerst mal auf reinen benzinbetrieb schalten. denn ein fehler, der sich im benzinbetrieb bemerkbar macht wird im gasbetrieb potenziert, weil das lpg viel sensibler reagiert als sprit.

prinzipiell kann es entweder ein elektrischer fehler sein oder in der spritzufuhr liegen.

benzinpumpe ist einer der verächtigen, die ich auch nennen würde.
dann wäre es möglich, dass ein benzinschlauch porös ist und in bestimmten fahrzuständen luft zieht, was natürlich das gemisch direkt beeinflusst. diesen effekt hatte ich schon am diesel, da wurde sporadisch luft gezogen was zu heftigen aussetzern geführt hat.

ich bin dem so auf die schliche gekomen: vorne habe ich ein stück transparenten schlauch in die spritleitung gesetzt. beim spielen mit dem gaszug (schnelles auf und zumachen hintereinander) sind nach kurzer zeit derbe blasen erschienen. wenn du da vorne nix feststellen kannst ist die leitungsgeschichte als abgehakt zu betrachten, dann solltest als nächstes nach falschluft fahnden - alle verdächtigen stellen fett mit isotape abdichten.

isses dann weg eine stelle nach der anderen wieder ent-tapen und fahren. so findest nach ner weile die stelle, die luft zieht. absprühen mit bremsenreinger hilft eher nicht weil das ja nur bei speziellen fahrsituationen auftritt...

ist falschluft auszuschliessen bleibt nur noch der check der kompletten elektrik.
könnte z.b. an ner unterversorgung liegen, dass irgendwo spannung drehzahlabhängig abfällt und z.b. die zündung nimmer den kräftigsten zündfunken liefert - ein indiz könnte sein, dass es bei niedrigen drehzahlen geschieht. oder durch die auftretende fliehkraft irgend ein bauteil fehlerhaft arbeitet.

blind bauteile zu tauschen halte ich für den falschen weg. du solltest das systematisch verfolgen und eine fehlerquelle nach der anderen ausschliessen. sonst hast du den fehler irgendwann beseitigt aber weisst nicht wo er tatsächlich lag - das birgt natürlich die gefahr,dass du irgendwann, wenn du mal wieder eines der getauschten teile rückbaust das selbe wieder auftritt.

ich fahnde so schon geraume zeit nach einer quelle für mein teillastruckeln an meinem moby dick, das hält sich auch äusserst hartnäckig...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

otg81

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von otg81 » Do 10.07.08 22:02

lunic hat geschrieben:War das stottern denn schon vor der Umrüstung? Sonst kannst ja evtl ne Garantie geltend machen.
Vielleicht Auspuff durchgerostet? Oder Ansaugweg vom Motor verdreckt? Spritfilter? gibts den bei Autogas noch?
Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft, lehn dich mal über den Motor und horche ob es zischt, evtl kommt durch die Bremsanlage (Bremspedal), beim Bremskraftverstärker oder nem Unterdruckschlauch Falschluft rein.
Macht er irgendwelche Geräusche, klappern beim Abbiegen oder so?

lg
Hi,
Also omit garantie ist nichts, habe ca 10000 km mit gas hinter mir, bevor das ruckeln losging!
Auspuff habe ich vor einem dreiviertel jahr ausgetauscht, (mittel und endtopf)
Das mit der Falschluft könnte eine gute theorie sein, leider hört man nichts am motor im Stand, da das problem nur beim fahren bzw abbiegen auftritt. aber ich werde der theorie mal nachgehen!
Besonders weil ich bemerkt habe das mein Auto an der Hinterachse Tropft, Benzin! und wo benzin rauskommt, kann ja evtl auch luft rein!
Ich vermute mal das die Pumpe nicht mehr "fit" ist.
Geräusche macht er keine ungewöhnlichen, wie z.b.klappern o.ä. er stottert nur.
Das mit der sensibilität des autogases wirkt sich bei mir wohl so aus, das es im Gas betrieb zusätzlich zu dem stottern auch noch zur einer fehlzündung kommt.
Leider kann ich nicht sagen das es am Gas liegt, da es sowohl bei Benzin alsauch bei Gas zum Stottern kommt, nur die Fehlzündung ist ausschließlich bei gas!
gruß otg

otg81

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von otg81 » Do 10.07.08 22:27

Hallo obelix,
Auf das Selbst reparieren hoff ich auch, aber leider tut sich da bisher nichts in der Richtung!
Wie gesagt, das Problem tritt sowohl bei autogas alsauch bei Benzin auf! (bis auf die Fehlzündung, die ist nur bei gas!) was wohl an der Sensibilität liegt.
Deine Vermutung mit der Benzin Pumpe schein nicht schlecht zu sein, da mir vorgestern auffiel das die Pumpe tropft, also irgenwo undicht ist! und wo benzin rauskommt, kann ja Luft auch rein!
Das komische oder mysteriöse daran ist das es auch im Gas Betrieb zu aussetztern kommt, bei dem die Benzinpumpe ja nicht stören kann, da sie nicht im einsatz ist, oder?
Das mit der Falschluft werde ich auch mal genauer überprüfen, das klingt sehr logisch!

Das mit der Elektrik ist aber auch eine Sache die sehr gut möglich ist, eben wegen den Fliehkräften! und da es bei mir aber auch genau in dem von dir beschrieben bereich auftritt, bei niedrigen Drehzahlen, eben beim abbiegen o.ä. und das ganz besonders unter Last, wie z.b. leichtem Bergauf oder beschleunigen beim Abbiegen. aber auch besonders gerne wenn der Motor richtig heiß ist!
Wie und wo könnte man da am besten prüfen ob die Spannung abfällt bei bestimmten drehzahlen?

Aufjeden fall hast habt ihr mir noch einige möliche Fehlerquellen aufgezeigt, die ich an den nächsten ein bis zwei wochendenden ausrobieren werde!
deiner aussage nach klingt es so das wir ein sehr sehr ähnliches problem haben! "TEILLASTRUCKELN" beschreibt das ganz gut!
Ich hoffe ich finde den Fehler bald, da das zuckeln und die Fehlzündungen ja bestimmt nicht gut für den Motor sind!

Danke
gruß otg

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Motor stottert beim abbiegen! Werkstatt kapituliert!

Beitrag von lunic » Do 10.07.08 23:25

Hi, anstelle von Teillastruckeln hat man früher auch Schieberuckeln dazu gesagt, glaube ich. Vielleicht findest du zu mit dem Stichwort ja noch was.
An der Drosselklappe hast du dich ja schon zu schaffen gemacht. Hast du dir auch mal in der Bastelecke den Artikel zum Drosselklappen-Poti angeschaut? Dein Auto ist ja schon recht alt (sorry das so direkt zu sagen), aber die Kontaktfläche im Poti scheint mir nicht für die Ewigkeit gebaut und Ruckler können auch durch nen schlechten Kontakt im Poti entstehen. Der regelt soweit ich weiß das Luft/Gas gemisch.
Hast du den Sound von deinem Motor mal mit nem ähnlichen Modell verglichen, ob die Ventile evtl verstellt sind? Hört man ja ganz gut, wenn es nagelt.

Also Benzin auf der Hinterachse würde mir auch zu denken geben. Es gibt im Einfüllstutzen (zumindest bei mir) nen Loch, an dem ein Schlauch nach unten geht, wenn mal was überläuft. Der Tank sitzt ja vor der Achse, da kann ja schlecht was runtertropfen? Wo die Pumpe sitzt weiß ich aber nicht.

lg

Antworten