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Motortuning

Verfasst: Mi 25.06.08 20:47
von Kit 106
hi ich mochte meinen 106, 1c, bj93, 45Ps ein bisschen tunen (Motor)

möglichst unauffällig und etwas billiger es soll ja auch nur ein bisschen mehr Ps haben!

könnt ihr mir weiter helfen?!?

:lach:

re

Verfasst: Mi 25.06.08 20:51
von peugeot205winner
erstmal eine frage was kannst alles selber machen
du könntest dir für ein kleines geld , beim schrotti einen 60 ps motor holen, dein fahrwerk und deine bremsen müßten dafür passen, zumindest hat es mal kris bei einem anderen threat geschrieben, und der kennt sich echt gut aus
15 mehr ps des ist doch schon was oder, und einen gebrauchten 60ps motor bekommst so um die 100 bis 150 €ronen

Re: Motortuning

Verfasst: Mi 25.06.08 21:01
von Kit 106
ich wollte eig keinen anderen Motor!

selber machen is kein Tema!

:lach:

Re: Motortuning

Verfasst: Mi 25.06.08 22:03
von mariob
Hi,

die ersten Eingriffe wären Drosselklappe und Ansaugkrümmer vom 1.1er, dann gehts mit Kopfbearbeitung, 1.1er oder 1.4er Nocke und massiver Drehzahlerhöhung weiter. Ein kürzeres Getriebe mit enger Abstufung wirkt gerade bei dem kleinen Motor echte Wunder, bleibt aber bei der verfügbaren Übersetzungspalette immer noch viel zu lang...

Sportluftfilter, "Sport"auspuff und entfernter Kat bringen entgegen der landläufigen Meinung nur Lärm und Ärger, selten aber messbare Mehrleistung. Gerade hier kommt dem 1.0er zugute, daß er dort identische Komponenten wie der 1.1er und 1.4er besitzt.

An Tuningchips kenne ich nur ein einziges Exemplar, daß eine echte Veränderung bewirkt. Genau dieser Chip ist aber mit dem Serienmotor nicht fahrbar, weil der dann wegen seiner katastrophalen Brennraumform zum Klopfen neigt.

Gruß, Mario

Re: Motortuning

Verfasst: Do 26.06.08 00:16
von Kit 106
kosten punkt?

ansaugkrümmer

drosselklappe

Re: Motortuning

Verfasst: Do 26.06.08 08:30
von 306 XS
"die ersten Eingriffe wären Drosselklappe und Ansaugkrümmer vom 1.1er, dann gehts mit Kopfbearbeitung, 1.1er oder 1.4er Nocke und massiver Drehzahlerhöhung weiter."

haste auchn paar tips für den 1.6er tu? aber da dürfte nix mehr gehen weils ja schon der größte motor is?! und von kleineren motoren was einbauen ist ja eher kontraproduktiv :D

Re: Motortuning

Verfasst: Do 26.06.08 13:20
von Michassammy
ehrlich?? lass es bei dem Motor und freu dich das er sparsam ist!, das was Mario gemacht hat, ist nicht für 50€ zu bekommen!!

Re: Motortuning

Verfasst: Do 26.06.08 13:31
von 306 XS
"ehrlich?? lass es bei dem Motor und freu dich das er sparsam ist!, das was Mario gemacht hat, ist nicht für 50€ zu bekommen!!"

ehrlich?? das ist keine antwort auf meine frage!!!!!!!

ich hab niemanden gefragt wie ich meinen motor sparsam kriege. und ehrlich gesagt is mir das relativ wieviel der sich gönnt. sparsam ist der so schon nicht. unter 8 liter geht nur auf der autobahn. wenn ich sparen wollen würde, würde ich fahrrad fahren! und mach dir um meine kohle keine sorgen! mehr als 50 euro hab ich schon...

Re: Motortuning

Verfasst: Do 26.06.08 14:23
von Michassammy
306 XS hat geschrieben:"ehrlich?? lass es bei dem Motor und freu dich das er sparsam ist!, das was Mario gemacht hat, ist nicht für 50€ zu bekommen!!"

ehrlich?? das ist keine antwort auf meine frage!!!!!!!

ich hab niemanden gefragt wie ich meinen motor sparsam kriege. und ehrlich gesagt is mir das relativ wieviel der sich gönnt. sparsam ist der so schon nicht. unter 8 liter geht nur auf der autobahn. wenn ich sparen wollen würde, würde ich fahrrad fahren! und mach dir um meine kohle keine sorgen! mehr als 50 euro hab ich schon...
ich meine dich doch garnicht :sonich: , ich meine den Jungen oben mit seinen 45PS :floet:

bei den 8Vs wird in UK viel gemacht mit Einzeldrossel, Turbos usw... die machen da das volle Programm, aber mal was anderes, hast du dir mal die Motorsteuerung von Mario angeschaut? ich würde mal behaupten dass diese nicht für jeden und für jeden Tag ist *g*

Re: Motortuning

Verfasst: Do 26.06.08 14:27
von 306 XS
aso ^^

"ich würde mal behaupten dass diese nicht für jeden und für jeden Tag ist *g*"

mein 306 ist auch nix für jeden tag. der is leer geräumt hat statt radio nen startknopf etc... ein alltagsauto hab ich siehe mondeo... von daher kann mir die motorsteuerung egal sein. hauptsache der motor packt richtig zu. was holen die denn in england mit den einzeldrosselanlagen raus?