Fehlercode P1448 2,0l HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Natalja
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 15.06.08 11:04

Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von Natalja » So 15.06.08 11:42

Hallo zusammen,
könnte mir weiterhelfen? Seit 3 Tagen leuchtet beim Starten "Anomalie Abgasreinigung" und natürlich das Auto läuft nicht mehr richtig - max. Drehzahl 2900. War am Freitag in der "freundlichen" Werkstatt. Nach dem ersten Auslesen hieß es: P1447, Partikel filter verstopft=>Regenierung durchgeführt. 24 Sek später hieß es dann: P1448=> Anruf von der Werkstatt "Der Drucksensor könnte defekt sein. Ersatzteil 140EUR plus Arbeit, total 250EUR. Wenn es aber nicht der Sensor ist, kommt FAP dran. Habe dann das Auto einfach abgeholt. Da die Aussage von der Werkstatt: kein Computer ist in der Lage, sofort zu sagen, was tatsächlich kaputt ist. Man brauche immer Menschen, die dann einen Teil nach dem anderen auswechseln und abkassieren:))) (Hab sooooo einen Hals). Nun meine "weiblichen" Fragen: wie und wo könnte man nachschauen, ob Additiv-Tank leer ist? Wie könnte man ihn nachfüllen? Kann eine normale Werkstatt (nicht Peugeot) so ein Additiv kaufen?Wo findet man diesen "Drucksensor", da Differenzdruck Ein-/Austritt Partikelfilter mbar (vor der Regenierung): 571, danach: 582.
Was bedeutet die Aussage: Gesamtadditivmenge 51 g, noch genug oder schon zu wenig?

... noch die "zugehörigen variablen Messgrössen"
Fehlercode Steuergerät: P1448
Ansaugluftdurchsatz: 90000 l/h
Seit der letzten Regenerierungen gefahrene Kilometer: 428km
durchnittliche Wegstrecke zw. den 5 letzten Regenerierungen: 628km
Differenzdruck Eintritt/Austritt Partikelfilter: 582mbar
Gesamtadditivemenge:51g

EZ 03/2004 HDI 2.0 79kW
Bis jetzt 83tKm, letzte 2 Monate nur Kurztrecken täglich 2x15km

Wäre für eure Antworten echt dankbar:)
Natalja

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von Aron » So 15.06.08 12:04

Natalja hat geschrieben: ... noch die "zugehörigen variablen Messgrössen"
Fehlercode Steuergerät: P1448
Ansaugluftdurchsatz: 90000 l/h
Seit der letzten Regenerierungen gefahrene Kilometer: 428km
durchnittliche Wegstrecke zw. den 5 letzten Regenerierungen: 628km
Differenzdruck Eintritt/Austritt Partikelfilter: 582mbar
Gesamtadditivemenge:51g

EZ 03/2004 HDI 2.0 79kW
Bis jetzt 83tKm, letzte 2 Monate nur Kurztrecken täglich 2x15km
Moin,

und Kompliment, die meisten männlichen User hier sind selbst nach mehrmaliger Aufforderung NICHT in der Lage solche ausführlichen Informationen zu liefern, saustark :!: :augenroll:

Erstmal zu der Aussage Deines Händlers. Irgendwo ist das richtig, mit der Fehlermeldung des Computers, aber der Mensch muss auch in der Lage sein diesen Fehler richtig einzugrenzen.

Nach dem Luftdurchsatz ist der Fehler irgendwo bei 1200-1500 Umdrehungen aufgetreten. knapp 600mbar Differenzdruck sind praktisch bei dieser Drehzahl nicht möglich, da hätte der Filter schon vorher in Abständen von 30-40km immer wieder regeneriert. In dem Drehzahlbereich liegen normal zwischen 10 und 30mbar an, je nach Beladungszustand und Abgastemperatur.

Diese Fehlermeldung hat den Fehler in der Tat schon sehr genau in Richtung Differenzdruckfühler eingegrenzt. Hätte der :D jetzt noch einwas gemacht: Motor aus, DIagnosegerät Parametermessung, Zündung Stufe 2 und Motor aus lassen, zeigt er hier auch astronomische Differenzdruckwerte an (muss ohne Abgasdurchsatz logischerweise bei Null sein) ist der Differenzdruckfühler zu 99% defekt.

Also zur perfekten Diagnose hat noch der eine Schritt gefehlt um wirklich sagen zu können, ja der ist es eindeutig.

Zum Wechsel muss die Batterie raus und das hintere Halteblech ab, der Differenzdruckfühler sitzt direkt am Bremskraftverstärker, von unten kommen 2 Schläuche ran. Vor dem Wechseln am besten den linken und rechten Schlauch markieren, das man sie nicht vertauscht.

Zur Additivmenge kann ich nix sagen, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. xxxg Additiv gesamt in Partikelfilter abgelagert
2. xxxg Additiv aus dem Additivtank eingespritzt
3. xxxg Additiv im Additivtank vorhanden <<- diese Fehlermeldung deutet auf leeres Additiv im Additivtank hin.

Natalja
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 15.06.08 11:04

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von Natalja » So 15.06.08 13:41

Vielen Dank für's Kompliment und die tollen Infos. Muß zu meiner "Rechtfertigung" sagen, daß ich in der Automobilzuliefererbranche tätig bin und mit solchen Kunden wie Ford & Jaguar zu tun habe. Bei den beiden muß man die ganze Ladung gleich auf den Kopf schmeißen, daß sie sich bewegen:)) Wie kann man an einem ausgebauten Differenzdruckfühler sehen/feststellen, ob er defekt ist? Und da bleibt noch die Frage zum Additiv-Tank: wo, wie positioniert/ wie nachschauen, ob voll oder leer / wieviel vom Additiv muß drin sein/wie nachfüllen? Danke im voraus Natalja

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von Aron » So 15.06.08 19:33

Natalja hat geschrieben:Wie kann man an einem ausgebauten Differenzdruckfühler sehen/feststellen, ob er defekt ist? Und da bleibt noch die Frage zum Additiv-Tank: wo, wie positioniert/ wie nachschauen, ob voll oder leer / wieviel vom Additiv muß drin sein/wie nachfüllen? Danke im voraus Natalja
Moin,

visuell kannst Du das gar nicht erkennen, man kann nur auf den richtigen Pin 12v geben und ohne Druck müssen am Ausgang 0,5v anliegen, ist das der Fall ist er ok. Da ist die Variante mit dem Diagnosegerät den Wert bei abgestellten Motor auslesen eben einfacher.

Zum Additivtank, gib mal in die SuFu "additvtank wo" ein, dann findest jede Menge Lesestoff. Voll muss der nicht sein, nur man sollte eben erkennen das noch was drinnen ist.

Natalja
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 15.06.08 11:04

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von Natalja » Mo 16.06.08 13:45

Hallo Aron,

Ich habe heute den Differenzdruckgeber bei Pug schon gekauft.. Nummer 161809. Made In Etats Units :(
Das Ding siet genau wie dieses aus: http://cgi.ebay.at/Abgas-Differenzdruck ... dZViewItem
und kostet 125EUR

Noch 'ne weibliche Frage: Braucht man spezielle Werkzeuge, um dieses zu wechseln?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von Aron » Mo 16.06.08 19:04

Natalja hat geschrieben: Noch 'ne weibliche Frage: Braucht man spezielle Werkzeuge, um dieses zu wechseln?
Nöö, normaler Ratschenkasten, kleiner Schraubendreher (für die Schellen) und eine kleine Flachzange reichen voll aus.

Natalja
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 15.06.08 11:04

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von Natalja » Mo 16.06.08 20:44

Aron hat geschrieben:
Natalja hat geschrieben: Noch 'ne weibliche Frage: Braucht man spezielle Werkzeuge, um dieses zu wechseln?
Nöö, normaler Ratschenkasten, kleiner Schraubendreher (für die Schellen) und eine kleine Flachzange reichen voll aus.

Vielen-vielen Dank für praktische Ratschläge. Der Differenzdruckfühler wurde heute ausgetauscht. Diesmal war meine männliche Hälfte am Werken. Danach die "Probefahrt" mit der 10-minütigen Enttäuschung, da das Lämpchen wie gewohnt aufleuchtete. Nach einem Neustart aber war der Spuck weg, und mein kleiner Löwe hat wieder geknurrt und gezogen:))) Das Glücksgefühl und eine Wahnsinnserleichterung sind eingetreten. Hast du schon ein Konto für die durch (wieder)glücklichen Peugeotfahrer eröffnet? Eine Spende unsererseits wäre sicher:)
Natalja

raabj
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07.04.10 13:15
Postleitzahl: 75597
Land: Deutschland

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von raabj » Mi 07.04.10 13:29

Hallo,

Ich weiß das der Thrend schon etwas älter ist aber das problem trift bei mir trotzdem gut zu.

Ich fahre einen Peugeot 307 HDI 2,0l Bj 12.2002 140 234 Km

Problem "Anomalie Abgasreinigung" und auch meiner dreht nur noch bis 2900 1/min.

Fehler Wurde ausgelesen P1447 würde bedeuten Partikel filter verstopft oder?

Muss evt. dazu sagen, dass ich letzte woche knapp 600km am stück auf der Autobahn war. Temperatur müsste er also locker gehabt haben.

Könnte es evt mit Differenzdruckfühler zusammen hängen da das Additiv ja erst bei 160 000km fällig wäre?

hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Gruß

raabj
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07.04.10 13:15
Postleitzahl: 75597
Land: Deutschland

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von raabj » Do 08.04.10 18:10

Hi,

Hat den keiner einen Rat für mich???

gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fehlercode P1448 2,0l HDI

Beitrag von Aron » Do 08.04.10 19:12

raabj hat geschrieben:Hat den keiner einen Rat für mich???
Moin,

klar Doch, einfach meinen ersten Beitrag im Thread durchlesen, dort ist beschrieben wie mans raus bekommt.

Antworten