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Autogas im 206 S16 Kosten/Erfahrungswerte

Verfasst: Fr 23.05.08 22:33
von blueGod
Moin,

da die Suche mich nicht weitergebracht hat, habe ich ein paar Fragen zum Autogas Einbau in einen 206er (99kw/135PS).

Hat jemand von euch eine genaue Info, was solch ein System (hatte da an direkte Einblasung gedacht) mit Einbau kostet (optimalerweise für den S16)? Habe diverse Anbieter angemailt aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Was, bzw. gibt es Vor- bzw. Nachteile beim anbringen des Tanks unter dem Auto, sprich Reserveradmulde bzw. im Kofferraum (ausser dem Platz).

Und last but not least hätte ich gerne Meinungen von Leuten die das beim S16 Motor haben machen lassen.

Grüße
Pascal

Titel: [206] Autogas im 206 S16 Kosten/Erfahrungswerte

Verfasst: Fr 27.06.08 18:45
von Holzauge
Hallo Pascal!

Ich habe diese Anfrage doch tatsächlich überlesen... Sie ist immerhin schon einen Monat alt.
Moin,

da die Suche mich nicht weitergebracht hat, habe ich ein paar Fragen zum Autogas Einbau in einen 206er (99kw/135PS).

Hat jemand von euch eine genaue Info, was solch ein System (hatte da an direkte Einblasung gedacht) mit Einbau kostet (optimalerweise für den S16)? Habe diverse Anbieter angemailt aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Ich habe meinen 206 S16 letzten Dezember hier vor Ort umrüsten lassen. Ich habe eine Prinz-VSI-Anlage mit einer Additiv-Einspritzung zur Motorraumschmierung ("FlashLube") und einem Vier-Loch-Unterflurtank von 55L (45L-Tankfüllung).

Das ganze kostet bei meinem Anbieter pauschal für 4-Zylinder 2400€ plus 100€ für den Unterflurtank plus 100€ für die Flashlube-Einspritzung. Ich hatte allerdings ein Angebot für 2500€ bekommen.

Ich denke, ich habe so eine Direkteinblasung, wie Du es nennst. Die Gasleitung geht normalerweise im Motorraum in einen Verteilerkasten, von dem vier Leitungen in die Zylinder gehen. Bei mir ist dieser Verteilerkasten nicht vorhanden und die Gasleitung kommt von rechts und hat 3 T-Stücke und einen 90Grad-Bogen, die zu den einzelnen Zylindern führen. Das hätte ein besseres Strömungsverhalten hatte man mir gesagt.

Und die Flashlube-Flasche wurde zwischen dem Motor und der Batterie verbaut, wobei die Kunststoff-Motorabdeckung leicht eingeschnitten wurde.

Das alles macht einen sehr ordentlichen und sicheren Eindruck.

Was, bzw. gibt es Vor- bzw. Nachteile beim anbringen des Tanks unter dem Auto, sprich Reserveradmulde bzw. im Kofferraum (ausser dem Platz).
Der Vorteil ist definitiv der nicht vorhandene Platzverlust im Auto und der tiefer liegende Schwerpunkt. Das ganze wiegt immerhin 70kg (laut Eintragung).

Der Nachteil ist das fehlende Ersatzrad. Und der Tank guckt gut 10cm unter der Heckschürze hervor. Aber mein S16 ist schwarz, da fällt das nicht so auf. Nur beim rückwärts fahren sollte man auf vorhandene Bordsteinkanten achten. Man kann dort schnell aufsetzen, da der Tank weiter hinten sitzt als die Reifen es abfangen könnten.

Und so ein Reifenflick-Set, sprich Spraydose (mit und ohne Pumpe) ist nicht immer ein adäquater Ersatz für ein echtes Ersatzrad. Ich hatte eine Woche nach dem LPG-Umbau vorne einen Reifenschaden durch eine Bordsteinkanten-Überfahrt. Der Reifen war an der Flanke aufgerissen und die Felge leicht beschädigt. Da musste ein Abschleppwagen her. 8 Jahre nichts, aber nur eine Woche ohne und dann das ... grrr ...

Ansonsten kann ich nur positives berichten. Ich hatte keinerlei Probleme seit dem Umbau. Der Wagen hat Bums wie immer. Ich habe auch keinerlei Leistungseinbrüche bemerkt. Nur wenn ich ihn länger bei höheren Geschwindigkeiten fahre, meine ich höhere Öltemperaturen angezeigt zu bekommen. Aber da es von hier aus eine Stunde zur nächsten AB ist, ist das nicht problematisch da selten und ich kann notfalls immer noch auf Benzin umschalten.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

MfG
Martin