Seite 1 von 2

Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Di 20.05.08 15:44
von Roger
Jo der Kondensator ist hin !!!
Hat den schon mal jemand am 406 Break 1,9 Privileg gewechselt hab ihn bestellt und wollte ihn selber wechseln und dann zum füllen zu Hela oder so weil bei Peugeot kostet die sach doch knappe 80 Euro und bei Hela nur 59 oder so !!!
Auf was muss ich achten???
Und was muss gefüllt werden

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Di 20.05.08 16:32
von Mr.Coupe
sind dir die 20 euro echt zuviel ? die Leute bei Hela und ATU sind nur sowas wie "Allgemeinärzte" die wissen nix über dein auto.

leg die 80 auf den Tisch und geh zu den Profis die wissen wie ein Peugeot tickt.

wenns doch nur 20 euro mehr sind.

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Di 20.05.08 19:58
von Aron
Mr.Coupe hat geschrieben:sind dir die 20 euro echt zuviel ? die Leute bei Hela und ATU sind nur sowas wie "Allgemeinärzte" die wissen nix über dein auto.
Bei einer Klimaanlage? Diese "Allgemeinärzte" haben die idiotensichersten Gerätschaften, sprich, 2 Kappen abschrauben, Leitungen anschließen (dick und dünn), Fahrzeug im Gerät auswählen, Schlüsselnummer eingeben, Kontrastmittel Button drücken und 30min warten... fertig. So ein Gerät könnte 100% meine 5 jährige Nichte bedienen. :cool:

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Di 20.05.08 20:06
von Vollgastauglich
ich kenn die geräte die aron beschreibt nicht :floet: wir haben noch ein gutes altes, bei dem alles manuell zu vestellen geht...

aber: wenn du den komndensator erneuerst, solltest du auch den trockner gleich mit erneuern ... in beiden altteilen befindet sich logischerweise noch öl (nicht mit dem kältemittel R134a zu verwechseln), das dann anteilsmässig ebenfalls ersetzt werden sollte ... zu wenig: evtl. schmierungsmangel am kompressor; zu viel: mit etwas pech ein flüssigkeitsschlag am verdichter.... diesen wert wird auch die luxusvariante nicht kennen, oder kannst du mich da eines besseren belehren @aron?

achso ... ich erinner mich noch recht gut an ein wägelchen, das kürzlich mit üblen klimaproblemen ankam ... war auch zum "klimaservice für 69euro" ... ich hab dann mal das kältemittel abgesaugt - statt 750gramm hab ich mal fröhliche 1150 gramm ausgesaugt... also irgendwas geht wohl immer falsch zu machen :zwinker:

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Di 20.05.08 20:25
von Roger
OK das mit dem Trockner hab ich auch gehört werd ich machen

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Di 20.05.08 20:45
von Wagi78
Also der Trockner sollte auf jeden Fall raus, wenn das System geöffnet wird und dadurch dem atmosphärischem Druck ausgesetzt wird.

Denn in der Trocknerpatrone ist ein hygroskopisches Material, welches sich dann sättigt.

Genau genommen müsste man sogar das Öl erneuern, wenn die Anlage längere Zeit "offen" ist, da in deiner Anlage POE Öl ist (Esther Öl) und diese Esther Öle sind stark hygroskopisch (Eigenschaft Wasser zu ziehen ).

Ich habe das letztens mal bei einem Ölwechsel an einer unserer Anlagen getestet, ich hatte noch knapp einen Liter Öl über und habe das Gebinde dann knapp 4 Stunden offen stehen lassen.

Danach Öl Säure Test mit dem schnell Test, mit dem Ergebnis Öl sauer !

Also Kondensator wechseln, Trockner wechseln und direkt ab zum Klimaservice, nicht erst am nächsten Tag, sonst hast du nichts gewonnen, da du atmosphärischen Druck und somit auch Luftfeuchtigkeit im System hast, besser noch direkt nach der Reparatur mit getrocknetem Stickstoff spülen und Schutzdruck 2-3 bar stehen lassen und dann zum Service !

Gruß Daniel

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Do 22.05.08 05:11
von Roger
Nun gut Zeitlich gesehen wollte ich Mittwoch Abend Einbauen (weil anders keine Zeit )und direkt Donnerstag zum Peugeot Händler
Anders wirds wohl nicht gehen !!!!
Soll ich dann beim Händler dann das Öl mit wechseln lassen bzw wie geht das von statten???

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Do 22.05.08 12:22
von Vollgastauglich
das öl "wechseln" wird nicht funktionieren... das ganze ist etwas komplexer, als man denkt ...

du hast ja ne gewisse menge kälteöl im ganzen klimakreislauf verteilt. also keine ölwanne oder sowas, wo du das öl rausholen kannst.
wenn du nun in die werkstatt fährst, wird deine klimaanlage ja nicht nur gefüllt, sondern vorher "evakuiert" - d.h. es wird gravierend unterdruck in der anlage erzeugt, wodurch der siedepunkt der darin befindlichen flüssigkeiten (druckbedingt) abfällt. aufgrund dessen kriegst du über die unterdruckpumpe im klimagerät einen gewissen anteil wasser aus dem system raus (der verdampft, bzw. als luftfeuchtigkeit im system ist). auch eine gewisse menge öl wird dabei nochmal mit herusgesogen, die dann ebenfalls ersetzt werden muss.
das neue kälteöl wird dann über den aschluss in die anlage (durch den unterdruck) gesogen ... je nach dem, was alles gemacht wurde und wieviel öl rausgesogen worden ist. die menge ergibt sich aus den gewechselten bauteilen (nur als beispiel mal 20ml fürn kondensator, 30ml für den trockner, 10ml für ne hochdruckleitung usw .... ) plus die menge, die abgesaugt wurde (mal als bsp. 10ml) ... einige hersteller schreiben dann nochmal ne zusätzliche füllmenge vor, wenn die anlage "schlagartig" also z.b. durch nen unfall entleert wurde (als bsp 20ml), bzw. ne deutlich geringere zusatzmenge bei nem schleichenden verlust...

danach wird die anlage mti neuem kältemittel gefüllt (R134a) ... je nach dem, wie warm es in der werkstatt ist hast du dann bereits einen druck (bei ausgeschalteter anlage) um die 6bar im system ...

wenn´s richtig ordentlich gemacht wird, wird deine anlage jetzt in betrieb genommen und "abgeschnüffelt" - also mit nem "gasdetektor" an allen möglichen bauteilen auf undichtigkeit geprüft. desweiteren sollten die regeldrücke geprüft werden (kla in betrieb hast du auf der hochdruckseite etwas um die 12-15 bar, niederdruckseitig runde 2 bar zu erwarten) - is das in ordnung kann man z.b. noch den abschaltdruck prüfen - dabei zieht man mal den zusatzlüfter ab und kontrolliert, ab welchem druck sich der kompressor aus selbstschutz ausschaltet ... liegt bei der marke, wo ich schaff bei runden 30bar ...

zu guter letzt kannst du noch die kälteleistung testen - über ein stinknormales thermometer ... die verdampfertemperatur sollte möglichst die 2 grad marke nicht unterschreiten, da sonst das problem der vereisung besteht...


joooo ... und das wars dann ja auch schon :zwinker: :floet:

sagen wir mal so - wenn ich das richtig ordentlich mache - und alle zeiten, die der hersteler vorgibt einhalte ... und dem kunden gegenüber meine kompletten zeiten berechne - dann wären mal fröhliche *reichlich viele* euronen am start - zuzügl. material....

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Do 22.05.08 12:37
von Wagi78
@Vollgastauglich

Sag mal, wechselt ihr das ÖL Grundsätzlich nicht mit ?

Bei uns (OK unsere Anlagen sind um einiges größer :D ), ist es Vorschrift, den Filtertrockner (falls noch vorhanden) und das Öl, bei einer Leckage (leere Anlage) zu wechseln !

Das was du zur Ölverschleppung schreibst ist richtig, jedoch kann man das Öl schon wechseln, in dem man das System mit getrocknetem Stickstoff spült !

Das geht folgendermaßen : Auf dem Anschluss an der Saugleitung wird Stickstoff eingefüllt und auf der Druckseite wieder abgelassen, das Öl wird somit mitgerissen und kommt dann an der Druckseite mit heraus, natürlich muss das Öl dann in einem geeignetem Behälter aufgefangen und entsorgt werden ! Das machen wir auch so !

Wie bereits geschrieben, die hygroskopische Wirkung von Esther Öl ist nicht zu unterschätzen !

Durch die Feuchtigkeit die das Öl aufnimmt, findet ein Zersetzungsprozess statt, bei dem sich Säure bildet, welche dem System von innen zusetzt (Leitungen und Dichtungen) !

Gruß Daniel

Re: Klimaanlage Kondensator Defekt

Verfasst: Do 22.05.08 13:01
von Vollgastauglich
das öl wird bei uns grundsätzlich nicht gewechselt ... das ist so...

lediglich bei einem "spanbildenden" schaden - also z.b. nem gefressenen verdichter wird die anlage gespült - respektive schreibt uns der hersteller in einem solchen falle ganz klar vor, welche teile denn zu wechseln sind - gerade rohrleitungsstücke, bzw. schläuche sind zu reinigen... dann haben wir allerdings kurz vorm verdichter nochmal ne leitung mit sowas wie nem puffer-gefäss ... diese ist "nicht zu reinigen" und muss in einem solchen falle ersetzt werden. kondensator und verdampfer können ebenfalls gespült werden.
aber wichtig bei uns ... vorgeschrieben - jedes teil einzeln ...

ausserdem ist beim erneuern von komponenten darauf zu achten "dass die arbeiten zügig und ohne unterbrechung durchgeführt werden" um die anlage möglichst kurze zeit geöffnet zu haben.

was du mit der säurebildung schreibst stimmt eindeutig - da geb ich dir auch recht ... aber jetzt sehen wirs mal realistisch - wie lange hält ein auto?! sagen wir mal 15 jahre ... da darf gelegentlich auch mal ein system, das nicht der fahrsicherheit dient versagen ... ersatzteilgeschäft ... ich kann aber trotzdem berichten, dass autos, die 1994 nen unfall repariert bekamen, bei dem die klimaanlage - meist der kondensator - beschädigt waren immernoch problemlos laufen... ohne irgendwelche folgeschäden...
größere probleme haben wir mit kohleabrieb von den zusatzlüftermotoren... der frisst sich des öfteren von aussen in den kondensator... mit dichtungen haben wir recht geringe probleme - ebenso mit zersetzung von innen...

der filtertrockner ist bei uns sobald die anlage geöffnet wurde (sei es durch nen unfall oder einen anderweitigen bauteiletausch) ebenfalls zu wechseln und dient eigentlich ebenso als puffer-, bzw vorratsbehälter und enthält neben dem verdichter selbst das meiste öl.

sofern die anlage noch funktioniert wird bei uns empfohlen, das kältemittel während des betriebes abzusaugen, da dann das meiste kälteöl ebenfalls mit abgesaugt wird ... zum vergleich - ausgeschaltet etwa 5 - 10ml, bei laufender anlage etwa 55 - 60ml...
aber sowas ist ja auch wieder sehr theoretisch - denn wenn die anlage noch funktioniert, kannst du ja davon ausgehen, dass noch reichlich druck im klimasystem herrscht, folglich keine undichtigkeit die kondenswasser einbringt besteht :zieh:

welche anlagen wartest du, wenn sie denn größer sind?!