das öl "wechseln" wird nicht funktionieren... das ganze ist etwas komplexer, als man denkt ...
du hast ja ne gewisse menge kälteöl im ganzen klimakreislauf verteilt. also keine ölwanne oder sowas, wo du das öl rausholen kannst.
wenn du nun in die werkstatt fährst, wird deine klimaanlage ja nicht nur gefüllt, sondern vorher "evakuiert" - d.h. es wird gravierend unterdruck in der anlage erzeugt, wodurch der siedepunkt der darin befindlichen flüssigkeiten (druckbedingt) abfällt. aufgrund dessen kriegst du über die unterdruckpumpe im klimagerät einen gewissen anteil wasser aus dem system raus (der verdampft, bzw. als luftfeuchtigkeit im system ist). auch eine gewisse menge öl wird dabei nochmal mit herusgesogen, die dann ebenfalls ersetzt werden muss.
das neue kälteöl wird dann über den aschluss in die anlage (durch den unterdruck) gesogen ... je nach dem, was alles gemacht wurde und wieviel öl rausgesogen worden ist. die menge ergibt sich aus den gewechselten bauteilen (nur als beispiel mal 20ml fürn kondensator, 30ml für den trockner, 10ml für ne hochdruckleitung usw .... ) plus die menge, die abgesaugt wurde (mal als bsp. 10ml) ... einige hersteller schreiben dann nochmal ne zusätzliche füllmenge vor, wenn die anlage "schlagartig" also z.b. durch nen unfall entleert wurde (als bsp 20ml), bzw. ne deutlich geringere zusatzmenge bei nem schleichenden verlust...
danach wird die anlage mti neuem kältemittel gefüllt (R134a) ... je nach dem, wie warm es in der werkstatt ist hast du dann bereits einen druck (bei ausgeschalteter anlage) um die 6bar im system ...
wenn´s richtig ordentlich gemacht wird, wird deine anlage jetzt in betrieb genommen und "abgeschnüffelt" - also mit nem "gasdetektor" an allen möglichen bauteilen auf undichtigkeit geprüft. desweiteren sollten die regeldrücke geprüft werden (kla in betrieb hast du auf der hochdruckseite etwas um die 12-15 bar, niederdruckseitig runde 2 bar zu erwarten) - is das in ordnung kann man z.b. noch den abschaltdruck prüfen - dabei zieht man mal den zusatzlüfter ab und kontrolliert, ab welchem druck sich der kompressor aus selbstschutz ausschaltet ... liegt bei der marke, wo ich schaff bei runden 30bar ...
zu guter letzt kannst du noch die kälteleistung testen - über ein stinknormales thermometer ... die verdampfertemperatur sollte möglichst die 2 grad marke nicht unterschreiten, da sonst das problem der vereisung besteht...
joooo ... und das wars dann ja auch schon
sagen wir mal so - wenn ich das richtig ordentlich mache - und alle zeiten, die der hersteler vorgibt einhalte ... und dem kunden gegenüber meine kompletten zeiten berechne - dann wären mal fröhliche *reichlich viele* euronen am start - zuzügl. material....