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Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: Sa 17.05.08 18:58
von albatros
Hallo!
Wer kennt sich aus und weiß, welche der derzeit angebotenen Benzinmotoren des 308 SW sich auf Gas umrüsten lassen?
Peugeot Deutschland teilt hierzu auf Anfrage nur mit, das ginge nur mit n i c h t direkt einspritzenden Benzinmotoren.

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: Sa 17.05.08 20:17
von Michael54431
beim 308 derzeit garkeiner -> alles direkteinspritzer.

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: Sa 17.05.08 20:46
von Martin
Michael54431 hat geschrieben:beim 308 derzeit garkeiner -> alles direkteinspritzer.
Hi,

nur die Turbomotoren sind Direkteinspritzer, die Sauger nicht. :D

Gruß Martin

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: So 18.05.08 17:09
von Michael54431
ok, aber nur die turbos lohnen sich beim 308... oder halt die starken diesel ;)

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: So 18.05.08 17:49
von Martin
Michael54431 hat geschrieben:ok, aber nur die turbos lohnen sich beim 308... oder halt die starken diesel ;)
Ist schon richtig, das die Turbos mehr Spaß machen... Aber das war a) nicht die Frage und b) wird auch bei den Benzinern im 308 vermutlich der Saugeranteil über 70% liegen..


:D :D :D


Gruß Martin

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: Di 20.05.08 16:44
von Mr.Coupe
ok, aber nur die turbos lohnen sich beim 308... oder halt die starken diesel
turbomotoren lassen sich nicht mit gas umrüsten ^^

Wenn ihr LPG meint. das geht grundsätzlich bei allen Saugbenzinern.nicht bei turbos und erst rest nicht beim diesel ^^

Heutzutage sind ALLE Saugmotoren Einspritzer. Damals gabs nur Vergaser so vor 1000jahren lol :D.

Vom "Direkteinspritzer" redet man nur bei diesel :D

Gasumbau kostet zwischen 1300-2300 euro. mit radmuldentank geht auch kein Platz verloren. Einzig die Ventile könnten zu bruch gehen da bei Gasbetrieb höhere Verbrennungstemperaturen erreicht werden.

gruß jan

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: Di 20.05.08 17:01
von Martin
Mr.Coupe hat geschrieben: turbomotoren lassen sich nicht mit gas umrüsten ^^
Natürlich lassen sich Turbos umrüsten, wenn es kein Direkteinspritzer ist.
Wenn ihr LPG meint. das geht grundsätzlich bei allen Saugbenzinern.nicht bei turbos und erst rest nicht beim diesel ^^
s.o.
Heutzutage sind ALLE Saugmotoren Einspritzer.
Bestreitet ja keiner.
Vom "Direkteinspritzer" redet man nur bei diesel :D


Auch das ist nicht richtig..

:D :D :D

Gruß Martin

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: Di 20.05.08 17:16
von Darlmat
Michael54431 hat geschrieben:ok, aber nur die turbos lohnen sich beim 308... oder halt die starken diesel ;)
Diesel kann man auch umrüsten auf LPI
-->> http://www.gasotronic.de/

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: Di 20.05.08 18:02
von Michael54431
ouh ouh ouh Mr.Coupe -> setzen, 6!

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW, welche Motoren eignen sich?

Verfasst: Di 20.05.08 19:54
von Aron
Darlmat hat geschrieben: Diesel kann man auch umrüsten auf LPI
Das ist Wunschdenken und total Praxisfern.

Wie soll denn die Verbrennung ablaufen? Ins Saugrohr eingespritzt muß das Gemisch zwischen Lambda 0,85 und 1,0 liegen, damit man keinen Motorschaden erhällt.
So, jetzt wird Diesel eingespritzt, welcher sich an 21% Sauerstoff und 600-900°C antzünden soll... wo bitte ist jetzt der Sauerstoff, richtig, der ist mit dem Gas gemischt und das langsamer verbrennende von beiden bleibt übrig.

Das gleiche Problem gillt beim Benzindirekteinspritzer, hier wird bei Teillast nur ein kleiner Bereich des Brennraums mit Kraftstoff überflutet und sofort entzündet, das Verfahren ist mit einem direkteinspritzenden Diesel identisch.

Ein weiteres Problem, wäre die Voreinspritzung, etwa 40° vor OT werden ca 1-2mm³ Diesel eingespritzt um den Brennraum kurz nach OT noch auf Tempoeratur zu halten, mal angenommen jetzt wäre schon ein entflammbares Gemisch vorhanden ---> Peng --> Motorschaden, weil die Verbrennung voll auf den aufsteigenden Kolben haut, ähnlich extremen Klingeln beim Benzinmotor.

Also in der Theorie mag ein Direkteinspritzer mit Gas laufen, wenn man entweder das Gas direkt in den Brennraum einspritzt oder die ganze Einspritzanlage auf Saugrohreinspritzung umbaut (technischer Stand vor 20 Jahren), aber in der Praxis uiuiui, gehts eben nicht.