Darlmat hat geschrieben:
Diesel kann man auch umrüsten auf LPI
Das ist Wunschdenken und total Praxisfern.
Wie soll denn die Verbrennung ablaufen? Ins Saugrohr eingespritzt muß das Gemisch zwischen Lambda 0,85 und 1,0 liegen, damit man keinen Motorschaden erhällt.
So, jetzt wird Diesel eingespritzt, welcher sich an 21% Sauerstoff und 600-900°C antzünden soll... wo bitte ist jetzt der Sauerstoff, richtig, der ist mit dem Gas gemischt und das langsamer verbrennende von beiden bleibt übrig.
Das gleiche Problem gillt beim Benzindirekteinspritzer, hier wird bei Teillast nur ein kleiner Bereich des Brennraums mit Kraftstoff überflutet und sofort entzündet, das Verfahren ist mit einem direkteinspritzenden Diesel identisch.
Ein weiteres Problem, wäre die Voreinspritzung, etwa 40° vor OT werden ca 1-2mm³ Diesel eingespritzt um den Brennraum kurz nach OT noch auf Tempoeratur zu halten, mal angenommen jetzt wäre schon ein entflammbares Gemisch vorhanden ---> Peng --> Motorschaden, weil die Verbrennung voll auf den aufsteigenden Kolben haut, ähnlich extremen Klingeln beim Benzinmotor.
Also in der Theorie mag ein Direkteinspritzer mit Gas laufen, wenn man entweder das Gas direkt in den Brennraum einspritzt oder die ganze Einspritzanlage auf Saugrohreinspritzung umbaut (technischer Stand vor 20 Jahren), aber in der Praxis uiuiui, gehts eben nicht.