Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Bjoern911
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 20.10.04 00:27
Postleitzahl: 66125
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Bjoern911 » Di 06.05.08 17:18

Hallo!

Kann mir jemand von euch sagen, was das rot markierte für ein Bauteil ist?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... qgy8Ye.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... unGy40.JPG

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... vVLe23.JPG


Ich denk mal von dem abgerissenen Kabel kommen auch die probleme,dass er öfters ausgeht und die drehzahl manchmal zu niedrig ist...

Danke schonmal. :D

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Martin » Di 06.05.08 18:39

Bjoern911 hat geschrieben: Ich denk mal von dem abgerissenen Kabel kommen auch die probleme,dass er öfters ausgeht und die drehzahl manchmal zu niedrig ist...
Hallo,

das ist der Ansaugdruckfühler. Und dass der Motor mit abgerissenem Kabel nicht gescheit läuft, dürfte klar sein... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Bjoern911
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 20.10.04 00:27
Postleitzahl: 66125
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Bjoern911 » Di 06.05.08 18:48

hey danke für deine Antwort!

hab jemand ne gute Idee wie ich das am Besten wieder zusammenflicke??

Grüßle :-)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Martin » Di 06.05.08 18:52

Bjoern911 hat geschrieben:hey danke für deine Antwort!
hab jemand ne gute Idee wie ich das am Besten wieder zusammenflicke??
Grüßle :-)
Am Besten mit originalen Steckerteilen (Gehäuse, Pins, Dichtungen...) von Peugeot.
Um das Kabel nur wieder neu anzulöten, scheint mir die Bruchstelle zu nah am Stecker zu sein....

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Bjoern911
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 20.10.04 00:27
Postleitzahl: 66125
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Bjoern911 » Di 06.05.08 18:56

also die kabel die aus dem stecker laufen,die gehen irgendwo in den kabelbaum... muss ich da das ganze kabel am kabelbaum entfernen und nochmal neu einziehen?

kann man den stecker bei pug kaufen?
ich meine, wie sieht der denn aus? sind da die kabel am ende blank oder ist da zb. ein kabelschuh der dann irgendwo am kabelbaum eingesteckt werden muss?

weißt zufällig wieviel teuros der kostet??

grüße

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Martin » Di 06.05.08 19:05

Bjoern911 hat geschrieben:also die kabel die aus dem stecker laufen,die gehen irgendwo in den kabelbaum... muss ich da das ganze kabel am kabelbaum entfernen und nochmal neu einziehen?
kann man den stecker bei pug kaufen?
ich meine, wie sieht der denn aus? sind da die kabel am ende blank oder ist da zb. ein kabelschuh der dann irgendwo am kabelbaum eingesteckt werden muss?
weißt zufällig wieviel teuros der kostet??
Der neue Stecker ist nicht vormontiert. Das bedeutet, dass erst die Kabel auf die Pins aufgecrimpt werden und dann im Stecker (mit Dichtung) verriegelt werden.

Ich würde die ersten paar Zentimeter des Kabelbaums abisolieren und die alten Kabel abschneiden und mit den kurzen Kabelstücken des neuen Steckers zusammenlöten. Ich habe vor Ewigkeiten mal einen solchen Stecker erneuert. Fahr also lieber mal bei Peugeot vorbei und frage ob es den noch gibt... :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Bjoern911
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 20.10.04 00:27
Postleitzahl: 66125
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Bjoern911 » Di 06.05.08 19:07

ja, werd auf jeden Fall mal bei Peugeot anfragen obs denn noch gibt.
kenn noch nen elektriker.ich frag den auch mal noch ob man bei dem alten stecker noch was retten kann.

danke für deine Antworten!

Grüßle :lach:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Aron » Di 06.05.08 19:33

Moin,

sollte es den Stecker nicht mehr geben sei eins dazu gesagt.

Es gibt die neueren 3poligen Stecker (standart Motormanagement bei PSA) und die alten. Der mit Metallbügel ist der alte. Dort passen auch alle 3 poligen Stecker aus 405ern, 306ern usw. Der einzige Unterschied ist die Farbe, daraus ergibt sich eine Codierung mittels Führungen im Stecker.

Farbe ist am Ende piepegal, die Codierschienen kann man vorsichtig mit einem Cuttermesser weg schneiden, oder waren die Nasen an der Kupplung/Sensor? Egal, wegschneiden was stört, das stört für die Funktion gar nicht, man muss halt bloß beim zerlegen auspassen das man wieder den richtigen Stecker dort drauf macht wo er hin gehört.

In Kurzform, Schrottplatz oder beim PSA Händler in der Altkabelbaumecke findet man was passendes, 10-20cm Kabel dran lassen (wie Martin geschrieben hat) und die Kabel verbinden und Steckverbindung umcodieren.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von e5436363 » Di 06.05.08 19:37

sieht doch so aus als wenn noch genug draht aus dem Stecker guggt...

ich würde den rest rote Isolierung zum Stgecker hin entfernen, und einen Kabel"quetsch"verbindung benutzen... weis nicht wie das jetzt richtig heißt
...

Das sollte dann auch halten, muss ja nicht extrem zugfest sein, und wenn da Wasser drankommt... denke mal da passiert auch nichts, da die anderen beiden Kabel noch ganz gut isoliert aussehen und es somit zu keinem Kurzen kommen sollte...

Ausser du bekommst den Stecker auf..., dann kannstes richtig reparieren
-> die Kabel sind ja bei der Herstellung auch irgendwie in den Stecker gekommen... zur Not würde ich den mit nem Dremel aufsägen und nach der Kabelreparatur mit Epoxidharz wieder verkleben... Fertsch...

Aber eines würde ich auf keinen Fall... einen neuen Stecker kaufen

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Was ist denn das hier für ein Bauteil????

Beitrag von Martin » Di 06.05.08 19:42

e5436363 hat geschrieben: ich würde den rest rote Isolierung zum Stgecker hin entfernen, und einen Kabel"quetsch"verbindung benutzen... weis nicht wie das jetzt richtig heißt..
Das sollte dann auch halten, muss ja nicht extrem zugfest sein, und wenn da Wasser drankommt... denke mal da passiert auch nichts, da die anderen beiden Kabel noch ganz gut isoliert aussehen und es somit zu keinem Kurzen kommen sollte...
zur Not würde ich den mit nem Dremel aufsägen und nach der Kabelreparatur mit Epoxidharz wieder verkleben... Fertsch...
Aber eines würde ich auf keinen Fall... einen neuen Stecker kaufen


Uiiii.....wehe ein Händler würde "so" instandsetzen.... :D :D :D
Was könnte ich dann wieder hier lesen... :floet: :zwinker:

Gruß Martin
Bild

Antworten