Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von Stefan306 » Sa 03.05.08 14:10

Hallo

Mal eine etwas direkte Frage:

Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Ich bin grad schwer am Truddeln, da ein neues Auto einfach zuviel kostet...wenn man bedenkt das man für vor 10 jahren 30.000 DM nen 306er bekam, und heute nichtmal mehr für 15.000 EUR nen Kleinwagen... :heul: :gruebel:

..und der Wertverlust nebst neuer hoher Vollkasko usw haut ja auch dann finanziell rein..

Da stellt sich echt die Frage: Wann lohnt sich der Kauf eines neuen Autos?

Die Rechnung das die Repkosten am Alten höher sind als ein Gebrauchter geht ja auch nicht auf, da Gebrauchte keine Garantie sind wieder 3 Jahre oder mehr Sorgenfrei rumzufahren...die Vorbesitzer investieren ja meistens eh weniger ins alte Auto bevor man es abgibt..

Also dann doch eher den alten Löwen pflegen bis er auseinanderfliegt?

Oder wie seht / haltet Ihr das?

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von hippedippe » Sa 03.05.08 15:20

also ich muss ganz erlich sagen ich habe mir noch nie ein neues auto gekauft und werde ich mir auch nicht

weil einfach der wertverlust zu exterm ist für privat lohnt sich das einfach nicht

die meisten autos die ich gekauft habe waren alle so 3-4 jahr alt und habe die auch 3-4 jahre gefahren macht im schnitt wenn das auto so ca.7 jahre alt ist wirds verkauft

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von Gentsai » Sa 03.05.08 15:26

Bei mir ist es ungefähr genauso, mit dem Unterschied dass alle Autos die ich bisher gekauft habe mindestens zehn Jahre alt waren und nicht sehr lange von mir gefahren wurden ;)

Einen neuen würde ich mir auch niemals kaufen, man ist mit einem guten Gebrauchten viel besser dran und auch da kann man genug Geld investieren um was anständiges zu haben.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Mr. Mitchell

Re: Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 03.05.08 15:32

naja ist schwer zu sagen. kommt auch auf dich an. bist du eher der fahrer oder ein umbauer.

für nen umbauer lohnt sich was neues kaum, da nach ner gewissen zeit alles gemacht ist und man dann wieder was anderes will. dann lieber einen jahreswagen oder jungen gebrauchten.

wenn du aber eher der Fahrer bist der evtl. noch andere Alus will mehr aber net, da geht das schon mit nem neuen. beim ersten mal ists immer viel geld, aber wenn du dann regelmäßig alle zwei drei jahre nen neuen kaufst, fährst du unter strich sehr billig, klar zum einen sollte man nen Händler seines Vertrauens und ne Marke wählen von der man glaubt das man sie die nächsten fünfzehn Jahre lang will. Immer zwischen Marken springen ist schwierig und dann auch teuer. Ich hatte auch schon Neuwagen, wobei ich mir keine Neuwagen mehr kaufen würde aber das liegt eher daran das ich ja bei ner Automobilgruppe beschäftigt bin, und daher eh anders an alles rankomm

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von hippedippe » Sa 03.05.08 19:46

Mr. Mitchell hat geschrieben:. Ich hatte auch schon Neuwagen, wobei ich mir keine Neuwagen mehr kaufen würde aber das liegt eher daran das ich ja bei ner Automobilgruppe beschäftigt bin, und daher eh anders an alles rankomm

genau das ist das problem

ich arbeite ja auch bei peugeot

und das problem ist ich muss(mal übertrieben gesagt) ein auto von unserer firma kaufen bzw ein auto was zumindestens von uns verkauft wurde oder so

wenn ich jetzt wo anderes ein auto kaufen oder eine andere marke dann würde mein chef sagen :zeig: dann kannste ja auch grad da arbeiten

und das problem ist halt es kommen halt nur selten autos rein nach meinem geschmack wie z.b mein jetztiger coupe weil wir eher mehr so kleinzeig da stehen haben sprich 107 206 307 und dann alles so billig ausstaung oder lahme motoren :auslach:

aber bis jetzt hats immer geklappt so das alle 2-4 jahre en schönes auto nach meinem geschack wieder reinkommt mit vernünftig daten sprich kilometer ps ausstattung und preis

jo so ist es und wirds auch bleiben

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von Timon » Sa 03.05.08 20:23

Stefan306 hat geschrieben:Ich bin grad schwer am Truddeln, da ein neues Auto einfach zuviel kostet...wenn man bedenkt das man für vor 10 jahren 30.000 DM nen 306er bekam, und heute nichtmal mehr für 15.000 EUR nen Kleinwagen... :heul: :gruebel:
Ganz so ist es auch nicht. Für 15000 EUR bekommt man einen 207, der nicht so schlecht ist. Man darf sich von den Modellbezeichnungen nicht täuschen lassen. Der 207 ist immer noch ein Kleinwagen, keine Frage. Aber der reicht schon nah an den 306 ran. Das verschiebt sich alles nach oben. Der 308 fährt größenmässig auch schon nicht mehr in der 306-Klasse. Aber ich will nichts schönreden, die Autos sind teurer geworden. Nur halt nicht so extrem, wie alle darstellen. Zumindest im Bezug auf was man dafür bekommt.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen 207 neu geleast. Ausschlaggebend waren zum Einen das zinslose Angebot von Peugeot, als auch die Tatsache, dass ich mind. 2 Jahre Ruhe habe. Probleme werden durch die Garantie abgedeckt und die Verschleissteile kommen in den ersten drei Jahren bei meiner Kilometerleistung nicht wirklich. Für mich ist es unterm Strich kalkulierbarer als ein Gebrauchtwagen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von e5436363 » Sa 03.05.08 20:36

ich hab mir 98 einen S16 neu gekauft für irgendwas über 42000 DM

nach nicht ein mal 1 Jahr und 10 Monaten ist er mit 47t km gerade noch 25000DM wert gewesen

Also ich kaufe sicher keinen Neuwagen mehr... nicht ganz neu...
aber ein halbes Jahr Alt und 10t km ist ein sehr guter kompromiss zu "neu"

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von Doerk1987 » Sa 03.05.08 21:49

Ich kauf mir ein neues Auto, wenn Ich das passene Geld habe. Und so lange Ich keine Festeinstellung habe, kann Ich mir garnichts Leisten.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Wann kauft Ihr Euch ein neues Auto?

Beitrag von DerAusgrenzer » So 04.05.08 11:02

Hallo zusammen,

ich persönlich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde z.B. niemals einen Kleinwagen gebraucht kaufen, sofern ich das Geld dafür in irgendeiner Form zusammen bekomme, sei es durch Sparen, leihen bei Oma und Opa oder auch durch einen Kredit. Hier wäre mir persönlich die Differenz in den monatlichen Vollkosten (inkl. aller und damit meine ich wirklich aller Kosten) zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen zu gering. (Anmerkung: Ich kann am Fahrzeug nichts selber reparieren!)

Selbstverständlich ist der PROZENTUALE Wertverlust im Prinzip bei fast jedem Großserienauto ähnlich, allerdings unterscheidet sich dieser rein monetär (verlorene Euros) doch gewaltig. Daher macht es wirtschaftlich betrachtet um so mehr Sinn einen Gebrauchtwagen zu kaufen je teurer der Listenpreis bei der Neuanschaffung des Gebrauchten war. Beispielhaft wäre hier z.B. ein nagelneuer Dacian Logan und eine nagelneue E-Klasse mit 6-Zylinder Diesel. Der Dacian wird sich gebraucht von Kosten her NIE WIRKLICH lohnen, die gebrauchte E-Klasse gegenüber der neuen dagegen schon.

Gruß Thorsten

Antworten